Häkelanleitungproblemchen

Diskutiere Häkelanleitungproblemchen im Häkelforum Forum im Bereich Häkeln; Hallo, mich bin Gelegenheitshäklerin und muss daher die meisten Maschen immer nochmal kurz recherchieren - hat bislang super funktioniert aber...
B

Bezi

Anfänger
Mitglied seit
26.11.2020
Beiträge
2
Hallo,

mich bin Gelegenheitshäklerin und muss daher die meisten Maschen immer nochmal kurz recherchieren - hat bislang super funktioniert aber das hier krieg ich nicht hin :(


Alle Beine und Schwanz sind fertig, aber beim Kopf/Körper komme ich ab Reihe 28 absolut nicht weiter, versteht das jemand und könnte mir helfen? Hab’s schon 20 mal gelesen und aufgezeichnet und gegoogelt - hat nicht geholfen :(
Bis Runde 27 war alles klar, da entsteht der Rüssel.

was mache ich nun in ab 28? Soweit ich verstehe, eine Reihe aus der Runde. Ab der Mitte geteilt und ohne Zunahme und dann markiere ich die 4 jeweils links und rechts von der Mitte? Dann hätte ich ja jetzt weiterhin 48, von denen 8 markiert sind. Ab dem Satz ‚Für den Kopf die M...‘ krieg ich’s nicht mehr hin, hab schon mehreres versucht aber das kommt nie auf 60 Maschen ???? Und wo soll ich die Reihe verkürzen?

hier nochmal die Erklärung:

27. Rd: 1 Wendeluftm, jede 5. M verdoppeln = 48 M.
28. Rd: Ohne Zunahmen. Arbeit ab Rundenbeginn teilen, von nun an in R weiterarb. und die je 4 M beids. der Mitte markieren = 8 M. Für den Kopf die M beids. der 8 markierten M in jeder 2. R 16 x verdoppeln = 60 M und gleichzeitig ab der 29. R in verkürzte R arb., dafür * in jeder R 10 x 2 M beids. weniger häkeln. In der folg. R wieder über alle M häkeln, ab * noch 4 x wdh. = 60 verkürzte R. Arbeit zur Rd schließen.

Bin für jeden Tipp Dankbar, sonst muss ich mir was anderes überlegen oder den Elefanten aufgeben

LG
Bezi
 
Sage99

Sage99

echt fränkisch
Mitglied seit
23.07.2017
Beiträge
2.212
es wäre schön, wenn du dich uns kurz vorstellen würdest


rechnerisch kann ich das Problem lösen:
du verdoppelst ab der 29. R in jeder 2. Reihe die markierten beiden Maschen 16 x
sind dann 48 Maschen plus 32 Maschen = 80 Maschen
aber gleichzeitig fängst du an in der 29. Reihe beidseitig in jeder 10. Reihe (das ist der Fehler) 2 Maschen weniger zu häkeln und das insgesamt 5 mal, also 20 Maschen weniger
so kommst du am Ende auf 60 Maschen
viel Erfolg!
 
B

Bezi

Anfänger
Mitglied seit
26.11.2020
Beiträge
2
Liebe Sage,

vielen lieben Dank :) da wäre ich nie drauf gekommen - ich hatte mir schon alles Mögliche überlegt, aber das war nicht dabei! Ich war schon drauf und dran, ihn aufzutrennen ... jetzt kann ich endlich doch weitermachen! Ich werde mal zeigen, wie er am Ende aussieht (kleinere Abweichungen von der Anleitung gibt's aber wohl, weil ich es nicht immer richtig zu zählen :D )

Zur Vorstellung - ... puh, was erzählt man da :) ich bin Mitte dreißig, eine in Baden Württemberg lebende Österreicherin, erwarte Mitte nächsten Jahres ein Kind, arbeite seit Mitte März aufgrund der aktuellen Lage im "homeoffice", wie man Neudeutsch so schön sagt, und beschäftige mich in meinen Abenden und Wochenende momentan sehr gerne mit Handarbeit. Häkeln kann ich eigentlich noch am Besten, Anleitungen lesen ist aber neu für mich, wie man sieht :) Ansonsten stricke ich zwischendurch gerne mal - da muss ich auch immer alles nachrecherchieren, weil ich nur die allerallerkleinsten Grundkenntnisse habe und nachdem mir das Christkind schon voriges Jahr eine Nähmaschine geschenkt hat (weil man die einfach hat), versuche ich auch, das mit dem Nähen endlich mal halbwegs zu lernen.

Momentan hat man ja viel Zeit für Handarbeit und ich habe mich in Einiges, was man für Babies selbst machen kann, verliebt, daher werde ich in den nächsten Monaten sicher öfter mal hier vorbei schauen :)

Viele Grüße,
Bezi
 
Sage99

Sage99

echt fränkisch
Mitglied seit
23.07.2017
Beiträge
2.212
Liebe Sage,

vielen lieben Dank :) da wäre ich nie drauf gekommen - ich hatte mir schon alles Mögliche überlegt, aber das war nicht dabei! Ich war schon drauf und dran, ihn aufzutrennen ... jetzt kann ich endlich doch weitermachen! Ich werde mal zeigen, wie er am Ende aussieht (kleinere Abweichungen von der Anleitung gibt's aber wohl, weil ich es nicht immer richtig zu zählen :D )

freut mich, wenn ich dir helfen konnte

Ich wünsche dir weiterhin viel Erfolg bei deinen verschiedenen Handarbeiten. Oft ist es "learning by doing" (neudeutsch) oder auch einfach nur üben, üben, üben......

Genieße deine Schwangerschaft und mit kleinen Babysachen anzufangen ist auch nicht verkehrt.

Eine Schwiegertochter hat dieses Jahr sehr viel gestrickt, da sie in der Schwangerschaft schon sehr früh nicht mehr in die Arbeit musste. Hatte vorher die Stricknadeln auch nur kurz in der Schule in der Hand. Enkelchen (Nr. 7) kam dann gesund am 28.10.
 
Thema:

Häkelanleitungproblemchen

Oben