Häkelnetz

Diskutiere Häkelnetz im Sonstiges Forum im Bereich Häkeln/ Hier finden wir UNSERE Anleitungen; Anleitung Häkelnetz : Baumwollgarn Stärke 10 12 LM anschlagen und zur Runde schließen, 24 Stäbchen in den Ring häkeln, Runde schließen , mit...
L

lusyl

Anfänger
Anleitung Häkelnetz :

Baumwollgarn Stärke 10

12 LM anschlagen und zur Runde schließen, 24 Stäbchen in den Ring häkeln, Runde schließen , mit Stäbchenrunden weiter häkeln in der nächsten Runde jede 2 Masche verdoppeln,
3. Runde: jede 3. Masche verdoppeln,
4. Runde: jede 4. Masche verdoppeln usw bis insgesamt 8 Runden gehäkelt sind. Faden abschneiden.
Ein zweites gleiches Teil häkeln,
dann aber den Faden nicht abschneiden, sondern beide Teile mit festen Maschen zusammen häkeln
dabei eine Öffnung über 25 Maschen lassen.
1. Netzrunde: 1 fm , 7 LM,1 Masche überspringen, 1 fm, 7 Lm,2 Maschen überspringen, 1 fm, so abwechselnd die Runde häkeln. Am Ende der Runde 3 LM und 1 Stäbchen in die 1. fm der Runde.

Dann in Netzrunden weiter häkeln und jede Runde mit 3 LM und 1 Stäbchen in die das darunter liegende Stäbchen beenden. Ca 30 cm hoch häkeln.
Dann kommt die Abschlusskante.
Dafür in den ersten Bogen 3 feste Maschen, dann in jeden Bogen 5 fm häkeln, enden mit 2 fm in den 1. Bogen, Runde schließen.
2. Abschlussrunde genauso.
In der 3. Runde 2 x 25 Maschen gegenüber liegend mit 30 lm überspringen als Griffe. Dann noch 2 - 3 runden fm darüber häkeln.
Am Ende noch fm über die 2. Seite der Öffnung häkeln und dabei mittig eine Schlaufe von 20 lm häkeln.
Das Netz ins Täschchen stülpen und außen einen hübschen Knopf anbringen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
#
Schau mal hier: Häkelnetz. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Anne Rother

Anne Rother

Teamhexe für alle Fälle
Teammitglied
Liebe @lusyl

ich werde deine Anleitung in einen extra Beitrag schieben, hier geht sie total unter. Bitte versuche doch, zukünftig eine pdf-Datei zu erstellen, ich helfe Dir auch gerne, wenn es nicht klappt.

Renatew

Renatew

Renate
Standort
Niedersachsen
@lusyl herzlichen Dank für die Anleitung. Die Idee, dass Netz in ein Täschchen zu stecken finde ich super.

Loretta76

Loretta76

Erleuchteter
Oh super, wie schön, ich freue mich sehr über die Anleitung! :dancing:
Wird sofort ausgedruckt :kusshand:

Papierwolle

Papierwolle

Papier- und Wolleverliebt
@lusyl
Vielen Dank für Deine Anleitung zum Häkelnetz, es schaut so hübsch und praktisch aus.
Entspricht Stärke 10
50 g = 125 m ???
Wie viel Gramm Garn wird für ein Netz benötigt???

Loretta76

Loretta76

Erleuchteter
@lusyl
Vielen Dank für Deine Anleitung zum Häkelnetz, es schaut so hübsch und praktisch aus.
Entspricht Stärke 10
50 g = 125 m ???
Wie viel Gramm Garn wird für ein Netz benötigt???
Ich habe meinen Beutel auf die Waage gelegt und laut Anzeige knapp 130 Gramm verbraucht.

RitaHip

RitaHip

Meister
Vielen Dank, für deine Anleitung @lusyl und auch an Chris für die Anleitung.
Wir haben damals - vor laaanger Zeit - so ein Netz mit integriertem Täschchen zum Verstauen in der Schule gehäkelt. Das Täschchen bestand aus zwei Teilen (ähnlich wie bei euren Netzen), aber aus festen Maschen. Der Körper wurde über einen Bleistift gehäkelt mit festen Maschen. Dadurch wurden die Maschen sehr lang gezogen. Meine Mama hat es lange benutzt, bis es irgendwann auseinander fiel.

Papierwolle

Papierwolle

Papier- und Wolleverliebt
Ich habe meinen Beutel auf die Waage gelegt und laut Anzeige knapp 130 Gramm verbraucht.
Wie lieb von Dir... vielen Dank @Loretta76. Inzwischen sind wieder andere Handarbeiten "dazwischengekommen", aber der Beutel steht noch ziemlich weit oben auf der To-do-Liste. 😅
Dein Vier-Farben-Modell gefällt mir sehr gut!

Thema:

Häkelnetz

Oben