Granny & Hexagon Mützen

Diskutiere Granny & Hexagon Mützen im Gemeinschaftsprojekte Mode Forum im Bereich Gemeinschafts-Projekte incl Vorlagen in den jeweil; Garn: Catania & Catania fine Zuerst die Grannys häkeln Simples Grundmodell oder beliebig 5 Luftmaschen zum Ring schliessen 3 Stäbchen 2...
Chris

Chris

Erleuchteter
Mitglied seit
18.12.2001
Beiträge
27.110
Standort
bei Bremen
Garn: Catania & Catania fine
zipfel 1.JPG zipfel3.JPG

Zuerst die Grannys häkeln
Simples Grundmodell oder beliebig

5 Luftmaschen zum Ring schliessen
3 Stäbchen 2 Luftmaschen, 3 Stäbchen 2 Lm, 3 Stäbchen 2 Lm, 3 Stäb 2 Lm... schliessen
dann 5 Stäbchen 3 Luftmaschen
dann 7 Stäbchen 3 Luftmaschen
dann 9 Stäbchen 3 Luftmaschen
dann 11 Stäbchen 3 Luftmaschen

um jeden Granny eine Reihe feste Maschen
die Luftmaschen bilden die Ecken

Meine 5 Granny wurden mit Absicht beulig also nach oben ausdellend gearbeitet. Dafür habe ich beim zusammenhäkeln der Teile zwei Maschen weniger genommen und eine dünnere Häkelnadel
Meine Teile habe ich aufeinander gelegt und mit festen Maschen verbunden, so das man die Naht rechts sieht!

möchte ich die Grannys glatt/ flach dann in einer Stärke häkeln und alle Maschen nehmen evtl auch bügeln

Zum Zipfel hin einige Reihen Stäbchen, eine Reihe Reliefstäbchen dann im Farbwechsel 3,5,7,9 Reihen Stäbchen gehäkelt dabei immer die 10 und 11 Maschen zusammen gehäkelt, in jeder Reihe, die restlichen Maschen zusammen gezogen
soll der Zipfel länger dann weniger Abnehmen oder nur in jeder zweiten Reihe

Nach vorne zum Gesicht hin je nachdem welche Größe man benötigt einige feste Maschen mehr oder weniger nehmen mit einem hübschen Rand abschliessen.
Ich habe 3 Reihen feste Maschen
dann 5 Stäbchen dazwischen eine Luftmasche in eine Masche, dann eine feste Masche 2 Maschen daneben dann wieder in 2 Maschen daneben 5 Stäbchen mit je einer Luftmasche dazwichen usw im Wechsel

Ich habe so 52 cm Kopfweite, man könnte ihn auch bis 55 cm erweitern oder auch auf 48 runter gehen
 
Christa

Christa

Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
24.03.2008
Beiträge
7.776
Wow, eine tolle Mütze, gefällt mir gut.
 
J

Julchens Mama

Erleuchteter
Mitglied seit
02.06.2009
Beiträge
2.360
die ist ja super :welle:
 
Schaefchen Silvia

Schaefchen Silvia

Strickfan
Mitglied seit
11.08.2007
Beiträge
9.398
super schöne Mütze!
 
K

Klaudia 2

Meister
Mitglied seit
20.06.2011
Beiträge
1.320
Die sieht ja schön aus, wieder mal was anderes.
L.G. Klaudia
 
Erika

Erika

Erleuchteter
Mitglied seit
23.12.2008
Beiträge
2.408
ganz lieb
 
karin

karin

Woll-Hexe mit Turbonadel
Teammitglied
Mitglied seit
16.02.2009
Beiträge
17.721
Standort
Bad Salzdetfurth
Tolle Mütze, Danke für die Anleitung!
 
E

Elke28

Guest
Chris die sieht Klasse aus!! Danke fuer die Anleitung! :tagebuch4:
 
mamje

mamje

...
Mitglied seit
28.01.2004
Beiträge
5.920
oh, was ist die süss geworden, chris :thumbsup:
 
M

*Manja*

Erleuchteter
Mitglied seit
09.01.2007
Beiträge
13.787
Ui, die ist aber niedlich, für Kinder... ^^
 
elsbeere

elsbeere

Profi
Mitglied seit
29.11.2010
Beiträge
514
die ist ja allerliebst! danke für die anleitung, chris!hab sie mir für den fall der fälle schon mal gespeichert........
 
M

mathisa

Anfänger
Mitglied seit
10.02.2012
Beiträge
11
Dieses Mütchen sieht richtig "goldig" aus. Danke fürs zeigen und die Anleitung.
 
B

Bia

Fortgeschrittener
Mitglied seit
08.12.2011
Beiträge
355
:hello: Hi

Danke für die Anleitung :thumbsup: . Ist gespeichert und auf der Liste für ToDo :D

Auch wenn ich keine ahnung hab wann ich das alles machen soll :unwissend:

Liebe Grüße Bia :wink1:
 
D

dreimäderlhaus

Fortgeschrittener
Mitglied seit
05.04.2009
Beiträge
348
die ist ja richtig süüß für kleine mädchen!
 
I

Ines

Fortgeschrittener
Mitglied seit
10.01.2003
Beiträge
259
die Mütze ist super schön,
vielen lieben Dank für diese Anleitung.
Eine Freundin bekommt ein Baby, eine super Gelegenheit diese Mütze zu schenken. :wink1:
 
B

bobbl66

Erleuchteter
Mitglied seit
19.02.2010
Beiträge
5.763
Ich lach mich schief, diiiiieeee ist ja echt oberwitzig! Da schaun die kleinen Zwergle noch viel putziger aus. Danke für die Anleitung, Chris.
 
N

noemi

Anfänger
Mitglied seit
19.04.2011
Beiträge
96
Baby-Granny-Zipfelmütze,

:grins: + :huhu: liebe Chris,

das ist wieder einmal = :welle: toller Input,

für mich häkelwütiges Wesen = :danke: darüber freue ich mich sehr .

liebe häkelige Grüße von Marlis. :tagebuch4:
 
Chris

Chris

Erleuchteter
Mitglied seit
18.12.2001
Beiträge
27.110
Standort
bei Bremen
sagt mal wir haben doch einen tread für Grannymützen extra oder n icht ich hab irgentwo was gepsotet letzte woche wegen grannymützen und meine es wären auch foto da drin von euch .. gebt mir doch mal den link bitte wenn ihr die seite findet ..
 
Chris

Chris

Erleuchteter
Mitglied seit
18.12.2001
Beiträge
27.110
Standort
bei Bremen
so hier kommt nu meine zweite
Garn auch Catania aber das dickere
patchmuetze.JPG
in Facebook gibt es schon ein Album mit gemeinschaftlcihen Grannymützen .. die passen auch für Schulkids und Erwachsene

habt ihr lust?
 
mamje

mamje

...
Mitglied seit
28.01.2004
Beiträge
5.920
*lach*
ich habe gestern abend schon angefangen.
nur musste ich trennen, weil mir etwas nicht gefallen hat.
die stäbchen im mützenoberteil waren mir irgendwie zu läppisch.
ich wollte es fester.
nun nehme ich halbe stäbchen.
nur vor dem fäden vernähen graust es mich schon jetzt :red:
 
Thema:

Granny & Hexagon Mützen

Oben