HäkelSommertop/ Anleitungen im Tread

Diskutiere HäkelSommertop/ Anleitungen im Tread im Gemeinschaftsprojekte Mode Forum im Bereich Gemeinschafts-Projekte incl Vorlagen in den jeweil; ich hab auch wieder mal gehäkelt... schaut mal hier das selbe Prinzip nur das ich nach erreichter Körperlänge dann einfach in Reihen...
Steffi

Steffi

Erleuchteter
Mitglied seit
02.12.2002
Beiträge
6.621
ich hab auch wieder mal gehäkelt... schaut mal hier das selbe Prinzip nur das ich nach erreichter Körperlänge dann einfach in Reihen weitergehäkelt habe und je reihe einen Mustersatz weglies

 
K

Kerstin

Erleuchteter
Mitglied seit
24.05.2010
Beiträge
3.390
Klasse Idee :thumbup:
 
B

beethoven

Guest
wundervoll

herlich wundervoll schön gehekelt steffi der gefehlt mir
:habenwollen:
 
Birgit

Birgit

Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
28.05.2009
Beiträge
6.522
Mal schnell Bilder repariert. Der Sommer ist ja nicht mehr weit. :-)
 
STERNENFEE

STERNENFEE

Die, die gerne Handarbeitet
Mitglied seit
17.09.2011
Beiträge
6.615
Standort
frankenland
Sehr schön.
Jetzt kann der Sommer kommen.
 
H

Häkel-ela

Anfänger
Mitglied seit
01.11.2012
Beiträge
31
Steffi schrieb:
Unser luftigen Sommermaschen können alle tragen, egal wie groß, klein, dick oder dünn wir sind.
Durch die einfache Längenvariation lässt es sich als Kurztop, Shirt, Maxishirt oder als Kleid häkeln und das beste da wir es in einen Stück häkeln entstehen keine Nähte und das lästige zusammennähen entfällt.

Größe:
36 - 54

Material:
je nach Größe 250-500g Garn, ich hab hier Rellana *Kaskade* benutzt (LL: 50g/90m)
Nadelstärke 3- 4

Anleitung für 36/38 und 40/42:

wir häkeln ein Band mit 3 LM + 1 Stb. 44 Reihen hoch, dann schließen wir das Band mit 2 KM zum Kreis = 22 Mustersätze
1. Runde: in jede 2. Musterreihe häkeln wir nun unseren Mustersatz: 3 Stb. + 2 LM + 3 Stb., am Ende Runde mit KM schließen 2. Runde: zwischen jeden Mustersatz wird nun zusätzlich 1 LM gehäkelt, Runde schließen
3. Runde: zwischen jeden Mustersatz wird nun zusätzlich 2 LM gehäkelt, Runde schließen
4. Runde: zwischen jeden Mustersatz wird nun zusätzlich 3 LM gehäkelt, Runde schließen
5. Runde: zwischen jeden Mustersatz wird nun zusätzlich 4 LM gehäkelt, Runde schließen
6. Runde: zwischen jeden Mustersatz wird nun zusätzlich 5 LM gehäkelt, Runde schließen
7. Runde: zwischen jeden Mustersatz wird nun zusätzlich 6 LM gehäkelt, Runde schließen
8. Runde: zwischen jeden Mustersatz wird nun zusätzlich 7 LM gehäkelt, Runde schließen
9. Runde: zwischen jeden Mustersatz wird nun zusätzlich 8 LM gehäkelt, Runde schließen
Für Größe 36/38 häkeln wir die Runde 9 noch 4x ab, die Passé ist somit fertig
10. Runde: zwischen jeden Mustersatz wird nun zusätzlich 9 LM gehäkelt, Runde schließen
11. Runde: zwischen jeden Mustersatz wird nun zusätzlich 10 LM gehäkelt, Runde schließen
Für Größe 40/42 häkeln wir die Runde 11 noch 4x ab, die Passé ist somit fertig

der Körper für beide Größen:
7 Mustersätze mit je der LM- Anzahl häkeln, 4 Mustersätze überspringen (Arm), 7 weitere Mustersätze häkeln und die letzten 4 Mustersätze wieder freilassen (Arm)
jetzt unser Sommerteil auf gewünschte Länge häkeln,
bei Größe 36/38 sind das 14 Mustersätze mit je 8 LM dazwischen
Größe 40/42 besteht aus 14 Mustersätzen und 10 LM dazwischen

