Gleiche Wollmengenverbruach bei gleicher Nadelstärke?

Diskutiere Gleiche Wollmengenverbruach bei gleicher Nadelstärke? im Häkelforum Forum im Bereich Häkeln; Hallo, ich habe da mal eine Frage. Ich will einen Häkelbeutel in Grannys häkeln. In der Anleitung steht ein Garn (100 % Baumwolle), was es so...
Manu101

Manu101

Katzenmama und handarbeitswütig
Standort
Wetteraukreis
Hallo,

ich habe da mal eine Frage. Ich will einen Häkelbeutel in Grannys häkeln. In der Anleitung steht ein Garn (100 % Baumwolle), was es so gut wie nicht mehr gibt, aber auch die Farben sprechen mich nicht so an.
Das Garn ist angegeben mit 50 g = 70 LL. IN der Anleitung steht bei 5 Runden pro Granny insgesamt 250 g Verbrauch also 5 Knäuel und bei 7 Runden pro Granny 600g, Häkelnadel Stärke 3.

Sodele, wenn ich nun ein anderes Garn nehme, auch 100 % Baumwolle, für eine 3er Nadel geeignet, aber von der LL her andersder, kommt dann die Größe trotz allem gut hin? Sprich nehme ich das Catania mit 125 m LL, würden dann 3 Knäul reichen?

Ich bin mir halt nicht sicher, ob Garnnadel und Garn mit den gleichen Konditionen dann auch gleich groß werden. Mache ich das erste Mal, sorry wenn ich sowas frage. Aber die Suche hat auch nichts ergeben oder ich habe unter den falschen Wörtern gesucht.

Danke schonmal für Hilfe.

S

smui

Fortgeschrittener
Möchtest du Ingas Häkelbeutel machen? http://www.stricksucht.de/anleitungen/haekelbeutel.pdf

Ich hab ihn schon mit Schachenmayr Punto Color gemacht und mit Schöller und Stahl Limone. Pi mal Daumen waren sie gleich gross, obwohl es ja nicht die gleichen Garne waren. Eine Freundin hat den Beutel mit Polywolle von real Quality gemacht und der wurde etwas, wirklich nur etwas grösser, was aber wohl auf die grössere Nadel zurückzuführen ist.

S

susanne

Profi
ich schau auch immer welche Maschenprobe auf der Banderole angegeben ist. Wenn die einigermaßen gleich ist dann wird auch das Ergebnis nich soviel anders wie mit der Originalwolle.

Manu101

Manu101

Standort
Wetteraukreis
Ja Kimberly, den möchte ich machen. Aber meine Frage giltet auch so allgemein für einfachere Sachen.

Susanne, ja, aber Maschenprobe ist dann ja eher für Sachen wie Shirts etc. von Vorteil, bei GRannys bin ich der Meinung braucht man die nicht so unbedingt.

S

susanne

Profi
ich hab ja nich gemeint das eine machen solltest, sondern welche angegen ist. Wenn z.B. auf der einen steht das 15M 10cm in der Breite ergeben und bei der anderen 20M dann werden auch die Grannys nicht gleich groß.

Manu101

Manu101

Standort
Wetteraukreis
Falls es jemanden ionteressiert, ich habe aus einem Knäuel Catania mit 5 Runden 6 Patches/Grannys für den Häkelbeutel rausbekommen. Insgesamt haben 4 Knäuel in 2 Farben (2 Knäuel pro Farbe) Catania für einen Häkelbeutel samt Trageriemen, zusammenhäkeln und Umrandung mit festen Maschen gereicht und die Reste kann man auch noch gut für Kleinigkeiten verwenden.

Thema:

Gleiche Wollmengenverbruach bei gleicher Nadelstärke?

Oben