Granny Square tunesisch - ein paar Nachfragen an die Profis unter euch

Diskutiere Granny Square tunesisch - ein paar Nachfragen an die Profis unter euch im Tunesisch Häkeln Forum im Bereich Häkeln; Guten Morgen Ihr Lieben, ich will mich an eine Decke aus tunesischen Squares setzen. Nun habe ich hierzu ein paar Fragen an die Profis unter...
C

cuti

Anfänger
Mitglied seit
20.09.2013
Beiträge
29
Guten Morgen Ihr Lieben,

ich will mich an eine Decke aus tunesischen Squares setzen.
Nun habe ich hierzu ein paar Fragen an die Profis unter euch.

1. bei gleicher Nadel und gleicher Wolle ( nur div. Farben ), kann ich immer die gleiche Anzahl Luftmaschen anschlagen? Oder soll ich jedes Mal eine Maschenprobe machen?
2. was würdet ihr empfehlen? Mehrere Muster oder jedes Square im gleichen Style?
3. bei div Mustern pro Square, welche würdet ihr sagen, harmonieren am besten?

Das wars mal für den Anfang :) und ich hoffe ich bin hier nicht falsch....
Bin noch ein bisschen überfordert, wo ich was posten / nachfragen kann.

Grüße.
 
Ludwig

Ludwig

Meister
Mitglied seit
22.03.2017
Beiträge
1.479
Beim tunesischen Häkeln mußt Du generell mindestens eine halbe Nadelstärke größer nehmen, damit das Häkelstück nicht zum Brett wird. Also, mach eine Maschenprobe bzw. häkel einen Probe-Granny und dann kannst Du Alles andere berechnen. Viel Erfolg! 🍀🐷🍀
 
GrecoGerti

GrecoGerti

Kreativer Woll-Chaot
Teammitglied
Mitglied seit
15.11.2016
Beiträge
1.623
Hallo @cuti ,
eine Maschenprobe für gleiche Wollqualität und Häkelnadel brauchst Du bei unterschiedlichen Farben nur einmal. Allerdings kann es sein, daß Deine Squares bei unterschiedlichen Mustern auch unterschiedlich groß werden, also würde ich nicht für diverse Farben aber für diverse Muster eine Maschenprobe machen, wenn ich sicher sein will, daß alle Squares gleich groß werden. Da Du ja verschiedene Farben verwendest, könntest Du ja alle Squares mit dem gleichen Muster häkeln, somit brauchst Du keine Maschenproben und hast trotzdem eine Decke mit unterschiedlichen Squares.
 
Thema:

Granny Square tunesisch - ein paar Nachfragen an die Profis unter euch

Oben