Für Größe 44/46, 48/50 und 52/54:

wir häkeln ein Band mit 3 LM + 1 Stb. 52 Reihen hoch, dann schließen wir das Band mit 2 KM zum Kreis = 26 Mustersätze
1. Runde: in jede 2. Musterreihe häkeln wir nun unseren Mustersatz: 3 Stb. + 2 LM + 3 Stb., am Ende Runde mit KM schließen
2. Runde: zwischen jeden Mustersatz wird nun zusätzlich 1 LM gehäkelt, Runde schließen
3. Runde: zwischen jeden Mustersatz wird nun zusätzlich 2 LM gehäkelt, Runde schließen
4. Runde: zwischen jeden Mustersatz wird nun zusätzlich 3 LM gehäkelt, Runde schließen
5. Runde: zwischen jeden Mustersatz wird nun zusätzlich 4 LM gehäkelt, Runde schließen
6. Runde: zwischen jeden Mustersatz wird nun zusätzlich 5 LM gehäkelt, Runde schließen
7. Runde: zwischen jeden Mustersatz wird nun zusätzlich 6 LM gehäkelt, Runde schließen
8. Runde: zwischen jeden Mustersatz wird nun zusätzlich 7 LM gehäkelt, Runde schließen
9. Runde: zwischen jeden Mustersatz wird nun zusätzlich 8 LM gehäkelt, Runde schließen
Für Größe 44/46 häkeln wir die Runde 9 noch bis zur 15. Runde ab, die Passé ist somit fertig
10. Runde: zwischen jeden Mustersatz wird nun zusätzlich 9 LM gehäkelt, Runde schließen
Für Größe 48/50 häkeln wir die Runde 10 noch bis zur 17. Runde ab, die Passé ist somit fertig
11. Runde: zwischen jeden Mustersatz wird nun zusätzlich 10 LM gehäkelt, Runde schließen
Für Größe 52/54 häkeln wir die Runde 11 noch bis zur 19. Runde ab, die Passé ist somit fertig

der Körper für diese Größen:
8 Mustersätze mit je der LM- Anzahl häkeln, 5 Mustersätze überspringen (Arm), 8 weitere Mustersätze häkeln und die letzten 5 Mustersätze wieder freilassen (Arm)
jetzt unser Sommerteil auf gewünschte Länge häkeln,
bei Größe 44/46 sind das 16 Mustersätze mit je 8 LM dazwischen
Größe 48/50 besteht aus 16 Mustersätzen und 9 LM dazwischen
und Größe 52/54 besteht aus 16 Mustersätzen und 10 LM dazwischen

Fertigstellung:
alle Fäden die entstanden sind vernähen und dann das Sommerteilchen tragen

viel Spaß beim Häkeln wünscht euch Steffi

Copyrigth by Steffi Zyla
Nabend

ich bin auf der Suche nach etwas luftigem für den Sommer. Da ich meine Decken nun fertig habe möchte ich ein Top oder so ähnlich häkeln für den Strand. Das heißt ich mag das einfach nur über werfen wenns dann in die Sonne geht.

ich habe mir die Anleitung nun gut angelesen, aber ich versteh das nicht.

Wie beginne ich? Mach ich eine Lm Kette? Solche Anleitung ist ganz neu für mich. Kann mir das einer erklären Oder gibt es einen anderen Link für Anleitungen?



Danke Euch
 
Barbara62

Barbara62

Fortgeschrittener
Mitglied seit
17.03.2013
Beiträge
293
Standort
Leverkusen
Guten Abend,

"wir häkeln ein Band" soll heißen, eine Luftmaschenkette häkeln im entsprechenden Umfang.


