Gesucht: "Schneckenmütze"

Diskutiere Gesucht: "Schneckenmütze" im Häkelforum Forum im Bereich Häkeln; Mit Begeisterung habe ich gerade in eurem Forum gestöbert! Ich erlaube mir, eine Frage zu stellen: Ich bin auf der Suche nach der Anleitung für...
G

Gast

Guest
Mit Begeisterung habe ich gerade in eurem Forum gestöbert!
Ich erlaube mir, eine Frage zu stellen:


Ich bin auf der Suche nach der Anleitung für eine "Schneckenmütze".

Als Kind hatte ich so etwas und ich habe diese Mütze geliebt. Jetzt würde ich gerne für meine Kleine auch ein Häkeln und finde nirgends eine Anleitung.

Vielleicht kann mir hier jemand helfen?

Es handelte sich um eine "normale" Mütze (vielleicht sogar gestrickt). An den Ohren waren dann aber so runde Teile (wie kleine Topflappen) eingearbeitet, die halb über den eigentlichen Mützenrand überstanden und so die Ohren bedeckten.
Kann man sich darunter etwas vorstellen?

Ich habe schon daran gedacht, einfach eine Mütze zu häkeln und dann kleine Kreis zu häkeln und dann daran zu nähen. Aber bei meiner Mütze waren die - soweit ich mich erinnere - eingearbeitet.
Auch finde ich keine Anleitung für eine "einfach normale" Häkelmütze.

Meine Kleine hat zur Zeit ca. Grösse 46, aber das ist nicht so wichtig, eine Grösse kann man ja anpassen.

Ich würde mich freuen, wenn jemand helfen könnte!
Vielen Dank schon mal!
 
Steffi

Steffi

Erleuchteter
Mitglied seit
02.12.2002
Beiträge
6.621
lach...was muß man sich denn darunter vorstellen...ein schneckenhaus?

schade das da kein Bild dabei ist...

winke steffi
 
G

Gast

Guest
Danke, das ging ja super schnell!

Mein Name ist Martina. Entschuldigung bitte, ich wollte nicht gegen die üblichen Sitten verstossen.

Danke für den Link. Ich glaube, es könnte genau das sein. Allerdings habe ich ziemlich Mühe, mir es ohne Bild vorzustellen. Ich werde versuchen, es einfach mal auszuprobieren!
 
Steffi

Steffi

Erleuchteter
Mitglied seit
02.12.2002
Beiträge
6.621
Lach Martina...da geht es dir wie mir...ich kann mir auch nix darunter vorstellen....

winke Steffi
 
B

Babs

Erleuchteter
Mitglied seit
21.01.2004
Beiträge
2.163
hi @all

doch ich weiß was martina meint, ich kenne die
auch noch aus meiner kindheit :D
aber ein bild habe ich leider auch nicht

lg babs
 
G

Gast

Guest
Wärt ihr an einem Bild interessiert, falls ich sie hinkriege?
lgMartina
 
B

Babs

Erleuchteter
Mitglied seit
21.01.2004
Beiträge
2.163
aber immer doch martina :D
wir freuen uns über jedes bild

lg babs
 
Chris

Chris

Erleuchteter
Mitglied seit
18.12.2001
Beiträge
27.010
Standort
bei Bremen
nich nur überein bild wenn du sie machen kannst und dein eigenes projekt machst also nicht nacharbeitest dann könntest du uns eine anleitung mit foto einstellen
 
Steffi

Steffi

Erleuchteter
Mitglied seit
02.12.2002
Beiträge
6.621
juppp ganzgespanntbin....
 
G

Gast

Guest
Ich habe nur mal eine Probeversion der Mütze mit einem Garnrest gehäkelt, um zu sehen, wie die Grösse ist und ob das Muster funktioniert. Bei dem melierten Garn sieht man die Machart (eben die Schnecken) nicht besonders gut. Ausserdem sieht die Mütze ein bisschen aus wie ein Legionärshelm! Aber "in echt" ist sie wirklich süss!
Allerdings ist die Grösse, wenn ich nach dem Muster häkle und Nadel Nr. 4 nehme, ungefähr für eine Baby Born Puppe geeignet!
Ansonsten kann ich noch anfügen, dass die Anleitung genial ist: Obwohl ohne Häkelschrift ist sie völlig unzweifelhaft, funktioniert, alles ist klar und geht auf -eifnach super! Ich muss mir die Schulana-Seite merken!

Mal schauen, ev. reicht es, wenn ich Nadel Nr. 5 nehme, um die Mütze genügend gross hinzukriegen. Leider habe ich keine Ahnung, um wieviel grösser dann ein Modell wird. Ich kaufe heute mal dickere Wolle in unifarben und probiere es dann noch mal.
 

Anhänge

Chris

Chris

Erleuchteter
Mitglied seit
18.12.2001
Beiträge
27.010
Standort
bei Bremen
du musst es gar net auf deinen server laden einfach bei dir deponieren auf dem desktop oder wo auch immer und dann unter dem schreibfeld
Dateianhänge hochladen... musst halt nur auf die Größe achten... so klein wie sie immer erscheinen musste sie net machen sie verkleinern sich automatisch und werden auch automatisch zum anklicken.. sieht ja schon gut aus :-))
 
Steffi

Steffi

Erleuchteter
Mitglied seit
02.12.2002
Beiträge
6.621
he cool.... ne Minimütze... kannste gleich als Frühchenmütze durchgehen lassen...lach...die passt bestimmt

jetzt weiß ich auch was ne schneckenmütze ist...

danke schön... winke Steffi, die als Kind auch sowas hatte... :D
 
Thema:

Gesucht: "Schneckenmütze"

Oben