Häkel- oder Stricktasche mit Stoff füttern

Diskutiere Häkel- oder Stricktasche mit Stoff füttern im Handarbeitsforum Forum im Bereich Handarbeiten; Hallo Ihr Lieben, ich meine @Anne Rother fragte mal wie ich gehäkelte/gestrickte Taschen füttere. Da ich jetzt meine 1. Ufo-Tasche fertig habe...
GrecoGerti

GrecoGerti

Kreativer Woll-Chaot
Teammitglied
Mitglied seit
15.11.2016
Beiträge
826
Hallo Ihr Lieben,

ich meine @Anne Rother fragte mal wie ich gehäkelte/gestrickte Taschen füttere. Da ich jetzt meine 1. Ufo-Tasche fertig habe und ein Futter in diese einnähte, werde ich es mal kurz hier beschreiben.

Meine Tasche war diesmal rund, ich habe die fertig zusammengenähte Tasche auf den Stoff gelegt und 2 Kreise in der Größe der Tasche aufgezeichnet und ausgeschnitten.
Dann habe ich die Taschenöffnung am Stoff angezeichnet und beide Teile zusammengenäht, die Öffnung natürlich nicht zusammen nähen.
Dann das Futter in die Tasche stecken. Den Rand oben - also soviel wie die Nahtzugabe - nach hinten klappen, feststecken und per Hand mit unsichtbaren Stichen (soweit möglich) festnähen.

Hier hab ich auch noch Bilder dazu:
Futter für Häkeltasche einnähen.jpg
Ich hoffe, das meine Erklärung verständlich ist.
 
Anne Rother

Anne Rother

Teamhexe für alle Fälle
Teammitglied
Mitglied seit
27.04.2003
Beiträge
31.873
Ja, ich glaube das war ich .... und du nähst das von Hand?
 
GrecoGerti

GrecoGerti

Kreativer Woll-Chaot
Teammitglied
Mitglied seit
15.11.2016
Beiträge
826
@Anne Rother Die beiden Teile habe ich mit der Nähmaschine zusammengenäht. Wer keine Nähmaschine hat, kann das natürlich auch per Hand machen, dann dauert es aber länger...
Per Hand hab ich das Futter oben an der Öffnung festgenäht. Könnte man auch mit der Nähmaschine machen, aber das ist mir irgendwie zu fummelig.
 
Anne Rother

Anne Rother

Teamhexe für alle Fälle
Teammitglied
Mitglied seit
27.04.2003
Beiträge
31.873
Okay. Nix für mich…. Ich hab keine Nähmaschine und von Hand kann ich gerade mal einen Knopf annähen…
 
Helga ***

Helga ***

Erleuchteter
Mitglied seit
07.08.2009
Beiträge
12.952
In der nächsten Zeit will ich mein Makramee Netz weiter machen und auch innen mit Stoff
 
Loretta76

Loretta76

Meister
Mitglied seit
31.01.2020
Beiträge
1.287
Genauso wie @GrecoGerti habe ich das mit meinem Eulinchenrucksack gemacht.
Das Innenleben habe ich mit der Nähmaschine genäht, auch mit Reißverschluss und Seitentasche, so wie ich es haben wollte.
Eingenäht habe ich es von Hand weil ich nicht wollte, daß die Stiche von außen sichtbar sind.
 
Thema:

Häkel- oder Stricktasche mit Stoff füttern

Oben