Gruß

Barbara
 
J

Julchens Mama

Erleuchteter
Mitglied seit
02.06.2009
Beiträge
2.360
steht doch eigentlich genau da, kein band aus luftmaschen, sondern eben: wir häkeln ein Band mit 3 LM + 1 Stb. 44 Reihen hoch, dann schließen wir das Band mit 2 KM zum Kreis = 22 Mustersätze

sprich du machst 3 luftmaschen und ein 1stäbchen, dann wieder 3 luftmaschen und 1 stäbchen obendrauf, so hast du 2 stäbchen als "band" und das ganze dann 44 reihe hoch (bei gr. 36-42) dann mit 2 kettmaschen verbinden, dann weiter mit der runde 1.

steffi hat ihre anleitungen immer so geschrieben, daß man ganz einfach das häkelt, so wie es da steht, es ergibt sich wirklich beim häklen, nicht zuviel lesen und denken, sondern häkeln ;) viel spaß dabei!
 
H

Häkel-ela

Anfänger
Mitglied seit
01.11.2012
Beiträge
31
Ok danke, das hört sich gut an deine Erklärung. Ich werde das gleich mal versuchen. Werde dann berichten. Danke nochmals.
 
J

Julchens Mama

Erleuchteter
Mitglied seit
02.06.2009
Beiträge
2.360
melde dich einfach, wenn noch etwas unklar ist :wink1:
 
Chris

Chris

Erleuchteter
Mitglied seit
18.12.2001
Beiträge
27.009
Standort
bei Bremen
in beitrag nummer

289

ist Steffis Vorlage, ich hab ihn nachgehäkelt, allerdings dann etwas verändert

meins hat Größe 54 ... den Bauchbereich habe ich verändert
pullifertig.jpg

und später die Ärmel neu angesetzt und verlängert, das war Erikas Idee, wenn man fülliger ist und älter .. hihi.. mene Arme sehen zu blass aus, also müsste ich
ein halbarm shirt druntertragen ..
1-001.JPG

so mit längern Ärmeln find ichs besser
 

Anhänge

Anne Rother

Anne Rother

Teamhexe für alle Fälle
Teammitglied
Mitglied seit
27.04.2003
Beiträge
25.067
Huhu Chris,
schönes shirt und schön, dich zu lesen und zu sehen :)
 
Chris

Chris

Erleuchteter
Mitglied seit
18.12.2001
Beiträge
27.009
Standort
bei Bremen
übrigens für alle die den Anfang als Problem sehen unter Steffis Anleitung, einige Beiträge später, ist ein Foto mit Diagramm wie man die erste Runde häkelt
 
Chris

Chris

Erleuchteter
Mitglied seit
18.12.2001
Beiträge
27.009
Standort
bei Bremen
huhu anne winke zurück, ich lebe noch, es hat sich aber an meinem zustand nichts verändert, ich tauche also immer wieder unter ...und ab.. sind ja nun schon 2 jahre her :tagebuch4:
 
Anne Rother

Anne Rother

Teamhexe für alle Fälle
Teammitglied
Mitglied seit
27.04.2003
Beiträge
25.067
Huhu,
ja schade, aber freue mich immer, wenn du mal wieder auftauchst .....
 
K

Kerstin

Erleuchteter
Mitglied seit
24.05.2010
Beiträge
3.390
Huhu Chris,

schaut Klasse aus dein Shirt :)
 
J

Julchens Mama

Erleuchteter
Mitglied seit
02.06.2009
Beiträge
2.360
huhu chris, schön etwas von dir zu lesen und ein tolles shirt hast du genadelt :applause:
gut schautste aus :)
 
Maria Maritta

Maria Maritta

Erleuchteter
Mitglied seit
04.10.2006
Beiträge
6.398
:huhu: Chris, ich freu mich auch von dir zu lesen. Ein tolles Shirt hast du gehäkelt und du siehst super aus und hoffe, dass es dir auch so geht. Auch wenn du immer mal abtauchst, es ist schön dich mal wieder zu sehen. :tagebuch4:
 
Thema:

HäkelSommertop/ Anleitungen im Tread

Oben