Hab was entworfen und weiß nicht weiter

Diskutiere Hab was entworfen und weiß nicht weiter im Unsere Häkelschule/ Häkeln für Anfänger/Lehrgänge Forum im Bereich Häkeln; Guten Morgen zusammen! Ich habe mir heute mal eine Vorlage gemacht für ein Fensterbild, oder kleine Türgardine oder ähnliches. Filethäkeln. Nun...
Sonja

Sonja

Erleuchteter
Mitglied seit
11.10.2008
Beiträge
7.187
Guten Morgen zusammen!

Ich habe mir heute mal eine Vorlage gemacht für ein Fensterbild, oder kleine Türgardine oder ähnliches. Filethäkeln.

Nun mein Problem:

Das Ganze ist ein Gitter mit Buchstaben drinnen und noch einem Bild.
Das Gitter soll Blau werden und die Buchstaben und das Bild dann weiß.
Wie macht man das?
Ich hab leider keine Grundanleitung gefunden.

Anhang anzeigen Dokument1.pdf

Ich hab mal einen Ausschnitt angehängt:

Das Gitter soll blau,
die ausgefüllten Kästchen sollen weiß werden.

Danke schon mal.
 
E

Elke Triplat

Guest
:hallo: Sonja sowas hab ich auch noch nicht gemacht, aber ich stelle mir das aehnlich vor wie beim Stricken, nur das man den Faden nicht mitlaufen lassen kann, er wuerde ja dann durchs Gitter durchschauen. Aber ich habe auch so meine Bedenken mit der Farbe, ob dann beim Waschen nicht das blaue aufs weisse abfaerbt?
 
Sonja

Sonja

Erleuchteter
Mitglied seit
11.10.2008
Beiträge
7.187
Hallo Elke,

danke schon mal für die Antwort.

Ich hab leider auch noch nie mit 2 Farben gestrickt. Zumindestens nicht außenrum mit einer Farbe und innen mit der anderen. Ich weiß, das gibt's eine Technik damit man den Faden da nicht mitlaufen lassen muss. Ich glaube das nennt sich Intarsienstricken????

Ich dachte mir, dass ich beim Häkeln einfach beim Motiv dann die andere Farbe nehme, aber wie geht das mit dem Übergang? Und ich würde wahrscheinlich für jeden Buchstaben und jeden Zwischenraum einen neuen Faden brauchen????

Wenn das nämlich so ist, würd ich das Ganze dann doch lieber einfarbig machen. :red:
 
E

Elke Triplat

Guest
Sonja ich habs mir auch so vorgestellt, wie Du jetzt schreibst, man muesste dann wahrscheinlich den blauen Faden einmal um den weissen legen, aber mir persoenlich waere das alles zu umstaendlich :schuettel:
 
Sonja

Sonja

Erleuchteter
Mitglied seit
11.10.2008
Beiträge
7.187
Ohoh, dann werd ich mir das wohl noch einmal durch den Kopf gehen lassen müssen. :)
 
C

Conny1

Schüler
Mitglied seit
21.04.2007
Beiträge
167
Ich würde es so ähnlich machen wie hier. Also keine leeren Kästchen, sondern jedes Kästchen füllen. Frag doch einfach mal Abbel, wie sie das gemacht hat.
 
makomo

makomo

Erleuchteter
Mitglied seit
22.07.2004
Beiträge
3.816
Sonja, Du kannst den jeweiligen anderen Faden immer mitführen. Beim Farbwechsel mußt Du die letzten beiden Schlingen der vorherigen Masche schon mit der neuen Farbe abmaschen. Schau mal meinen Wandbehang. Den hab ich für letztes Weihnachten gehäkelt. Bei vielen Farben, wie jetzt bei meinem Wandbehang, habe ich die Fäden teilweise mitgenommen, teilweise habe ich mit mehreren kleinen Knäueln gehäkelt. (Aus Gehäkelte Gardinen Filethäkeln leichtgemacht, etwas abgeändert von mir.)

LG, Margret.
 

Anhänge

B

Beatrix

Schüler
Mitglied seit
02.03.2008
Beiträge
123
hallo makomo dein wandbehang ist sehr schön geworden . bestimmt wirst du ihn nächstes jahr wieder auf hängen . gruß beatrix
 
Sonja

Sonja

Erleuchteter
Mitglied seit
11.10.2008
Beiträge
7.187
Erst einmal DANKE an alle.
makomo schrieb:
Sonja, Du kannst den jeweiligen anderen Faden immer mitführen. Beim Farbwechsel mußt Du die letzten beiden Schlingen der vorherigen Masche schon mit der neuen Farbe abmaschen. Schau mal meinen Wandbehang. Den hab ich für letztes Weihnachten gehäkelt. Bei vielen Farben, wie jetzt bei meinem Wandbehang, habe ich die Fäden teilweise mitgenommen, teilweise habe ich mit mehreren kleinen Knäueln gehäkelt. (Aus Gehäkelte Gardinen Filethäkeln leichtgemacht, etwas abgeändert von mir.)


LG, Margret.
Hallo Margret,
wenn ich deinen wunderschönen Wandbehang ansehe werd ich direkt neidisch. :) Super gemacht.
So, jetzt mal mein Gedankengang....
Wenn ich das Gitter blau mache häkel ich solange bis die ausgefüllten Kästchen kommen, dann nehm ich den weißen Faden und häkel mit dem weiter (der blaue wird hinten mitgeführt). Am Ende des weißen Teils lass ich den weißen Faden einfach liegen und mach wieder mit blau weiter.
Aber sieht das dann auf der Rückseite nicht doof aus? Oder kann ich den sogar mit einhäkeln? Ich muss mir die Anleitung von Steffi nochmal genauer anschauen.
 
makomo

makomo

Erleuchteter
Mitglied seit
22.07.2004
Beiträge
3.816
Sonja, der jeweils andere Faden wird immer mit eingehäkelt. Bei dem Muster von Steffi, da gibts ja keine offenen Kästchen, da sieht man dann den Faden nicht. Beim Filethäkeln sieht man den mitgeführten Faden immer etwas. Wenn Du den Faden hängen läßt und erst wieder in der nächsten Reihe aufnimmst, mußt Du darauf achten, daß er immer unten lang läuft, also nicht quer über ein offenes Kästchen ziehen. Du kannst bei kleinen Stücken auch nur mit einem langen Faden häkeln. Dann kannst Du den Faden mit einer Stopfnadel durch das schon gehäkelte durchführen an die Stelle wo Du ihn wieder brauchst. Probiere es einfach mal aus. Meist geht es besser als man denkt wenn man mal beim Häkeln ist. Es kommt ja auch draufan was Du häkelst. Bei meinem Wandbehang ( der hing übrigens nicht an der Wand sondern an der Terassentür, also gegen das Licht) hat man die Fäden so gut wie nicht gesehen, außer man stellt sich wirklich ganz dicht davor. Wenn Du jetzt z. B. einen Untersetzer so häkeln willst, dann werden natürlich die Fäden mehr auffallen, da Du den ja immer von Nahem betrachtest. :D

LG, Margret.
 
Sonja

Sonja

Erleuchteter
Mitglied seit
11.10.2008
Beiträge
7.187
Danke Margret. Ich werd das mal an einem Probestück ausprobieren. Wenn's gut klappt mach ich das Gardinchen 2farbig, ansosten dann doch nur in einer Farbe.
 
Thema:

Hab was entworfen und weiß nicht weiter

Oben