Grundlagen zum Knöpfe selber machen: Zwirnknöpfe, Posamentenknöpfe, Dorset Buttons

Diskutiere Grundlagen zum Knöpfe selber machen: Zwirnknöpfe, Posamentenknöpfe, Dorset Buttons im Knöpfe selber machen, neue alte Handwerkskunst Forum im Bereich Sticken; Ihr seid toll!!! :smilie_girl_041_1: Schon wieder so viele schöne neue Knöpfe, die im Album sind! :biggrin: Freut mich @Nugat, daß der 2. Versuch...
GrecoGerti

GrecoGerti

Kreativ-Queen 👑
Teammitglied
Mitglied seit
15.11.2016
Beiträge
4.319
Ihr seid toll!!! :smilie_girl_041_1: Schon wieder so viele schöne neue Knöpfe, die im Album sind! :biggrin:

Zweiter Versuch hat geklappt. Gestern wollte es nicht klappen. Auf der Rückseite entsteht son Knubbel von den vielen Fäden, ist das normal?
Macht Spaß und danke für die Anleitung.
Freut mich @Nugat, daß der 2. Versuch klappte! Dein Knopf sieht sehr schön aus. Der Knubbel auf der Rückseite ist normal. Gerade bei Posamentenknöpfen sind da Knubbel hinten in der Mitte, je nach Muster größer oder kleiner. Die Zwirnknöpfe sind hinten meist viel flacher.
 
GrecoGerti

GrecoGerti

Kreativ-Queen 👑
Teammitglied
Mitglied seit
15.11.2016
Beiträge
4.319
Manchmal ist es doch gut meinem Männe hinterher zu räumen, denn ich habe das
Anhang anzeigen 191848
dabei gefunden.
Die schwarzen Dichtungen gehen nicht, aber die weißen und roten. Ich hab das jetzt gleich mal konfisziert . 🤪 :smilie_girl_101_1:
Oh @Jannchen Du hast ja direkt eine Schatzkiste entdeckt, jetzt hast Du aber einen großen Vorrat - und auch keine Ausrede, daß Du keine Ringe hättest :baden:
 
Maschendreher

Maschendreher

Handarbeitstüfftler
Mitglied seit
26.02.2013
Beiträge
265
Standort
Roikier Geltinger Bucht Nähe Flensburg
Schöne Idee und Superarbeit - wie immer.🐝🐝
Habe sehr alte Zwirnknöpfe, die sind auf der Rückseite mit Stoff bezogen. Eigentlich sinnig, da somit die "wuselige"Rückseite verschwindet.
Werde das mal bei meinen Knöpfen versuchen.
Nun aber ran ans knöpfeln LG
 
Papierwolle

Papierwolle

Papier- und Wolleverliebt
Mitglied seit
27.09.2020
Beiträge
912
@Nugat
Der Schlüsselanhänger/Taschenbaumler schaut so so schön aus. Mich würde sehr interessieren, wie Du das Band am Knopf befestigt hast bzw. umgekehrt. Eine ungefähre Idee habe ich 🤔... aber es muss ja doch eine gewisse Stabilität haben.
 
N

Nugat

Profi
Mitglied seit
08.06.2018
Beiträge
840
Ich habe eine Luftmaschenkette auf der Rückseite an den Knopf geklebt um den Hintergrund auszugleichen weil in der Mitte ein Knubbel vom wickeln ist. Dann die Schnur mittig festkleben und einen Kreis aus Flies drauflegen. Habe mit Heißkleber geklebt.
Ich hoffe es ist verständlich.
 
GrecoGerti

GrecoGerti

Kreativ-Queen 👑
Teammitglied
Mitglied seit
15.11.2016
Beiträge
4.319
@Nugat genau so habe ich auch meine Taschenbaumler gemacht. @Papierwolle das ist dann sehr stabil und man hat eine saubere Rückseite.
 
GrecoGerti

GrecoGerti

Kreativ-Queen 👑
Teammitglied
Mitglied seit
15.11.2016
Beiträge
4.319
Bald hoppelt der Osterhase :smileygarden_ostern5: vorbei – aber vielleicht habt Ihr ja vorher noch ein wenig Zeit zum Knöpfeln…

Heute ist wieder Freitag - FREUTAG :dancing: - heute habe ich die nächste Anleitung für Euch! Hier findet Ihr das Video: Dorset Button - Blumenstrauß - Video-Anleitung

Auf besonderen Wunsch von @Nugat - (...du hattest mal einen Lavendelknopf gemacht. Vielleicht kannst davon mal ein Video machen?) - zeige ich Euch heute wieder einen Dorset-Button. Den „Lavendelknopf“ könnt Ihr zum Schmücken Eurer Handarbeiten verwenden oder um Anhänger, Broschen usw. daraus zu basteln.
Wenn Ihr Fragen habt, während Ihr Euren Knopf macht - dann schreibt diese Fragen bitte gleich direkt unter das Video.

