Hallig

Diskutiere Hallig im Deutschlandreisen Forum im Bereich Plauderstube; so hier kommt mal ein kleiner Bericht von mir.. einige wollten ja wissen wo ich war ... ich war auf einer Hallig .. wer nicht weiss was das ist...
Chris

Chris

Erleuchteter
Mitglied seit
18.12.2001
Beiträge
26.979
Standort
bei Bremen
so hier kommt mal ein kleiner Bericht von mir.. einige wollten ja wissen wo ich war ...
ich war auf einer Hallig .. wer nicht weiss was das ist

http://de.wikipedia.org/wiki/Hallig

wir waren auf der Hallig Hooge
1 woche mein Mann und ich, ich liebe ja die Nordsee und brauche auch die Luft, ich mag Wind, Regen und auch Sturm aber was wir abbekommen haben war schon sehr heftig
wir hatten am Freitag Land unter wer mag guckt sich hier die Webcamaufnahmen an.. einmal Fähranleger und einmal Hanswarft
wir waren auf der Warft am Fähranleger
es gab viel Unfälle... Am Fähranleger Schüttsiel wurde der Schleusenwärter vom Blitz getötet, die Schnellfähre ist kaputt gegangen ,
knappe 100 mtr von uns kam eine Pferdekutsche, Planwagen, passen 36 Leute rauf .. in ins( Wasser) eine andere Fähre trieb 3 Std auf dem Meer voll mit Kindern drauf weil sie net anlegen konnten, Einheimische haben den Kapitän als Kamikazekapitän bezeichnet, es flog zu der Zeit auch der LKW vom Zug Richtung Sylt... es war einfach nur heftig, geregnet hats übrigens nur, bis gestern abend

der planwagen wollte noch fussgänger holen

wer mag guckt mal hier so ab 15 uhr wirds interessant und wenn ihr genau hinguckt könnt ihr sehen wie der planwagen einmal ins bild kommt und auch wie schnell der Hafen geräumt wird und das wasser einfällt, laufen kannste net so schnell, und das ist nur die seeseite es kommt ja rundherum von allen seiten, die hallig ist komplett vollgelaufen
webcam

durchlaufen darf man da nicht , es reisst wie im meer, und spült dich direkt in die nordsee
toll fand ich das die Bauern erst noch mit Treckern auf der Hallig im dicken auflaufendem Wasser unterwegs waren um d ie Fussgänger zu warnen .. es ist nämlich immer recht lange von einer warft zur anderen... auch die einheimischen haben nicht damit gerechnet das es soooo schlimm wird
eine besondere Bedeutung hat auch das Salz .. es ist wohl nicht immer gleich schlimm aber die Bäume also Blätter auch auf den hohen Bäumen haben sehr viel Salz abbekommen und gehen sofort ein .. also die Blätter net die Bäume und am nächsten Tag muss das Vieh auf die Wiesen mit dem Salzhaltigen Nordseewasser, das mögen die überhaupt nicht aber wohin im Sommer mit dem Vieh?

es war arg gespenstisch, am nächsten tag is das wasser wieder weg,
 
#
Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
S

Schaf

Guest
Ja Halliger Strohsack, da habt ihr ungewollt einen Abenteuer-Erlebnis-Kurzurlaub a la Wetterkarte gebucht.
Die Webcamaufnahmen sind ja sehr aufschlußreich. Danke für den Bericht und den Link. :hello:
Ich liebe auch die rauhe Nordseeküste aber sooo rauh nun doch nicht. :schuettel:
 
mic301

mic301

Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
12.12.2007
Beiträge
4.223
Ich mag das Nordseeklima ja auch. Die Luft ist einmalig dort.
Aber das war ja ganz schön heftig. Wie Volker schon sagte "Abenteuer-Kurzurlaub".
 
