Häkeljacke von Ute Lenz

Diskutiere Häkeljacke von Ute Lenz im Mode und Accessoires Forum im Bereich Häkeln/ Hier finden wir UNSERE Anleitungen; Bei der Jacke handelt es sich um einen eigenen Entwurf. Die Wolle kommt aus Dänemark. Es handelt sich um Mohairgarn (Mohairfarm) Ich kann dieses...
Chris

Chris

Erleuchteter
Mitglied seit
18.12.2001
Beiträge
27.010
Standort
bei Bremen
Bei der Jacke handelt es sich um einen eigenen Entwurf.
Die Wolle kommt aus Dänemark. Es handelt sich um Mohairgarn (Mohairfarm)

Ich kann dieses Garn nur empfehlen. Es ist echt ein Traum, superweich, und superleicht.
Copyright
Ute Lenz

Dieses Muster darf nur für den privaten Gebrauch herunter geladen werden; nicht für gewerbliche Zwecke!!!


Ich habe hier 500 Gramm des Garnes benötigt und mit einer 3er Häkelnadel gehäkelt. Die Jacke ist für Größe 44.

Aber es ist ganz einfach zu häkeln.

Grundmuster:

Immer im Wechsel :
1. Reihe: halbe Stb.
2. Reihe: beginnen mit einem halben Stb., dann das 1. hlb. Stb. der Vorreihe übergehen und in die folgenden hlb. Stb. zweimal je ein Stb. Häkeln. In das übersprungene hlb. Stb. Zurückstechen und ein Stb. Häkeln
Diese beiden Reihen einfach wiederholen

Sie nehmen Maß und häkeln die entsprechende Anzahl von Luftmaschen. Die Luftmaschenanzahl muss immer durch 3 teilbar sein zuzüglich 2 Luftmaschen für den Rand.

Luftmaschenanschlag hier 113 Lfm und beginnen mit 1 Reihe f.M und dann im Grundmuster weiterhäkeln. Das Rücken – und Vorderteil wird gerade hoch gehäkelt. Nach 46 cm habe ich dann das Muster unterbruchen und 3 Reihen hlb. Stb. gehäkelt , das Grundmuster dann 2mal , erneut 3 Reihe hlb. Stb. und das Grundmuster erneut zweimal, Das Rückenteil ist fertig und die letzte Reihe sind nochmals hlb. Stb.

Die beiden Vorderteile genauso häkeln, lediglich mit einem Luftmaschenanschlag von jeweils 59 Lfm.

Die beiden Ärmel genauso beginnen wie Rückenteil, allerdings mit einem Luftmaschenanschlag von 47 Maschen . Nach der Zuname zum Schluss sind es dann 89 Maschen. Die Zunahme erfolgt so alle 4cm. Das beste ist ihr legt es auf eine Musterweste oder Pullover. Die Ärmel enden mit 4 Reihen halbe Stb.

Nun werden die Teile zusammengenäht, ich häkle sie immer zusammen mit Kettenmaschen.
Dann am Kragen (Rückenteil und beide Vorderteil 11 Reihen hlb. Stb. An den beiden Enden der Vorderteile habe ich jeweils zu Beginn einer neuen Reihe ein hlb. Stb. zugenommen und dies dann um Stehkragen innen angenäht, dadurch hat der Stehkragen ein besseren Halt.
Am Saum unten und an den Ärmel habe ich umhäkelt mit einer f.M 3 Lfm – in jede Masche.
Nun viel Spass beim Nacharbeiten.
wünscht Ute Lenz
 

Anhänge

A

Andischa

Schüler
Mitglied seit
27.12.2008
Beiträge
125
Häkelmuster

Hallo,
ein sehr schönes Muster, deine Jacke gefällt mir sehr gut!

Dankeschön für deinen Beitrag

Freundliche :danke: Grüße,
Andischa
 
Thema:

Häkeljacke von Ute Lenz

Oben