Gleichmäßig verteilt abnehmen?!

Diskutiere Gleichmäßig verteilt abnehmen?! im Anfängerfragen, Hilfestellungen Forum im Bereich StrickForum; Hallo, auch auf die Gefahr hin, daß das dämlich klingt, aber gibt es einen einfachen Rechenweg, wenn man bei einem Strickstück gleichmäßig...
C

Christina

Anfänger
Mitglied seit
23.09.2005
Beiträge
22
Hallo,

auch auf die Gefahr hin, daß das dämlich klingt, aber gibt es einen einfachen Rechenweg, wenn man bei einem Strickstück gleichmäßig verteilt Maschen abnehmen muß. Ich habe ein Babykleid gestrickt und man sollte 165 Maschen in einer Reihe um 49 Maschen verringern, jetzt haben mein Mann und ich den ganzen Abend herumgerechnet und haben dann was gutes rausgekriegt, aber das muß doch auch einfacher gehen, oder?!

Wir wären ber jede Hilfe dankbar!!

Herzliche Grüße aus Mainhattan!

Christina
 
#
Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
J

julka/Judith

Meister
Mitglied seit
10.02.2004
Beiträge
1.222
165: 49 = 3,367
Also jede 3.- 4. Masche 2 Maschen zusammenstricken, dann sollstest Du am Ende der Reihe 116 Maschen haben.
 
S

Sheerah

Anfänger
Mitglied seit
11.11.2012
Beiträge
21
Hallo,
dazu (also zu gleichmäßig verteilt abnehmen) habe ich nun auch eine Frage:
Ich stricke mir gerade einen Raglan-Pullover (hier ist der Link: https://www.garnstudio.com/pattern.php?id=6265&cid=9 ).
Bin jetzt beim Raglang angelagt und soll nun gleichmäßig verteilt 50 Maschen abnehmen. Ich habe jetzt 128 Maschen auf der Rundstricknadel.
Ich habe mal ausgerechnet: 128 : 50 = 2,56
Heißt das jetzt, dass ich jede zweite und dritte Masche zusammen stricken muss?
Vielleicht kann mir jemand helfen ....

Herzlichen Danke und liebe Grüße
Doris
 
beate (reena)

beate (reena)

die strickend mit dem Besen tanzt
Teammitglied
Mitglied seit
17.12.2006
Beiträge
23.121
fast richtig - da bei der Verteilung 2,5 das Ergebnis ist, bedeutet es, dass du innerhalb von 5 Maschen um 2 Maschen reduzieren musst also die 3.Masche und die 5. Masche müssen abgenommen werden
 
S

Sheerah

Anfänger
Mitglied seit
11.11.2012
Beiträge
21
Danke, Beate, für deine Antwort.
Aber irgendwie verstehe ich das nicht ... :smilie_girl_242_1: welche Maschen muss ich denn nun zusammenstricken? Die 2. und 3. Masche und dann wieder die 5. und 6. Masche?
Sorry, ich verstehe es nicht....

Etwas frustrierte Grüße
Doris
 
beate (reena)

beate (reena)

die strickend mit dem Besen tanzt
Teammitglied
Mitglied seit
17.12.2006
Beiträge
23.121
kein Problem du strickst die 2. und 3. Masche zusammen und dann die 4. und 5. Masche so kriegst du 2 Abnahmen innerhalb von 5 Maschen - schreibst du vielleicht mal wo da so rasant abgenommen wird, das ist schon eine heftige Reduzierung von so vielen Maschen, nicht dass vielleicht eine falsche Angabe irgendwo steht mir kommt das etwas merkwürdig vor
 
S

Sheerah

Anfänger
Mitglied seit
11.11.2012
Beiträge
21
Hallo Beate,
danke für die Antwort.
Im gestrigen Beitrag habe ich den Link eingesetzt. Ich bin jetzt beim "Raglan" angelangt. Da findest du im zweiten Absatz die gleichmäßige Abnahme:
"Nach A.2 hat man 96-128-160-192 M. 1 Rd re stricken, dabei GLEICHZEITIG in der 1. R gleichmäßig verteilt 22-50-68-92 M abn = 74-78-92-100 M."

A.2. ist das Lochmuster. Ich habe Grüße M genommen (also jeweils die zweite angegebene Maschenanzahl). Ich habe also 128 Maschen auf der Rundnadel und soll 50 Maschen abnehmen, so dass ich dann noch 78 Maschen auf der Nadel habe.
Ich habe es gestern noch mit meinem "Rechenergebnis" probiert und lag natürlich glatt daneben (es waren nur 42 Abnahmen und hatte dann anstelle der 78 dann noch 85 Maschen auf der Nadel). Muss ich jetzt halt wieder rückgängig machen ....
 
beate (reena)

beate (reena)

die strickend mit dem Besen tanzt
Teammitglied
Mitglied seit
17.12.2006
Beiträge
23.121
also ich kann da bei der Anleitung nichts erkennen was nicht richtig wäre - versuche es einfach so ( genau geht es nicht auf zähl bitte mit, am Ende hast du sonst 51 Maschen abgenommen) - das musst du ausprobieren, auf jeden Fall ist das ein sehr schöner Pulli
 
Thema:

Gleichmäßig verteilt abnehmen?!

Oben