Größentabelle für Socken bis Gr.51

Diskutiere Größentabelle für Socken bis Gr.51 im Anleitungen Socken/Muster Forum im Bereich Socken stricken; Hier habe ich eine Tabelle gefunden zum Socken stricken bis GR.51
J

Jutta2010

Erleuchteter
Mitglied seit
10.08.2008
Beiträge
3.661
Hier habe ich eine Tabelle gefunden zum Socken stricken bis GR.51
 
#
Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Schaefchen Silvia

Schaefchen Silvia

Strickfan
Mitglied seit
11.08.2007
Beiträge
7.501
danke fürs Finden und Zeigen, aber ich hoffe, ich muss nie Grösse 51 stricken :quer: :quer:
 
silberlocke

silberlocke

Erleuchteter
Mitglied seit
22.01.2011
Beiträge
1.929
Danke für den Link Jutta
 
beate (reena)

beate (reena)

die strickend mit dem Besen tanzt
Teammitglied
Mitglied seit
17.12.2006
Beiträge
23.211
die Tabelle ist klasse was die Fusslänge betrifft - mir erschliesst sich immer die Tatsache nicht, dass jemand mit großem Fuss automatisch ein "dickes Bein/Fuss" haben muss, wenn ich da die Entwicklung der Maschenzahl betrachte finde ich die Angaben des guten zuviel
 
J

Jutta2010

Erleuchteter
Mitglied seit
10.08.2008
Beiträge
3.661
beate (reena) schrieb:
mir erschliesst sich immer die Tatsache nicht, dass jemand mit großem Fuss automatisch ein "dickes Bein/Fuss" haben muss, wenn ich da die Entwicklung der Maschenzahl betrachte finde ich die Angaben des guten zuviel
Darüber habe ich mir auch schon oft Gedanken gemacht,z.b habe ich einen großen Bruder der hat Schuhgröße 47/48.Laut verschiedener Tabellen 72-76 Maschen Anschlag.Ich stricke immer eine Größe kleiner wie in den Tabellen angegeben,dann sitzen die Socken schön eng am Fuß und schlabbern nicht.
 
B

BeaMari

Profi
Mitglied seit
01.07.2013
Beiträge
959
Danke Jutta für das Finden. Genau nach sowas hab ich auch schon mal gesucht, ich hab nämlich einen Schwager mit so riesigen Füßen. Ich würde aber auch eine geringere Maschenanzahl nehmen, die Angaben zur Länge sind aber super!
 
J

Jutta2010

Erleuchteter
Mitglied seit
10.08.2008
Beiträge
3.661
BeaMari schrieb:
Genau nach sowas hab ich auch schon mal gesucht, ich hab nämlich einen Schwager mit so riesigen Füßen.
Oh Gott,du arme! Mein Bruder mit seinen riesen Füßen reicht mir schon,ich habe immer das Gefühl die Socken werden nie fertig! Ich hoffe,daß ich nie Gr.51 stricken muß!
 
B

Barara

Schüler
Mitglied seit
22.05.2008
Beiträge
164
Ich habe auch schon einige Strümpfe Gr. 48/49 gestrickt. Die Füße scheinen immer kein Ende zu nehmen. Habe mich an die Anleitung aus den Junghans-Heften gehalten, die ja nur bis Gr.46/47 gehen, und bei den ersten Paaren noch 4 Maschen dazugerechnet. Also mit 76 Maschen gestrickt. Da ich die Strümpfe immer verschenkt habe, ist mir garnicht aufgefallen, dass sie dem Sohn meiner Freundin eigentlich zu weit waren. Bis ich das mal an Weihnachten bei der Anprobe gemerkt habe. Dann habe ich die Strümpfe wieder aufgemacht und nur noch mit 68 Maschen gestrickt. Jetzt passen ihm die Strümpfe.

Inzwischen stricke ich alle Strümpfe eine Größe kleiner und außerdem meist noch mit linken Maschen am Anfang und in der Mitte der Nadel. Dadurch ziehen sie sich etwas zusammen und sitzen ganz prima.

Liebe Grüße
Barbara
 
Birgit 140

Birgit 140

Erleuchteter
Mitglied seit
04.02.2012
Beiträge
4.091
Danke Jutta für den Link!
Bis 48 hab ich auch schon gestrickt und da ich ja fast nur Mustersocken stricke, geht das schon, aber 51 möchte ich nicht stricken wollen, da reichen doch 100g gar nicht aus.

LG Birgit :wink1:
 
B

BeaMari

Profi
Mitglied seit
01.07.2013
Beiträge
959
Ich werd dann wohl lieber 2 Knäuel für die 50/51iger Socken einplanen... :quer:
 
Schaefchen Silvia

Schaefchen Silvia

Strickfan
Mitglied seit
11.08.2007
Beiträge
7.501
Mein Mann hat Schuhgrösse 42 aber ich schlage immer nur 60 Maschen an, er hat ganz schmale Füsse
 
Thema:

Größentabelle für Socken bis Gr.51

Oben