Häkelmaus - Hilfe bei Häkelmuster

Diskutiere Häkelmaus - Hilfe bei Häkelmuster im Handarbeitsforum Forum im Bereich Handarbeiten; Hallo ihr Liebe, ich häkle gerade eine Maus (Anfängerin). Die Nase habe ich schon. Nun folgt der Hinterkopf und ich verstehe das Häkelmuster...
S

sandronimo

Anfänger
Mitglied seit
21.06.2022
Beiträge
5
Hallo ihr Liebe,

ich häkle gerade eine Maus (Anfängerin). Die Nase habe ich schon. Nun folgt der Hinterkopf und ich verstehe das Häkelmuster nicht mehr.
Die Nase habe ich mit 24 festen Maschen beendet. Nun soll es wie folgt weiter gehen.
1R (Hin-R): Je eine fM in die nächsten 2 fM, wenden (soweit alles klar)
2.R (Rück-R): 1Lm (zählt nicht als fM), 1fM in die fM vor der 1. fM, je 1 fM in die nächsten 3 fM, wenden

Das verstehe ich überhaupt nicht. Ich weiß nicht, wo ich die erste fM reinhäkeln soll. Kann jemand helfen?

Lg, Sandra
 
GrecoGerti

GrecoGerti

Kreativer Woll-Chaot
Teammitglied
Mitglied seit
15.11.2016
Beiträge
1.624
Hallo @sandronimo ! Schön, daß Du zu uns gefunden hast - erstmal herzlich Willkommen! Magst Du Dich nicht vielleicht hier mal bei uns vorstellen: https://www.handarbeitsfrau.de/forums/vorstellung.40/

Das mit dem Häkeln des Kopfes ist ganz einfach - halte Dich genau nach der Zeichnung/Anleitung. Du hast die Nase in Runden gehäkelt - für den Hinterkopf musst Du Reihen häkeln, d. h. Dein Häkelstück nach jeder R. wenden! Es entsteht eine Art Keil.
Guck nochmal genau auf die Zeichnung in welche Masche Du einstechen musst - es ist nicht die letzte Masche der Reihe, die Du gerade gehäkelt hast, sondern eine Masche vorher: von der letzten Runde der Nase, LM nicht behäkeln, dann behäkelst Du die Maschen der Vorreihe und noch eine weitere M. von der Nase, wenden und wieder LM und in eine freie M. der Nase einstechen, LM auslassen, die Vorreihe behäkeln und nochmals eine M. der Nase. Immer so weiter bis zur 6. Reihe, danach bei 7. - das ist dann eine ganze Runde, also über den Keil und über die Maschen der Nase häkeln. Ich hoffe, Dir hilft diese Erklärung weiter.

Dein Bild muss ich leider löschen, da ich annehme, es ist nicht Deins. Bitte lese dazu auch hier: Nutzungsbedingungen
 
S

sandronimo

Anfänger
Mitglied seit
21.06.2022
Beiträge
5
Danke für deine ausführliche Antwort. Verstehe ich das richtig, wenn ich das erste Mal gewendet habe muss ich hinter die Luftmasche links unten die erste fm machen, also zurückhäkeln?
 
GrecoGerti

GrecoGerti

Kreativer Woll-Chaot
Teammitglied
Mitglied seit
15.11.2016
Beiträge
1.624
Du häkelst immer von rechts nach links, die Masche (Nase) rechts der gehäkelten Vorreihe (Kopf) ist Deine erste Masche in jeder neuen Reihe.
 
S

sandronimo

Anfänger
Mitglied seit
21.06.2022
Beiträge
5
Ich sitze hier gerade mit einem häkelerfahrenen Menschen. Und wir kommen nicht weiter. Wenn ich gewendet habe, mache ich die Lm und dann habe ich ja die 2 fm aus der ersten Reihe links von der Nadel Muss ich dann mit der Nadel eine m nach rechts runter zur Nase? Quasi rückwärts?
 
GrecoGerti

GrecoGerti

Kreativer Woll-Chaot
Teammitglied
Mitglied seit
15.11.2016
Beiträge
1.624
Genau, die Masche von der Nase, rechts der Nadel.
 
Thema:

Häkelmaus - Hilfe bei Häkelmuster

Oben