Häkelsachen einfach abschneiden???

Diskutiere Häkelsachen einfach abschneiden??? im Häkelforum Forum im Bereich Häkeln; hallo Mädels, ich bin heute gefragt wurden, ob man Häkelsachen einfach abschneiden kann....die Dame hätte mal sowas gelesen.... Ich bin bissel...
Steffi

Steffi

Erleuchteter
Mitglied seit
02.12.2002
Beiträge
6.621
hallo Mädels,

ich bin heute gefragt wurden, ob man Häkelsachen einfach abschneiden kann....die Dame hätte mal sowas gelesen....

Ich bin bissel überfordert...kann man das machen??? Ich habe ihr erstmal gesagt, das ich erkundigungen einziehe, weil ich es nicht machen würde....

Kennt einer sich damit aus????

?( ?( ?( ?( Steffi
 
E

ebisa

Anfänger
Mitglied seit
02.08.2003
Beiträge
31
Hallo Steffi
da kenne ich mich auch nicht mit aus.
Von wo möchte sie es abschneiden?oder
will sie es von was abtrennen?Ich habe sowas
noch nie gemacht und auch noch nicht gehört.
Sorry

Liebe grüsse
:) Ebisa :)
 
Liane

Liane

Ich bin ich
Mitglied seit
31.07.2002
Beiträge
1.702
Hallo Steffi,
theoretisch kann man Häkelsachen abschneiden, da sie nicht wie Gestricktes aufribbeln - von oben schon, aber dann muß man ja auch nicht abschneiden.

Wenn man z.B. Stäbchen hat, läßt man an der Ecke zur nächsten Reihe eines stehen, muß halt 2-3mal den Faden durchziehen und so das Stäbchen auflösen. Die Maschen, wo abgeschnitten wurde, hängen dann "in der Luft", sind also nicht so fest wie eine Anschlagreihe - d.h. man muß dann noch eine feste Reihe wieder dran häkeln - oder auch mehr:


Grüßle
Liane
 
Anne Rother

Anne Rother

Teamhexe für alle Fälle
Teammitglied
Mitglied seit
27.04.2003
Beiträge
25.479
Hallo,
warum sollte man denn was abschneiden? Kann man doch prima auftrennen?
Einen Faden ziehen, kenne ich nur vom Stricken. So hat meine Mama Pullis verlängert oder auch Strümpfe "vergrößert". Aber das gehäkelte kann man doch locker auftrennen! Die Frage verstehe ich nicht!
Grüße
Anne
 
Liane

Liane

Ich bin ich
Mitglied seit
31.07.2002
Beiträge
1.702
Hallo Anne,
ich denke, das ist so gemeint, wenn ein Teil "unten rum" zu lang geworden ist, aber Halsausschnitt und Ärmel noch super sitzen, da mag man nicht den ganzen Pulli auftrennen, sondern grad nur nach unten kürzen.

Generell würde ich auch aufziehen, das ist oft wieder schneller gehäkelt als "repariert".


Grüßle
Liane
 
Chris

Chris

Erleuchteter
Mitglied seit
18.12.2001
Beiträge
27.010
Standort
bei Bremen
hm, also eigentlich kann man es auch von unten her auftrennen? und abschneiden auch ich würds 2-3 Reihen vorher abschneiden das saubere rausfuseln der Maschen ist beschwerlich aber es geht und man kann verkehrt herum anhäkeln.... schon mal ausprobiert winke chris
 
Liane

Liane

Ich bin ich
Mitglied seit
31.07.2002
Beiträge
1.702
Ich habe es auch schon gemacht - kommt aber immer aufs Material an - also Wolle würde ich nicht auftrennen wollen von unten, da müßte auch die Schere ran. :))

Bei Filethäkeln ist das sicher problemloser - da hab ich auch schon mustermäßig in die andere Richtung gehäkelt - aber dann direkt vom Anschlag aus, ohne auftrennen oder schnibbeln.

Was soll denn nun geschnibbelt werden, Steffi - klär uns mal auf!!

Grüßle
Liane
 
Steffi

Steffi

Erleuchteter
Mitglied seit
02.12.2002
Beiträge
6.621
Hi Mädels,

ich danke euch für eure Gedanken zum Thema...
die Dame will, wie Liane vermutet, einen Pulli abschneiden....der wie üblich vonj unten nach oben gehäkelt wurde und das in Vorder und Rückenteil. Um sich die Arbeit zu erleichtern hätte sie das mit dem Abschneiden gehört....

