Habe heute mein erste Tamari-Kugel gemacht :)

Diskutiere Habe heute mein erste Tamari-Kugel gemacht :) im Handarbeitsforum Forum im Bereich Handarbeiten; Hi :) ich hatte vorkurzen beim Stöbern ein Buch gefunden, wie man Tamaris macht. Dies ist eine Japanische Volkshandarbeit, in dem auf eine Kugel...
A

aimsir2003

Schüler
Hi :)

ich hatte vorkurzen beim Stöbern ein Buch gefunden, wie man Tamaris macht. Dies ist eine Japanische Volkshandarbeit, in dem auf eine Kugel mit dem Tamari-Stich bestickt werden. Ich kannte das nicht und fand es ganz interessant und so habe ich mir das Buch gekauft und heute habe ich dann das Ergebnis meines ersten Versuchs gesehen. Ich bin selbst nicht wirklich zufrieden, aber wir findet ihr sie den?

Anhänge

M

Manuela40

Profi
Toll!!!!!!!!!!

Hallo aimsir!

Diese Kugel ist dir ganz toll :applause: gelungen. Von dieser Technik hab ich noch nie gehört.
Vielleicht probier ich das auch mal , wenn ich meine angefangenen Sachen :strick: erledigt habe.
LG Manuela

E

Erika 49

Profi
:hello: aimsir2003,

die Kugel hast Du super hinbekommen,ich habe mir auch so ein Buch gekauft und festgestellt,daß es eine ziehmlich komplizierte Sache ist. :applause:

Lieben Gruß

Erika 49 :)

A

andalusa

Meister
:applause: :applause: :applause:
ist doch gut geworden
man sieht das das net einfach ist, also an die naechste dran
freu mich schon aufs Bild
winke Ute

N

Nane

Guest
also ich find sie auch toll!! :applause: :applause: :applause:
sehr schönes muster und fein gearbeitet, sieht echt nicht einfach aus!

vielleicht bist du nicht ganz zufrieden wegen der hellen untergrundfarbe? ich könnt mir bei dieser hier das z.b. auch gut auf einer ganz dunkelblauen kugel vorstellen :huh:

A

aimsir2003

Schüler
Naja, eigentlich bin ich deswegen nicht zufrieden, weil ich sie nicht so fein hinbekommen habe, wie sie im Buch abgebildet waren. Aber naja, war ja meine Erste ;)

Eigentlich finde ich es garnicht so schwer. Es wird einefach eine Styroporkugel genommen und mit Nähgarn umwickelt, bis die Kugel die richtige Größe bekommen hat. Dann wird die Kugel mit Papierlineale abgemessen und an den ensprechenden Stellen, je nach Beschreibung, Stecknadeln gesetzt und ein ein Gitter wird mit Stickgarn über die Kugel gezogen, woran die Stickerei halt findet, und dann mit weiteren Stickgarn, in meinen Fall, Spindeln um die Nadeln gelegt. Mich hat das irgendwie daran erinnert, wie ich früher als Kind Spinnnetze aus zwei Stöcken und alter Wolle gemacht habe.

Also, zu verstehen finde ich es nicht so schwer, was ich schwer hingegen finde, das alles richtig sauber zuarbeiten.

Liebe Grüße

aimsir2003

N

Nane

Guest
also ich kann mir das jetzt so ciiirca vorstellen, danke für deine mühe das zu erklären!! aber es klingt für mich immer noch recht kompliziert *g*, und ich finde schon daß du deine schön sauber hinbekommen hast, weiß zwar nicht wie die im buch aussehen, aber für eine erste ist sie doch auf jeden fall toll :thumbsup:

M

*Michi*

Guest
:applause: Die Kugel ist Dir ganz prima gelungen.
Stell mir das auch ein bischen kmpliziert vor.

S

sandy38

Fortgeschrittener
:hello: also mir gefällt deine kugel auch super gut :D interessiere mich auch schon ne weile dafür...aber die zeit :unwissend: ...irgendwann probiere ich es auch mal

glg,sandy :hello:

Monika59

Monika59

Erleuchteter
Standort
Erftstadt
Hallo aimsir,

mir gefallen Deine Kugeln sehr gut!! Kompliment!!!

evi

evi

Erleuchteter
... toll sind deine Kugeln geworden :applause: :applause: :applause:

P

Pleini

Profi
Das sieht wirklich klasse aus, deine Kugeln! Hab das noch nie vorher gesehn. Deine eigenen Kugeln sind doch super geworden, gleich bei den ersten Versuchen, und die zweite gleich ein Eigenentwurf! Respekt! :applause:
Aber was ich nicht verstehe, wie hält das Garn auf den Kugeln? Die Stecknadeln kommen ja wieder raus, oder? Umschlingst Du das Garn in der Folgerunde so, dass es praktisch ein geschlossenes Netz wird und sich selbst hält?

A

aimsir2003

Schüler
Pleini:

Wenn man die Kugel mit Nähgarn umwickelt hat, wird die Kugelmit mehreren Papierlineale abgemessen, um die genauen Punkte für die Nadeln zu ermitteln. Diese Nadeln werden dann mit einem Faden verbunden, also ein Gitter um die Kugel gezogen. Der Faden wird an diesen Gitterfäden (oder Leitfäden genannt) gestickt (oder besser gesagt drunter durchgeführt per Temari-Stich) und dadurch halten die Fäden auch, wenn du die Nadeln rausziehst.

Bei meiner ersten Kugel hatte ich Angst die Nadeln rauszuziehen, weil ich dachte, die Fäden fürden auf den Leitfaden rutschen und die ganze Arbeit wäre dahin, zumal ich dazu nichts im Buch gefunden habe. Aber da ich im Buch gesehen habe, dass bei den bebilderten Anleitung plötzlich am Ende keine Nadeln mehr in der Kugel steckten, war ich mutig und habe Sie herausgezogen. Ich war total überrascht, als ich sah, dass es hielt.

Für die Zweite Kugel habe ich einfach für den Leitfaden das gleiche Nähgarn genommen, mit der ich die Kugel vorher umwickelt habe, dadurch fallen die Leitfäden so gut wie garnicht auf. Bei der erste Kugel ist es der rote Faden, der mir als Leitfaden diente.

N

Nane

Guest
, das ist wirklich schon ein eigenentwurf?! echt super geworden :applause:
:applause:

du hast wirklich ein händchen dafür

und danke für die links! da gibts ja wirklich wahnsinnsdinger zu sehen *nurnochstaun*. es juckt einen immer mehr, das auch mal zu probieren, aber was will ich nicht noch alles machen.. :whistling:

M

marlene aus fernost

Fortgeschrittener
Bin begeistert. :applause: Hätte nie gedacht, dass die Kugeln mal in Deutschland bekannt werden.
Habe diese Woche beim Aufräumen erst welche wieder gefunden.
Nach der Erklärung scheint es gar nicht soooooo schwer zu sein.
Werde mich wohl noch einmal mehr in die jap. Kunst einlassen müssen.

Übrigens muß es TEMARI heißen - te bedeutet Hand und mari wickeln, also mit der Hand gewickelt.

lg aus fernost,
marlene

Thema:

Habe heute mein erste Tamari-Kugel gemacht :)

Oben