E

Elke Triplat

Guest
Urlaub am im und unterm Meer X( Hauptsache es ist Euch nichts passiert und Ihr seid heil wieder Heim gekommen :hello:
 
Chris

Chris

Erleuchteter
Mitglied seit
18.12.2001
Beiträge
26.979
Standort
bei Bremen
grins ich muss euch noch was erzählen ich hab tagelang drüber gelacht und mir von einigen hier die Gesichter vorgestellt vor allem von denen die meinen ich hätte einen herben/barschen ton * frechgrins*

also es gibt eine kirchwarft auf hooge, der Pastor hält immer 15 min vorträge .. und ihr müsst wissen die Hallig wird von Tagestouris regelrecht überschwemmt .. bis zu 1500 am Tag
also wir waren zum vortrag, die Kirche war rappelvoll, wir haben ganz hinten auf der Strafbank gesssen.. direkt an der tür..
Der Pastor wartete noch auf eine angemeldete Gruppe.. er ist so um die 60 rum schätze ich mal

also der Pastor geht durch die kirche motzt einen Besucher an der solle die Mütze abnehmen ( is ja auch wohl klar).. klar auf Plattdeutsch in einem sehr heftigem Ton... dann steht an der Tür ein Verbotsschild wegen Blitzlichtern.. ein Typ muss natürlich blitzen ... boah der Pastor ist fast expoldiert ..** mokste dat nochmol krisste ene anne backen....** secht he ...ich hab fast laut losgeprustet .. vorne hat einer dann über den Ton des Pastor gemosert .. der Pastor daraufhin .. wenn di dat net gefallt mok daste rutkummst ..... hihi

.. also das Verhalten vieler Menschen ist katarophal aber das des Pastors für mich okay .. er sagte z.B. wenn man drin ist und die tür zu... bitte die 15 min sitzern bleiben es stört sonst zuviel das hin und her gelaufe.. es haben bei diesem vortrag 12 leute nach und nach in 15 min die kirche verlassen und 10 sind neu reingekommen

kaum einer kümmert sich um Regeln oder Vorschriften oder Empfehlungen

ich glaub ich hab irgentwie meine wurzeln auf einer Hallig :kiss:

übrigens so kurz knapp bündig und nix weiter sind fast alle dort egal welches cafe.... mundfaul :aetsch:

nee mundfaul bin ich net :wink1:
 
E

Elke Triplat

Guest
Alle Achtung vor dem Pastor, der hat den Mund am richtigen Fleck :D
 
VerknotefixRITA

VerknotefixRITA

Profi
Mitglied seit
01.11.2008
Beiträge
638
Das hilft nix.

Manche verstehen nur

Hey Chris, schön das du heil wieder bei uns bist. !!!!!!
 
B

BlackCat

Guest
übrigens so kurz knapp bündig und nix weiter sind fast alle dort egal welches cafe.... mundfaul :aetsch:
Du, aber nicht der Inhaber vom Cafe direkt gegenüber vom Kaufmannsladen. Der hat mindestens 'ne Stunde mit uns gequatscht.

Klar, ist ja auch ein ausgewanderter Rheinländer. :quer:
 
mic301

mic301

Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
12.12.2007
Beiträge
4.223
Der Pastor is klasse! :thumbsup:
 
Chris

Chris

Erleuchteter
Mitglied seit
18.12.2001
Beiträge
26.979
Standort
bei Bremen
BlackCat schrieb:
übrigens so kurz knapp bündig und nix weiter sind fast alle dort egal welches cafe.... mundfaul :aetsch:
Du, aber nicht der Inhaber vom Cafe direkt gegenüber vom Kaufmannsladen. Der hat mindestens 'ne Stunde mit uns gequatscht.

Klar, ist ja auch ein ausgewanderter Rheinländer. :quer:
du das is das wo das museum dran is gell,Café "Königspesel" .. das hatte wegen trauerfall geschlossen
wir haben in der teestube auf der bakenswarft gefrühstückt, super genial tolles frühstück aber die frau ist sowas von kurz angebunden... ich hab sie nie lächeln sehen
aber total lieb nur halt sehr ernst
 
J

julka/Judith

Meister
Mitglied seit
10.02.2004
Beiträge
1.222
Erinnert mich irgendwie an unseren alten Pastor hier, der konnte auch ganz schön anderen die Meinung sagen.
Einmal hat er einem Jugendlich mal eine gut gescheuert, weil dieser mit Dreckklumpen auf die Kirche geworfen hat, ohmann , da war was los hier.
 
Thema:

Hallig

Oben