Gibt's Nähanleitungen für ovale Tischdecken?

Diskutiere Gibt's Nähanleitungen für ovale Tischdecken? im Nähforum Forum im Bereich Nähen/Maschinesticken/Patchwork/Crazy; Hallo Ihr Lieben, ich brauch mal Eure Hilfe. Wie näht man eigentlich ovale Tischdecken? Wie bekommt man beim Zuschnitt die ovale Form am besten...
D

Daniela1968

Guest
Hallo Ihr Lieben,

ich brauch mal Eure Hilfe. Wie näht man eigentlich ovale Tischdecken?
Wie bekommt man beim Zuschnitt die ovale Form am besten hin?

Ich habe über die Suchfunktion hier im Forum gesucht, ob es irgendwo
Anleitungen oder Tipps für ovale Tischdecken gibt, habe aber leider
nichts gefunden. Vielleicht habt Ihr ja einen heißen Tipp? Das wäre super.
Vielen Dank schon mal.

Viele liebe Grüße
Eure Daniela
 
#
Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
C

Christine aus MV

Profi
Mitglied seit
04.08.2004
Beiträge
518
Am besten im Graphikprogramm eine Vorlage machen und ein Viertel jeweils ausdrucken. Auf den Stoff heften und aufzeichnen. Wer keinen großen Plotter hat aber kaum möglich. Dann entweder eine vorhandene Decke als Vorlage oder den Tisch +ca. 15 Überhang auf den Stoff skizzieren.
???
 
S

Stella Renate

Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
28.04.2003
Beiträge
1.748
Standort
GD; SHA; WN
Hallo Daniela,

ich habe auch einen ovalen Tisch zu Hause, und wollte mir von einem Fachgeschäft eine Tischdecke nähen lassen. Die liebe Dame hat mir erklärt: Sie kommt mit (Architekten?) Papier zu mir nach Hause und legt die Tischplatte daruf und fertigt daraus ein Schnittmuster an. Auf meine Frage wiso? Die Rundungen an den ovalen Tischen sind so unterschiedlich dass für jeden Tisch ein neuer Schnitt gemacht werden muß.

Ich würde es genau so machen wenn ich mir eine Tischdecke nähen würde. Für den Überhang würde ich 25 cm Zugabe berechnen. Dan fällt er schön.

grüßle stella
 
D

Daniela1968

Guest
Hallo christine & stella,

vielen Dank für Eure Tipps. Ich habe inzwischen noch zwei andere Tipps erhalten - siehe
Rubrik "Small Talk". Dort hatte ich eine allgemeine Mitteilung gepostet und meine Frage
zu ovalen Decken nebenbei erwähnt.

Es stimmt, ovale Tische sind auch sehr unterschiedlich. Daran hatte ich noch gar nicht
so gedacht. Aus dem Grund ist wahrscheinlich der Vorschlag meines Mannes am besten
geeignet. Ich fand's total lustig, was mir mein Mann vorgeschlagen hat. Er meinte, ich
könne doch die Tischplatte abmontieren und auf den Stoff legen. Dann rechne ich rings
herum ca. 25 - 30 cm dazu und schneide den Stoff zu.

Das ist zumindest eine sehr interessante Variante. :)

Also nochmals vielen Dank.

Viele Grüße
Eure Daniela
 
Thema:

Gibt's Nähanleitungen für ovale Tischdecken?

Oben