Greifer von VERITAS 8014/29 justieren???

Diskutiere Greifer von VERITAS 8014/29 justieren??? im Nähforum Forum im Bereich Nähen/Maschinesticken/Patchwork/Crazy; Liebe Leute, leider habe ich bei meiner VERITAS 8014/29 den Greifer locker geschraubt, da irgendwie nichts mehr ging (Faden /Dreck an der Welle...
J

jean-paul

Anfänger
Mitglied seit
22.11.2006
Beiträge
4
Liebe Leute, leider habe ich bei meiner VERITAS 8014/29 den Greifer locker geschraubt, da irgendwie nichts mehr ging (Faden /Dreck an der Welle etc). Ich hab aber vergessen, wie die Position des Greifers im Verhätlnis zum Nähvorgang war(also z.B. Nadel oben - Greifernippel links???). Ich hab schon ein wenig rumprobiert, aber entweder sitzt die Nadel auf, der Oberfaden wird verschlungen oder gar nicht mitgenommen. Vielleicht kann jemand, der eine ähnlich Maschine besitzt, mir ein Photo oder Zeichnung des Greifers (ohne eingesetzte Spulenkapsel) schicken?

Bitte helft mir, damit ich wieder nähen kann!
 
#
Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Lydia Sachse

Lydia Sachse

Erleuchteter
Mitglied seit
14.01.2004
Beiträge
2.180
Ich habe eine Veritas. Vielleicht aber nicht gerade das Modell. Willst du trotzdem ein Foto? Lydia
 
J

Jeanni

Guest
Hallo Jean Paul frag einfach mal den Nähmaschinenmann er müßte auch irgendwo hier rumschwirren.
Er kann dir sicher helfen

L.G. jeanni
 
J

jean-paul

Anfänger
Mitglied seit
22.11.2006
Beiträge
4
Danke erstmal für die Antworten!
@ Lydia: ich hab mal ein paar Fotos von meiner Maschine gemacht, da kannst du ja sehen , ob der Greifer der gleiche ist.
Die ersten beiden Fotos dokumentieren die Position des Greifers in dem Moment, wo die Nadel gerade wieder nach oben gehn würde, wenn mann das Handrad weiter dreht (natürlich in Vorwärtsrichtung). So ein Foto in diesem Nadelmoment mit der dann richtigen Position würde sich gut zum Justieren eignen. man sieht auch die Schrauben etc.
Das dritte Foto ist nur zur Dokumentation, wie der Greifer auf der Gegenseite aussieht.

@jeanni: was meinst du mit dem Nähmaschinenmann, hat der ein eigenes Forum?
 

Anhänge

Lydia Sachse

Lydia Sachse

Erleuchteter
Mitglied seit
14.01.2004
Beiträge
2.180
Ich habe ein Foto gemacht und stelle es hier ein. Vielleicht hilft es dir ja weiter. Lydia
 

Anhänge

J

jean-paul

Anfänger
Mitglied seit
22.11.2006
Beiträge
4
Vielen Dank, Lydia, das Foto ist hervorragend, man erkennt auch die Drehposition des Greifers, und der sieht auch genau so aus wie meiner. Aber leider seh ich nicht, in welchem Moment des Nähdurchgangs sich die Maschine gerade befindet. Unten kann die Nadel nicht sein, dann würde man sie auf dem Foto gut erkennen. Ein Bild bei ganz abgesenkter Nadel, kurz bevor sie quasi beim Nähen wieder hochzieht, wäre ein guter Anhaltspunkt für eine Justierung. Wenn ich erst mal die grundsätzliche Position habe, hoffe ich, daß ich das durch probieren feinjustieren kann.

Grüße - jp
 
Lydia Sachse

Lydia Sachse

Erleuchteter
Mitglied seit
14.01.2004
Beiträge
2.180
Ich schicke dir noch ein Bild mit Nadel unten. Kann aber 2, 3 Tage dauern. Lydia
 
Lydia Sachse

Lydia Sachse

Erleuchteter
Mitglied seit
14.01.2004
Beiträge
2.180
Nun das versprochene Bild. Ich hoffe, damit ist alles klar. Lydia
 

Anhänge

J

jean-paul

Anfänger
Mitglied seit
22.11.2006
Beiträge
4
Liebe Lydia, danke für deine Mühe, nur leider kann man jetzt nicht die Drehposition erkennen (s. Anhang)!. Vielleicht hast du das Bild nochmal in geringerer Vergrößerung, wo man das noch erkennen kann?

Nein - ist ok, ich kanns an der Schrift am Boden im Vergleich zum Foto vor ein paar Tagen erkennen.

1:50 Uhr ok, habs eingestellt (hatte es schon durch ausprobieren so), aber der Oberfaden wird einfach nicht mitgenommen. Muss ich wohl doch zum Fachmann bringen.

Vielen Dank für die Hilfen!
 

Anhänge

Thema:

Greifer von VERITAS 8014/29 justieren???

Oben