Eure fertigen Knöpfe dürft ihr in der Galerie hochladen und in unser Knopfalbum verlinken - das Album ist hier zu finden: Unsere selber gemachten Knöpfe - Album

Viel Spaß beim Knöpfeln!
 
GrecoGerti

GrecoGerti

Kreativ-Queen 👑
Teammitglied
Mitglied seit
15.11.2016
Beiträge
4.319
Diese Woche bin ich ganz begeistert von den vielen schönen Blumensträußen, die im Album gelandet sind! Toll macht Ihr das!!!
Das Video für morgen ist auch schon fast fertig :-39:
 
GrecoGerti

GrecoGerti

Kreativ-Queen 👑
Teammitglied
Mitglied seit
15.11.2016
Beiträge
4.319
Heute ist wieder Freitag - FREUTAG :dancing: - heute habe ich die nächste Anleitung für Euch! Hier findet Ihr das Video: Dorset Button - Baum - Video-Anleitung

Weil Ihr letzte Woche vom Lavendelknopf so begeistert wart und Ihr schon so viele schöne und auch ganz unterschiedliche Blumensträuße geknöpfelt habt, werde ich Euch heute nochmal (und besonders auf Wunsch von @Jannchen :) ) einen ähnlich aufgebauten Dorset Button zeigen: einen Baum.
Wenn Ihr Fragen habt, während Ihr Euren Knopf macht - dann schreibt diese Fragen bitte gleich direkt unter das Video.

Eure fertigen Knöpfe dürft ihr in der Galerie hochladen und in unser Knopfalbum verlinken - das Album ist hier zu finden: Unsere selber gemachten Knöpfe - Album

Viel Spaß beim Knöpfeln!
 
GrecoGerti

GrecoGerti

Kreativ-Queen 👑
Teammitglied
Mitglied seit
15.11.2016
Beiträge
4.319
Danke liebe @Chris! Jede/r, die/der will, darf mitknöpfeln ;)

Aber ehrlich Mädels, ich freue mich riesig! Ihr habt schon ganz viele tolle Knöpfe gewerkelt :welle: Weiter so!
 
GrecoGerti

GrecoGerti

Kreativ-Queen 👑
Teammitglied
Mitglied seit
15.11.2016
Beiträge
4.319
Wie schnell doch eine Woche vergeht!
Heute ist wieder Freitag - FREUTAG :dancing: - heute habe ich die nächste Anleitung für Euch! Hier findet Ihr das Video: Posamentenknopf - Ottobeurer Knopf - Video-Anleitung

Heute zeige ich Euch einen weiteren Posamentenknopf. Dieses eindrucksvolle Muster nennt sich Ottobeurer Knopf. Heute braucht Ihr für die Basis wieder eine kleine Scheibe, um diese die Fäden gewickelt werden.
Wenn Ihr Fragen habt, während Ihr Euren Knopf macht - dann schreibt diese Fragen bitte gleich direkt unter das Video.

Eure fertigen Knöpfe dürft ihr in der Galerie hochladen und in unser Knopfalbum verlinken - das Album ist hier zu finden: Unsere selber gemachten Knöpfe - Album

Viel Spaß beim Knöpfeln!
 
Jannchen

Jannchen

Hexe mit 2 Zauberstäben
Mitglied seit
16.08.2014
Beiträge
2.868
Standort
'm Vuchtland
Oh schon wieder Freitag und ich hab noch nicht mal den Knopf von voriger Woche probiert... wo ist denn nur Die Zeit hin?!?
 
GrecoGerti

GrecoGerti

Kreativ-Queen 👑
Teammitglied
Mitglied seit
15.11.2016
Beiträge
4.319
Morgen gibt es wieder ein neues Knopfvideo :) Ihr dürft Euch schon mal eine Scheibe und Garn bereit legen, es gibt einen schönen Posamentenknopf.

Geht es Euch auch so, wenn Ihr den Faden abschneidet und vernähen wollt, daß man fürchterlich aufpassen muss, daß sich die zuletzt gewickelten Touren nicht auflösen. Man würde direkt noch mehr Hände brauchen...
Heute habe ich einen hilfreichen Tipp für Euch: nehmt doch einfach eine solche Stoff-Klammer, damit bleibt der Faden am Platz und man kann den Endfaden vernähen, ohne daß sich die Fäden lösen oder verschieben.
Klammer.jpg
 
Thema:

Grundlagen zum Knöpfe selber machen: Zwirnknöpfe, Posamentenknöpfe, Dorset Buttons

Oben