Häklen mit Papierband ???

Diskutiere Häklen mit Papierband ??? im Häkelforum Forum im Bereich Häkeln; Hallo zusammen, habt Ihr schon mal davon gehört, dass man Papierband in Bilder mit einhäkeln kann ? Die Idee habe ich beim Klöppeln "geklaut" -...
S

stefanie33

Profi
Mitglied seit
13.09.2003
Beiträge
515
Hallo zusammen,
habt Ihr schon mal davon gehört, dass man Papierband in Bilder mit einhäkeln kann ?

Die Idee habe ich beim Klöppeln "geklaut" - da gibt es inzwischen ganz viele Muster.
Papierband ist farbige Papierschnur, zu einem dickeren Faden gedreht.
Wenn man den einarbeitet und dabei Enden rausgucken läßt - dann kann man die Enden aufdrehen , und das ergibt Blätter und Blütenblätter.

Aber wer kann schon klöppeln ? Ich habe versucht, was ähnliches beim Häklen zu erreichen.
Geht sehr gut, zumindest beim Filet-Häkeln.

Wenn ihr Interesse habt, dann versuche ich, hier erst mal Fotos zu zeigen, und Arbeitsanleitung gebe ich auch gern.

(Nicht verwechseln, dieser Beitrag ist von Klöppel -Steffi)
 
H

Häkelnadel

Anfänger
Mitglied seit
25.08.2003
Beiträge
57
Hallo " Klöppel - Steffi " :))

Ja, das mit dem Papierband mit einhäkeln würde mich schon interessieren.
Ein paar Bilder und Anleitungen wären da ganz nett!

Ich freu mich drauf
LG Häkelnadel
 
Steffi

Steffi

Erleuchteter
Mitglied seit
02.12.2002
Beiträge
6.621
Hallo Steffi,

ja auch alle Fälle interssiert es mich auch...schicke doch mal eine Anleitung mit Bildern an Chris,sie stellt sie dann in den Häkelanleitungen ein....

neugierige Grüße sendet Steffi
 
S

stefanie33

Profi
Mitglied seit
13.09.2003
Beiträge
515
Hallo, zuerst für die Neugierigen.

So sieht Papierband aus... Man kann die Schnur auf 2cm Breite auseinanderdrehen


und hier noch ein Beispiel, was gestern fertig geworden ist ... ist aber geklöppelt ... (leider etwas groß geraten beim scannen, im Original knapp 7cm breit)
http://insel.heim.at/mainau/331787/nur_bilder/papierb_kloepp_weihn1.jpg

und jetzt habe ich ein Problem, weil diese Ranke das einzige Stück ist, was ich noch zu Hause habe:
http://insel.heim.at/mainau/331787/nur_bilder/papierb_filet_langeranke.jpg

Von allen Anderen sind Arbeitsanleitungen auf meinem PC, aber nur mit schw/weiß-Bildern ... weil wir keinen Farbdrucker haben ... wenn Ihr trotzdem gucken wollt ...
http://insel.heim.at/mainau/331787/nur_bilder/blumenkorb3.jpg
http://insel.heim.at/mainau/331787/nur_bilder/sonnenblume.jpg
 
S

stefanie33

Profi
Mitglied seit
13.09.2003
Beiträge
515
Hallo Chris,
wenn ich Dir nun Arbeitsanleitungen schicken soll...

Du verwendest nicht zufällig auch die office-Software von Corel-wordperfect ?
Damit habe ich es nämlich getippt.
Texte sind also als wpd und Bilder als wpg

Wenn nicht, wie hättest Du es gern ?
In rtf oder word6/7 oder word97 konvertieren ist kein Problem - dabei verschieben sich zwar die Bilder und oft auch die Absätze ...
Aber es muss ja sicher sowieso umformatiert werden.

Meinst du, es reicht vorerst schwarz/weiß ?
Farbfotos könnte ich später nachreichen - ich habe aber keine Digicam ... also kann das etwas dauern

Wann und wohin soll/ darf ich etwas schicken?
 
Steffi

Steffi

Erleuchteter
Mitglied seit
02.12.2002
Beiträge
6.621
Hi Steffi,

das sieht ja echt toll aus...bin ganz begeistert und warte sehnsüchtig auf deine Anleitung....

einfach Klasse...Steffi
 
Chris

Chris

Erleuchteter
Mitglied seit
18.12.2001
Beiträge
27.010
Standort
bei Bremen
Steffi Häkeln :-) willste es nicht lieber als Artikel bringen?
wäre mal eine schönes neues Thema auch für die Vorderseite? stefanie33
im übrigen heisst unser Strickguide auch Steffi .... wenn steffi sich entscheidet es ins forum zu stellen muss es zu mir al s word und fotos als jpg unter christa@handarbeitsfrau.de lg chris
 
Steffi

Steffi

Erleuchteter
Mitglied seit
02.12.2002
Beiträge
6.621
Hi Chris,

super Idee...machste daraus einen Beitrag...das kommt sicher gut an....


Prima, bin begeistert...Steffi
 
Steffi

Steffi

Erleuchteter
Mitglied seit
02.12.2002
Beiträge
6.621
...lach ich habe das noch nie gemacht...am besten wir fragen Steffi...

Also Steffi haste nicht Lust einen Gastartikel darüber zu schreiben????

wenn ja dann schicke ihn in Words per Mail zu mir...

