hab auch gefärbt

Diskutiere hab auch gefärbt im Handarbeitsforum Forum im Bereich Handarbeiten; Die neue Sucht: Sockenwolle färben mit Ostereierfarbe! Hier meine ersten Versuche: man sieht es noch net so richtig, aber beim angefangenen...
S

Strickliesel58

Schüler
Mitglied seit
05.11.2005
Beiträge
173
Die neue Sucht:
Sockenwolle färben mit Ostereierfarbe!

Hier meine ersten Versuche:
man sieht es noch net so richtig, aber beim angefangenen Socken dreht sich die Farbe spiralförmig. Das sieht schöööööön aus!

LG Alice
 

Anhänge

#
Schau mal hier: hab auch gefärbt. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
M

mamje

Guest
*lol*
mensch prima renate....

ich habe auch noch jede menge wolle hier liegen, aber im moment keine zeit.

wenn die konfirmation vorbei ist, dann hab ich wieder jede menge zeit für mich.
dann wird gefärbt und gesponnen auf ..........komm raus :D

wenn ich die bilder sehe bekomme ich jede menge lust....
 
Anna

Anna

- slàinte mhath -
Mitglied seit
14.01.2005
Beiträge
1.773
Standort
Münster
die farben sehen ja hammermässig aus, da komm ich glatt ins sabbern

renate, echt super geworden, ganz klasse :applause::applause::applause::applause::applause::applause:

liebe grüsse
anna
 
P

petra 45

Anfänger
Mitglied seit
19.02.2006
Beiträge
21
Das sieht super aus.Könnt ihr nicht mal erklären welche Wolle man nehmen kann und welche Farben und wie es gemacht wird. Ich bin total begeistert von den Farben. :unwissend:
 
S

Strickliesel58

Schüler
Mitglied seit
05.11.2005
Beiträge
173
@Mamje

Hi Mamje, also Renate heiße ich net.
LG Alice

PS Wir haben am 30.4. Kommunion, hätte auch viel zu tun. Kann aber doch keine Finger vom Strickzeug lassen!
 
S

Strickliesel58

Schüler
Mitglied seit
05.11.2005
Beiträge
173
@Petra45

Petra,
also diese Färberei, da wird man ganz wild darauf!

Genaueres findest Du bei creawelten, wolliges, Sockenkiste - selbst gefärbte Sockenwolle.

Ich färbe mit Ostereier-Kaltfarbe. Dieses sind meine ersten Versuche.
Zum Strang wickle ich meine Wolle nicht. Ist mir zuviel Arbeit. Man muß beim Färben halt nur aufpassen, daß die Farbe auch innen drin ist.
Bei den gelb-orange-rot Socken die ich grad stricke, habe ich mit dem Eßlöffel die Farbe drauf gegeben.
Zum Fixieren im Backofen lasse ich sie dann etwa 30 min. länger drin.

Verwenden kann man jede helle Sowo, weiß, beige, grau usw.

LG Alice
 
M

mamje

Guest
RE: @Mamje

Original von Strickliesel58
Hi Mamje, also Renate heiße ich net.
LG Alice

PS Wir haben am 30.4. Kommunion, hätte auch viel zu tun. Kann aber doch keine Finger vom Strickzeug lassen!
huhu alice,

sorry :D
ich habe dich jetzt mit Strickliesel2003 verwechselt.
das kommt davon, wenn man nicht so gründlich liest.

aber die wolle gefällt mir trotzdem.
 
Anna

Anna

- slàinte mhath -
Mitglied seit
14.01.2005
Beiträge
1.773
Standort
Münster
RE: @Mamje

Original von mamje
Original von Strickliesel58
Hi Mamje, also Renate heiße ich net.
LG Alice

PS Wir haben am 30.4. Kommunion, hätte auch viel zu tun. Kann aber doch keine Finger vom Strickzeug lassen!
huhu alice,

sorry :D
ich habe dich jetzt mit Strickliesel2003 verwechselt.
das kommt davon, wenn man nicht so gründlich liest.

aber die wolle gefällt mir trotzdem.
tztztztz und ich bin mit reingefallen... sorry alice, habe dich auch verwechselt :-(
 
SaRie

SaRie

Profi
Mitglied seit
13.06.2005
Beiträge
523
Namen verwechseln, sabbern und total beeindruckt sein *lach, da bleibt einem ja gar nichts anderes übrig, wenn man diese tollen Ergebnisse der Färberei sieht.

Wie schön, dass es z Zt Ostereierfarben in Massen zu kaufen gibt :D
 
P

petra 45

Anfänger
Mitglied seit
19.02.2006
Beiträge
21
@Strickliesel58

Ich habe es gefunden und auch schon Eierfarbe besorgt,suche jetzt nur noch billige Sockenwolle,falls der Versuch mißlingt :D :D
 
S

Strickliesel58

Schüler
Mitglied seit
05.11.2005
Beiträge
173
ICH übernehme aber keine Verantwortung, wenn Ihr zur Stricksucht auch noch die Färbesucht bekommt.
Außerdem mag man dann noch mehr stricken, will man doch schließlich wissen, was man da gefärbt hat und ob der 2. Socken genau so wird wie der erste!

LG Alice


Wegen dem Namen:
Tja, wenn einem der "Sabber" schon in die Augen tropft :D
kann man wirklich nicht mehr so gut lesen!
;)
 
Chris

Chris

Erleuchteter
Mitglied seit
18.12.2001
Beiträge
27.010
Standort
bei Bremen
im strickforum war das auch schon öfter Thema ... mit ostereierfarben färben und hier 2 Beiträge tiefer ebenfalls .. evtl mit Microwelle.. in der Redaktion stehen seit Jahren Beiträge dazu
 
Nimmersatt

Nimmersatt

Profi
Mitglied seit
15.10.2005
Beiträge
746
Hallo,

wo ist denn die Anleitung? Die von Mamje meine ich. Habe gestern die Wolle gekauft und die Tabletten! Wäscht sich die Farbe nicht raus?
 
J

Jennifer

Anfänger
Mitglied seit
27.10.2005
Beiträge
66
Boa das sieht ja coooooooooooooooooooooool aus!!!!

Das muss ich auchmal ausprobieren!!!!

Liebe Grüße
Jenny
 
Nimmersatt

Nimmersatt

Profi
Mitglied seit
15.10.2005
Beiträge
746
Oh, ja danke aber wäscht sich das denn nicht aus? Kann ich eigentlcih nicht das nicht abgewickelte Wollknäul färben, wenn das nicht wie ein Ball sondern mehr wie eine Wurst gemacht wurde, dann ist das mamorierte doch bloß gleichmäßig, dann muss ich nicht alles abwickeln!
 
ylloreah

ylloreah

Profi
Mitglied seit
18.08.2005
Beiträge
540
Hallo Ilka,

schau mal in dein Tagebuch, da hab ich irrtümlich die Antwort, die hier hin gehört reingeschrieben.

@Chris

kannst du das aus dem Tagebuch von Junior-Strickerin hierhin verschieben?
 
F

Findus307

Anfänger
Mitglied seit
29.11.2005
Beiträge
23
Hallo ihr Wollfärberinnen,

was für Ostereierfarbe nehmt ihr denn zum Wolle färben?
Kaltfarbe (also im kalten Wasser angerührt) oder die ganz normale für heißes Wasser? ?( Das sind ja beides Tabletten zum auflösen im Wasser.

Liebe Grüße, Christina
 
Thema:

hab auch gefärbt

Oben