Häkelmuster

Diskutiere Häkelmuster im Häkelmustersammlung Forum im Bereich Häkeln/ Hier finden wir UNSERE Anleitungen; Anleitung Häkelmuster von Steffi Ich hab ein einfaches Muster für euch...allerdings ist es schwer zu erklären und aufzumalen... deswegen hab ich...
Steffi

Steffi

Erleuchteter
Mitglied seit
02.12.2002
Beiträge
6.621
Anleitung Häkelmuster von Steffi

Ich hab ein einfaches Muster für euch...allerdings ist es schwer zu erklären und aufzumalen... deswegen hab ich es auch auf papier gemacht, trotzdem hoffe ich, dass ihr zurecht kommt...sonst einfach bei Fragen laut rufen...

Meine Vorstellung ist, daraus einen Schal zu machen....

die großen Kreise sind 5 Luftmaschen + 1 Kettmasche....
die einzelnen Kettmaschen zwischen den Blütenblättern hab ich nicht mit ein gemalt...der Platz war net da...die dürft ihr aber nicht vergessen...
 

Anhänge

#
Schau mal hier: Häkelmuster. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
C

CönnchenB

Schüler
Mitglied seit
16.10.2014
Beiträge
245
Anleitung Häkeln "Larksfoot-Stitch"

Larksfoot-Stitch

habe auf Steffis Wunsch auch ein Muster mitgebracht. Es eignet sich schön für größere Projekte wie Decken, Babydecken, Kissen.
Am schönsten wirkt es, wenn man mehrere Farben im Wechsel benutzt. Da sind der Fantasie keine Grenzen gesetzt.

Luftmaschenanschlag teilbar durch 4 + 2 + 3 Wlm. 2. und 3. Reihe immer wiederholen. Dabei die 1. und 2. Reihe, die 3. und 4. Reihe, die 5. und 6. Reihe in einer anderen Farbe usw...also immer 2 Reihen in einer Farbe, bevor man wechselt. (s. Bild)
 

Anhänge

Steffi

Steffi

Erleuchteter
Mitglied seit
02.12.2002
Beiträge
6.621
Häkelanleitung "Häkelmuster von Steffi"

ein weiteres Muster:
 

Anhänge

Steffi

Steffi

Erleuchteter
Mitglied seit
02.12.2002
Beiträge
6.621
Häkelanleitung "Häkelmuster von Steffi"

ein weiteres Muster
 

Anhänge

Steffi

Steffi

Erleuchteter
Mitglied seit
02.12.2002
Beiträge
6.621
Häkelanleitung "Häkelmuster von Steffi"

und damit werd ich jetzt mal ein Netz häkeln....

Einkaufsnetz

Muster geht auch mit einfachen Stb. zu häkeln....
 

Anhänge

M

Manuela Pfeifer

Profi
Mitglied seit
02.01.2010
Beiträge
902
Häkelanleitung Sternenmuster

Habe hier das Sternmuster probiert,da viele Einstichstellen sind,zeige ich es euch bei den Bildern die ich anhänge.

Habe noch ein Bild mit Pfeilen angehängt,Anfang vom Sternmuster.

1. 3 Luftmaschen beginnen

2. einfach- bis man 5 Schlingen auf der Nadel hat,dann zusammen abmaschen ( hier in 1 Einstichstelle)

3. doppelt- bis man 9 Schlingen auf der Nadel hat,dann zusammen abmaschen ( hier in 2 Einstichstellen)

4. wieder ein einfaches arbeiten
 

Anhänge

Handi

Handi

Profi
Mitglied seit
18.01.2017
Beiträge
815
Hallo alle zusammen,
zu Steffis großer Mustersammlung kommt nun von mir noch ein neues Muster dazu.
Ich habe das Januar-Muster aus der Gemeinschaftsaktion 2017
"weiterentwickelt" und dabei kam dies heraus:

Handi1.jpg Handi1 (2).jpg




Handis Häkel-Muster

MA: Luftmaschenkette durch 3 teilbar + 1 + 3

Tipp: Für die Lm-Kette eine Nadelstärke höher verwenden

Musterstück:

  • 24 Lm häkeln, 4 weitere Lm häkeln Arbeit wenden (Nadelwechsel)
  • 1. Reihe: In die 4. Lm von der Nadel aus gerechnet 1 Stb häkeln, * 2 Lm überspringen, in die nächste Lm: 1fM und 2Stb häkeln . * Von * bis * wiederholen, bis noch 3Lm übrig bleiben. 2 Lm überspringen, in die letzte Lm 1 fM häkeln. 2 Lm, Arbeit wenden
  • alle weiteren Reihen: 1 Stb in die 1. M (= feste Masche der Vorreihe) häkeln. *2 M überspringen, in die nächste M (=feste M der Vorreihe) 1 fM und 2 Stb* häkeln.Von * bis * wiederholen, dabei jeweils in die fM der Vorreihe häkeln. Zuletzt 1 fM in die Wende-Lm der Vorreihe. Mit 2 Lm Arbeit wenden.
Merke: Jede Reihe beginnt mit 1 Stb und endet nach dem Rapport mit einer fM.

MA – Maschenanfang

Lm – Luftmasche

fM – feste Masche

Stb – Stäbchen

M – Masche
 
S

Selun

Anfänger
Mitglied seit
05.03.2019
Beiträge
1
Steffi schrieb:
ich habe ein Blattmuster für euch entworfen...

ich denke das ist ein hübsches Muster für viele Möglichkeiten... Kissen, Mode, Decken etc.... ich mach daraus gerade einen Sommerpulli

Die Maschenanzahl in der Mitte und an den Seiten sind variabel

ein leeres Kästchen= 1 Luftmasche
ein volles Kästchen= 1 Stäbchen

winke Steffi
Liebe Steffi, ich bin neu in diesem Forum und habe mir soeben das Blattmuster ausgewählt für einen Pullover. Für deine Arbeit danke ich dir ganz herzlich. Ich werde gerne wieder hier reinschauen. Liebe Grüsse von Selun
 
Thema:

Häkelmuster

Oben