Bitte sag mal bescheid..., sonst muß ich mich damit eingehend beschäftigen...

winke Steffi
 
Chris

Chris

Erleuchteter
Mitglied seit
18.12.2001
Beiträge
27.010
Standort
bei Bremen
ich meinte auch schon einen Gastartikel :-) du musst jetzt net über*gg* lg chris
 
Steffi

Steffi

Erleuchteter
Mitglied seit
02.12.2002
Beiträge
6.621
Hi Chris,

da bin ich aber froh....lach. Ich kenn das nämlich überhaupt net...Steffi hat mir das erst schmackhaft gemacht. Sicher probiere ich das auch aus...aber aus dem Stehgreif nen Artikel darüber schreiben, stell ich mir schon bissel kompliziert vor.

winke Steffi
 
Steffi

Steffi

Erleuchteter
Mitglied seit
02.12.2002
Beiträge
6.621
Ach du schei....

Hi Mädels,

war gerade bei uns im Bastelladen, um Federn für den Traumfänger zu holen....dabei habe ich auch dieses Papierband gesehen.....ich bin ja fast umgefallen, ein kleines Röllchen mit 15 m kostet 3, 10€....ist das nicht übertrieben?????....also ich für meinen Teil bin echt schockiert .

:( empörte Grüße sendet euch Steffi
 
H

Häkelnadel

Anfänger
Mitglied seit
25.08.2003
Beiträge
57
Hallo Steffi

das sind ja echt tolle Sachen mit dem Papierband :)

Danke für die Bilder :))

LG Häkelnadel
 
S

stefanie33

Profi
Mitglied seit
13.09.2003
Beiträge
515
Original von Steffi
... im Bastelladen...dabei habe ich auch dieses Papierband gesehen.....ich bin ja fast umgefallen, ein kleines Röllchen mit 15 m kostet 3, 10€....ist das nicht übertrieben?????....also ich für meinen Teil bin echt schockiert
Also, der Preis für 15 m geht schon in Ordnung - wenn Du bedenkst, dass Du mit nur einem Meter schon ganz schön weit kommst !
Beim Klöppelbedarf gibt es Papierband in Farbmix-Tüten, da sind dann kürzere Stücke (ca. 1 oder 1,5m) in vielen Farben drin.

Man muss halt schauen: Für die oft gebrauchten Farben wie Blatt-Grün ruhig 15 m kaufen, und ansonsten ...

Oder sich mit jemandem reinteilen.
 
S

stefanie33

Profi
Mitglied seit
13.09.2003
Beiträge
515
So, und nach dem "Schock" nun noch das, was ich eigentlich schreiben wollte:
Hallo Chris, hallo Steffi ...
... damit ihr Euch nicht mehr streiten müsst ;) ...

Ich habe den Gast-Beitrag schon fertig, und auch gleich noch in html. Schicke ich nachher per Email an Euch beide ab.

Ich hoffe, es ist Euch recht so:
Ich habe es für den Artikel als eine Art Einführung geschrieben.
Und für die exakten Arbeitsanweisungen und die einzelnen Modelle gibt es dann einen Link zu meiner hp.
Von dort aus kann dann jeder Interessierte auch ausdrucken.

Nachtrag: Ich finde Eure Email-Adressen nicht. Mailt Ihr mir die bitte. !
(email hier übers Forum geht zwar, aber da kann ich keine Dateien dran hängen)
 
Chris

Chris

Erleuchteter
Mitglied seit
18.12.2001
Beiträge
27.010
Standort
bei Bremen
*g* also steffies steckt neben ihrem Köppi im Portal und meines im Impressum oder im Nähportal da bin ich meiner eigener guide :-) wir streiten doch net nie nicht gell steffi wir wollten dir nur den opitmalsten Platz bieten..... ja, also hier findest du mich christa@handarbeitsfrau.de *freu*
 
S

stefanie33

Profi
Mitglied seit
13.09.2003
Beiträge
515
Hallo zusammen,

ich hab es geschafft:
Email an Chris und an Steffi geschickt und
meine hp aktualisiert.

Etwas Allgemeines und die Anleitung für das Sonnenblumenbild sind dort schon drin.
Die restlichen Anleitungen gibts demnächst .

Nun bin ich gespannt, wie Chris und Steffi mit meinem Gastartikel zufrieden sind ... und wann der Artikel im Häkelportal zu finden sein wird
 
Steffi

Steffi

Erleuchteter
Mitglied seit
02.12.2002
Beiträge
6.621
Hi Steffi,

erstmal ein großes Danke schön für deine Mühe...dein Artikel ist super geworden... :))

Etwas verwirrt haste mich nun aber doch also 15 m sind doch nicht viel und wenn ich den Papierfaden immer mithäkeln soll brauch ich ja massig an Schnur...oder versteh ich da was falsch???? ?( ?( ?( ?( ?( ?(

winke Steffi
 
Chris

Chris

Erleuchteter
Mitglied seit
18.12.2001
Beiträge
27.010
Standort
bei Bremen
er musste leider etwas umformatiert werden, wir haben fest vorgebenen einheiten:-) Artikelbild etc.. das kann nicht woanders sitzen.... ich hoffe du bist trotzdem zufrieden.... Danke dir sehr ist einfach interessant lg chris
 
Thema:

Häklen mit Papierband ???

Oben