Häkelpullover richtig waschen

Diskutiere Häkelpullover richtig waschen im Häkelforum Forum im Bereich Häkeln; Hallo liebes Häkelforum! ich habe zu Weihnachten einen selbstgehäkelten Pullover verschenkt und ihn davor noch einer Freundin gegeben, um ein...
M

mondbetont

Anfänger
Hallo liebes Häkelforum!

ich habe zu Weihnachten einen selbstgehäkelten Pullover verschenkt und ihn davor noch einer Freundin gegeben, um ein Innenfutter und einen Reißverschluss anzubringen. Sie hat den Pullover in einer Wäscherei bügeln lassen und nun ist er rießig geworden! Ich häkel noch nicht sehr lange, kenne mich vorallem mit dem Waschen und Bügeln von Häkelklamotten nicht aus.

Gibt es eine Möglichkeit den Pullover irgendwie wieder in seine Form zu bekommen? Davor hat er sehr gut gepasst, nun ist er viel (!) zu lang!

Welche Tipps gibt es generell zum Waschen und Bügeln von Häkelpullovern? Wie kann man vermeiden, dass er außer Form gerät und vorallem, bekomm ich ihn nun irgendwie wieder in seine ursprüngliche Form oder ist alles verloren?

Brauche dringend Antworten, bin gerade etwas deprimiert :roll:

liebst
mondbetont

J

Julchens Mama

Erleuchteter
kommt ja darauf an, welches garn/material du benutzt hast. normalerweise steht auf der banderole drauf, wie er gewaschen und gebügelt werden kann. noch dazu kommt es auf dein muster darauf an. feste masche leiern und ziehen sich längst nicht so, wie z.B. 3-fach stäbchen. im moment würde ich versuchen, den pulli nochmal zu waschen und dann nicht platt zu bügeln, sondern nur in form zu ziehen, mehr fällt mir leider auch nicht ein, außer unten auftrennen und kürzen...

M

mondbetont

Anfänger
danke für deine schnelle antwort!
auf dem banderole steht 30 grad.
kann ich ihn bei 30grad handwäsche in der maschine waschen ( in einem schutzsack ) oder lieber mit der hand?

J

Julchens Mama

Erleuchteter
steht kein symobl für die waschmaschine dabei, oder maschinengeeignet? wenn nicht, eher mit der hand waschen.

M

mondbetont

Anfänger
ok, danke! Ich hoffe das klappt! :)

karin

karin

Woll-Hexe mit Turbonadel
Standort
Bad Salzdetfurth
Ich hab ne Waschmaschine mit Wollwiege sprich Handwaschfunktion.

Da steck ich fast alles rein. Ich nehm immer Shampoo oder Woll-Waschmittel und wasche kalt.

E

evelin.

Guest
Ich arbeite in einer Textilreinigung/Wäscherei und nur vom Bügeln kann der Pullover normalerweise nicht grösser werden, außerdem sollten die Büglerinnen wissen, wie man mit den verschiedenen Materialien umgeht. Ich nehme an, er wurde selbst gewaschen, und dann zum Bügeln gebracht. Wir haben mindestens einmal pro Woche so einen Fall, wo man das auf uns abwälzen möchte. Daher nehmen wir solche Sachen nur noch gegen Kundenrisiko entgegen.
Sollte es trotzdem wirklich nur beim Bügeln passiert sein, (was ich stark bezweifle) solltest du dir den Pulli ersetzen lassen

@Karin
Man sollt auf keinen Fall Schampoo benutzen.
Das entfettet die Wolle. Und Wolle ist ein tieriches Produkt, sie braucht das Fett, weil die Fasern sonst brechen.

Thema:

Häkelpullover richtig waschen

Oben