Ich werde jetzt diese Diskussion mal ausdrucken und dann weiterleiten.

Danke für eure Hilfe...

winke Steffi, die vor dem anschneiden immer noch Angst hätte...lach
 
Chris

Chris

Erleuchteter
Mitglied seit
18.12.2001
Beiträge
27.010
Standort
bei Bremen
also ich würd abschneiden dann sauber die Maschen rauswuseln und andersrum wieder anhäkeln nur mit einem ganz anderen Muster so das es nicht auffällt. lg chris
 
Anne Rother

Anne Rother

Teamhexe für alle Fälle
Teammitglied
Mitglied seit
27.04.2003
Beiträge
25.479
.. und ich würde einen neuen Pulli häkeln, ist doch auch ganz gut, neues Garn, neues Muster, viel besser als abschneiden ! :D

Gruß
Anne
 
W

wafrank

Schüler
Mitglied seit
14.01.2002
Beiträge
237
Hallo Chris, Ich habe Post zu dir unterwegs. Es geht um Häkeln abschneiden. Schau es Dir an und entscheide ob es wert ist ins forum ein zu stellen.
Liebe Grüße
Wally :hello:
 
Chris

Chris

Erleuchteter
Mitglied seit
18.12.2001
Beiträge
27.010
Standort
bei Bremen
klasse Walli, bin aber jetzt erst ne Woche in Obersdorf :-) :welle: :hello: :kiss:
 
W

wafrank

Schüler
Mitglied seit
14.01.2002
Beiträge
237
Hallo Steffi, warte mal mit dem weiterleiten, Chris ist in Obersdorf. Ich habe ihr eine kleine Info in Form von Häkelmüsterchen geschickt wie es geht mit dem Abschneiden oder besser wie ich es immer gemacht habe. Vielleicht kannst Du damit dann was anfangen wenn Chris entschieden hat ob es gut ist fürs Forum.
Liebe Grüße und ein schönes sonniges Wochenende
Wally :hello:
 
Chris

Chris

Erleuchteter
Mitglied seit
18.12.2001
Beiträge
27.010
Standort
bei Bremen
och walli alles was du denkst, ist gut fürs Forum :-) einfach schade das du keine Kamera hast... das schicken wird ja auch immer teuer für dich. bistn schatz... hättest grad gleich einen artikel draus geschrieben *gg* :kiss: lg chris
 
W

wafrank

Schüler
Mitglied seit
14.01.2002
Beiträge
237
Hi Chris, wünsche Dir erst mal schöne Tage in Obersdorf. Komme gesund wieder.
Einen Artikel draus machen, OK ich werd's versuchen. Es ist einfach schwer manchmal etwas in Worte zu fassen daß es auch jeder versteht.
Liebe Grüße
Wally :hello:
 
Steffi

Steffi

Erleuchteter
Mitglied seit
02.12.2002
Beiträge
6.621
jupp Wally alles klaro ich warte noch...

bin schon sehr gespannt...

winke Steffi
 
Chris

Chris

Erleuchteter
Mitglied seit
18.12.2001
Beiträge
27.010
Standort
bei Bremen
Walli du bist klasse es ist schon hier dann brauchst du es nicht nochmal machen ist ja fertig ich setz es ins Portal und mach nen link hierher :-)
 
W

wafrank

Schüler
Mitglied seit
14.01.2002
Beiträge
237
Hallo Steffi, jetzt kannst Du weiterleiten. Ich mache bzw. habe es immer so gemacht wenn Häkelsachen gewachsen sind und ich keinen neuen Pullover häkeln wollte. Schreiben wie es geht war sehr schwer damit es auch jeder verstehen würde. Die Musterläppchen habe ich mal so auf die Schnelle gehäkelt.
Wenn dazu noch Fragen sind dann immer her damit.
Liebe Grüße
Wally :hello:
 
Steffi

Steffi

Erleuchteter
Mitglied seit
02.12.2002
Beiträge
6.621
Hi Wally,

habe es schon weitergeleitet und die Dame bedankt sich recht herzlich....

ist aber auch ein toller Tipp

:hello: Steffi
 
Thema:

Häkelsachen einfach abschneiden???

Oben