Häkelschnittmuster zusammennähen wie?

Diskutiere Häkelschnittmuster zusammennähen wie? im Häkelforum Forum im Bereich Häkeln; Hallo, bisher habe ich nur Tierchen und Tücher gehäkelt, habe aber so eine tolle Wolle gefunden, dass ich mich mal an eine Jacke machen möchte...
N

Nachteule76

Anfänger
Hallo,
bisher habe ich nur Tierchen und Tücher gehäkelt, habe aber so eine tolle Wolle gefunden, dass ich mich mal an eine Jacke machen möchte. Nun habe ich verschiedene Anleitungen zur Auswahl, verstehe aber etwas Grundsätzliches nicht:

Die meisten Anleitungen beinhalten ein "Rückenteil Hälfte linkes Vorderteil" und sehen aus wie ein auf den Kopf gestelltes L. Das rechte Vorderteil mit Hälfte Rückenteil soll dann gegengleich gearbeitet werden. (Die hochgeladene Datei ist kostenlos verfügbar)

Werden bei solchen Anleitungen die Rückenhälften dann in der Mitte verbunden, so dass die Naht quasi entlang der Wirbelsäule läuft? Sieht das nicht ziemlich blöd aus, gerade, wenn ein Muster verwendet wird? Ich habe zwar Näherfahrungen, aber bei diesen "simplen" Schnittmustern stehe ich irgendwie auf dem Schlauch....
Vielen Dank schon mal für die Unterstützung. Liebe Grüße, Nachteule

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Liane

Liane

Ich bin ich
Da gibt es keine Naht, die gestrichelte Linie im Rücken ist eine Bruchkante - d.h. wie schon gesagt, die andere angehäkelte Seite wird gegengleich gehäkelt.
Wenn Du nähst, solltest Du die gestrichelte Linie/Bruchkante kennen.
Es werden doch auch meistens Ärmel nur als Hälfte aufgezeichnet und nicht als ganzes "Schnitt"teil.
Hier wird über die Schulter gehäkelt - auch ohne Naht. Und im Text steht, dass das ganze Stück in eins gehäkelt wird!

eule1808

eule1808

Moderator
Teammitglied
Standort
Neu-Isenburg
Lies doch bitte mal bei der Anleitung den Hinweis. Dann erübrigt sich deine Frage.
Die Jacke wird in einem Stück über die Schultern gehäkelt.

Nadeleule

Nadeleule

(Mel) Wollsüchtling
Standort
NRW
Das Rückenteil+ Ärmel wird in einem gehäkelt, nur die Vorderteile + Ärmel häkelst du einzeln.

eule1808

eule1808

Moderator
Teammitglied
Standort
Neu-Isenburg
@Nadeleule
Die Jacke wird gehäkelt.

celtic lady

celtic lady

Andrea
Standort
Wien
soviel ich weiß dürfen auch kostenlose Anleitungen hier nicht als pdf eingestellt werden. Könnte ja mal kostenpflichtig werden. Also besser beschreiben wo man die Anleitung findet (kein link!).
Kann es leider nicht löschen.

Punto

Punto

an der "Nadel" hängend
Warum wird auf die Hilfe für bekommt gar nicht geantwortet? Erwarte ich zuviel?

Monika59

Monika59

Erleuchteter
Standort
Erftstadt
Sie hat im Februar 2023 auch nicht auf die Hilfen geantwortet.

Thema:

Häkelschnittmuster zusammennähen wie?

Oben