Hallo, bin neu hier und habe auch gleich einige Fragen! wer ist so lieb und kann mir helfen?

Diskutiere Hallo, bin neu hier und habe auch gleich einige Fragen! wer ist so lieb und kann mir helfen? im Häkelforum Forum im Bereich Häkeln; Hallo, ich habe das sockenhäkeln für mich entdeckt! nur leider habe ich jetzt das problem das ich für meinem Sohn schon vier mal alles auf gemacht...
L

likable

Anfänger
Hallo,
ich habe das sockenhäkeln für mich entdeckt!
nur leider habe ich jetzt das problem das ich für meinem Sohn schon vier mal alles auf gemacht habe weil sie nicht passen!
ich habe schon eine schaftweite von 28 maschen und ferse von 17 maschen bei einer größe von 26/27 und bekomme sie immer noch nicht an!
kann das an der wolle liegen?
Außerdem habe ich ein strickmuster für mich gefunden das ich aber häckeln möchte ( bei zwei nadeln ist eine zuviel )
kann ich das einfach 1 zu 1 übernehmen?

ich danke euch für eure hilfe
:grins:

M

Mic79

Profi
Hallo likable!

Herzlich willkommen hier im Forum!

Ich häkle auch ab und an Socken. Habe dafür das Buch "Socken häkeln" von Tanja Müller.
Die Maschenangaben aus diesem Buch passen mir und meinem Mann recht gut.
Aber bei meinen beiden Jungs muss ich auf dem Fuß (Spann) mehr Maschen nehmen, weil der Spann bei Ihnen einfach noch zu dick ist.
Das muss ich dann bei jedem neuen Sockenpaar neu austüfteln durch viele Anproben. Außerdem häkel ich sehr fest. Das wird gerade bei 4-fach SOWO sehr eng. Ich nehme lieber dickere Wolle und eine etwas größere Nadel.

J

Julchens Mama

Erleuchteter
im häkelclub läuft gerade eine gemeinschaftsaktion "socken häkeln" meld dich doch an und schau vorbei ;)

L

likable

Anfänger
hallo mic,

ich danke dir für deine antwort.

das buch habe ich auch!
uns passen die socken super nur dem kleinen nicht!
ich habe die socken ja schon immer wieder anprobiert, aber sobald der schaft anfängt ist es vorbei!

also muss ich die ferse oder die anzahl der unbehäkelten maschen ändern?
der schaft ist (wenn ich es anhalte) wirklich weit genug. er hat auch die probleme mehr mit dem übergang vom schaft in die ferse!

ich habe eine sportsockenwolle (super fine 1) die ist wohl dann nicht so toll für den kleinen fuß oder?

M

Mic79

Profi
Genau, es ist eigentlich der "Knick" zu eng wenn man reinschlüpfen will.
Die Maschenzahl der Ferse lasse ich so, sonst liegt sie nicht mehr schön an. Ich nehme in den letzten Runden des Schafts einige Maschen zu und somit ist dann die Zahl der unbehäkelten Maschen Größer.

L

likable

Anfänger
na super, wieder alles aufmachen!
wenn die ja nicht so schön warm wären.......

nun gut ich danke dir!

werde heute abend alles noch mal aufmachen und neu starten!

:grins:

M

Mic79

Profi
Alles brauchst Du doch nicht wieder aufribbeln...

Ich lass meine Jungs die Socken immer anprobieren und sehe zu das auf dem Schaft immernoch mein Zeigefinger mit in die Socke passt.

Ich wünsche Dir viel Erfolg!

M

*Manja*

Erleuchteter
Hallo zusammen... ^^

Da hab` ich auch gleich mal eine Frage...
Ich stricke ja sonst Socken, aber da ich sehr gern häkle, wollte ich "Socken häkeln" natürlich auch mal probieren.
Ich habe auch ein Heft, von Tanja Müller da, mit der 4-Stufen-Technik...
Meine Frage, für den Anfang wäre erst einmal, um überhaupt anfangen zukönnen...
MUSS ich die Runden WENDEN, oder kann ich auch, wie gewohnt "in Runden, rundum" häkeln?

L

likable

Anfänger
also ic habe beide varianten ausprobiert!
die eine Anleitung habe ich aus dem internet, da wird rund gehäckelt!
die fand ich persönlich nicht so toll, ist aber möglich!

die vier Phasenstrümpfe werden gewendet!
die gefallen mir am besten!

M

*Manja*

Erleuchteter
Ok, wenn ich es noch mal probieren werde, dann mach` ich es so, wie in der Anltg. beschrieben.
`Werde brav wenden... ;O)

L

likable

Anfänger
so die nacht ist vorbei und gesternabend habe ich mich dann noch mal an meine socke gemacht!
ich habe maschen am spann zugenommen und sie am schaft nach und nach wieder abgenommen!
mit dem ergebniss das der Fuss jetzt in die socke kommt, aber die ferse nicht richtig sitzt weil der schaft zu weit ist und ich kann den schaft auch nicht enger machen weil er sonst nicht reinkommt!

man man man

der hat aber auch einen fleischigen fuß!
das sitzt hinten und vorne nicht!

:schuettel:

K

krawallblond

Anfänger
Das Buch mit der 4 Stufen Technik habe ich auch und lasse (bei Kindersocken) zB anstatt 8 direkt 10 Maschen unbehäkelt.
Wenn ich 3er Wolle nehme, nehme ich eine 4er Nadel und häkel meist HStb oder direkt Stb.
Wenn ich feste Maschen mache (zB wg. einem Muster oder so) lasse ich 4 M mehr unbehäkelt, also anstatt 8 dann 12 M.

Babys und Kinder haben ja meist richtige "Quetschfüße" - Zitat meiner Tante. ^^

edit: likable - versuch doch mal HStb oder direkt Stb, das sollte besser gehen. :)

Thema:

Hallo, bin neu hier und habe auch gleich einige Fragen! wer ist so lieb und kann mir helfen?

Oben