Häkelherz

Diskutiere Häkelherz im Sonstiges Forum im Bereich Häkeln/ Hier finden wir UNSERE Anleitungen; So, nun will ich auch mal versuchen, eine Anleitung aufzuschreiben. Ich habe zwar schon ein Notizbüchlein voller Stichworte, nachdem ich meine...
L

Lili Tupili

Meister
Mitglied seit
26.03.2007
Beiträge
1.091
So, nun will ich auch mal versuchen, eine Anleitung aufzuschreiben. Ich habe zwar schon ein Notizbüchlein voller Stichworte, nachdem ich meine Sachen nacharbeiten kann, aber für andere Leute habe ich noch nie eine Anleitung geschrieben.
Dieses Herz habe ich aus Filz gehäkelt (ohne ihn vorher zu spinnen; es fühlt sich etwas merkwürdig an, keinen Faden zu haben, aber es funktioniert sehr gut).

Die Grundidee (die von crochet me.com stammt) ist die, dass ein Herz aus einem Quadrat und zwei Halbkreisen aufgebaut ist. Das Herz beginnt in der Mitte, wird nach außen und dann wieder nach innen gehäkelt (man kann es auch komplett zum Kissen schließen, aber ich fand eine kleine Schale netter).

Beginne mit elf Luftmaschen (das wird dann recht klein, mehr zum Ausprobieren der Anleitung, aber jede ungerade Zahl geht (ich weiß nicht mehr, was ich bei meinem Herz genommen hatte)).

1. Runde: 1 Wendeluftmasche, 3fM in die elfte LM, 3fM, 3fM zushäkeln, 3fM, 3fM in eine Masche, (jetzt auf der anderen Seite der Lufmaschen weiterhäkeln), 4fM, 3fM in eine Masche, 4fM, Runde mit KM schließen oder einfach weiterhäkeln.
2. Runde: 3 x 2fM in eine Masche, 2fM, 3fM zushäkeln, 2fM, 3x 2fM in eine Masche, 5fM, 3fM in eine Masche, 5fM
3. Runde: auf den ersten sechs Maschen drei Maschen zunehmen. 1fM, 3fM zusammenhäkeln, 1fM, auf den nächsten sechs Maschen drei Maschen zunehmen, 6fM, 3fM in eine Masche, 6fM
4. Runde: auf den ersten neun Maschen drei Maschen zunehmen, 3fM zushäkeln, auf den nächsten neun Maschen drei Maschen zunehmen, 7fM, 3fM in eine Masche, 7 fM
Damit ist die Vorderseite ferrtig. Je nachdem, wie dick man das Herz haben will, kann man ein paar Runden ohne Zu- und Abnahmen anschließen. Geschlossen wird das Herz gegengleich zur Vorderseite.
 

Anhänge

#
Schau mal hier: Häkelherz. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
M

*Manja*

Erleuchteter
Mitglied seit
09.01.2007
Beiträge
13.787
:hello: Hey Lili...

Danke für die Anltg. .... :wink1: *Suuupi* :wink:
 
Sannydale

Sannydale

Erleuchteter
Mitglied seit
08.04.2005
Beiträge
1.744
uiiii, klasse, danke für die Anleintung :kiss:

Gefällt mir sehr gut das Herz:applause:
 
J

JennyF.

Fortgeschrittener
Mitglied seit
22.05.2006
Beiträge
321
Süsse Idee. :hello:
 
Thema:

Häkelherz

Oben