Gestrickte Trachtentasche

Diskutiere Gestrickte Trachtentasche im Taschen Forum im Bereich Unsere Strickanleitungen; Gestrickte Trachtentasche Material: 200gr dunkelbraune Wolle 50gr hellbraune Wolle Stricknadel Nr. 5 einige Trachtenknöpfe So geht’s: Mit der...
M

mamje

Guest
Gestrickte Trachtentasche

Material:
200gr dunkelbraune Wolle
50gr hellbraune Wolle
Stricknadel Nr. 5
einige Trachtenknöpfe

So geht’s:
Mit der dunkelbraunen Wolle 70M anschlagen- ungefähr 40cm breit.
3cm kraus rechts stricken.
Dann zu 1 rechts 1 links übergehen
In der nächsten Reihe zu 1 links 1 rechts wechseln – Perlmuster.
Nach 60cm im Perlmuster wieder 3cm kraus rechts stricken.
Alle Maschen abketten.
Für den Henkel in hellbraun 10M anschlagen und im Perlmuster stricken.
Wenn die gewünschte Länge erreicht ist, abketten.
Zweiten Henkel genauso stricken.
Nun wird die Tasche an den beiden krausgestrickten Seiten zusammengenäht.
Oben ein kleines Stückchen für den ‚Kragen’ offen lassen – siehe Foto
Nun die Tasche so hinlegen, dass die ‚Knopfleiste vorne mittig ist und die untere Naht schliessen.
Die Henkel anbringen und die ‚Knopfleiste’ und den ‚Kragen’ mit Trachtenknöpfen verzieren.

Copy by mamje
 

Anhänge

H

Heidi 07

Fortgeschrittener
Mitglied seit
22.09.2005
Beiträge
326
Hallo! Habe mir gerade deine Tasche angesehen. Finde ich ganz super und werde Sie demnächst ausprobieren. Paßt super in unsere Gegend wo noch sehr viel Tracht getragen wird.
 
E

Eva Klauck

Profi
Mitglied seit
02.08.2005
Beiträge
740
Hallo Mamje,
schöööööööönnnnnnnnnnn !!!!!!!!!!!!!!!!
Nach all den gefilzten und anderen Wettbewerbstaschen (die alle wunderschön sind) - ist diese Tasche echt nen Knüller.
Hab mir die Anleitung gleich ausgedruckt ;)
Mal sehn, wie die Hessen auf Trachten reagieren :D
es grüßt Eulchen
 
B

bärbel*

Anfänger
Mitglied seit
04.09.2005
Beiträge
74
auch wieder eine schöne tasche :)


die muß ich auch haben,klasse :D
 
M

mamje

Guest
Original von Heidi 07
Hallo! Habe mir gerade deine Tasche angesehen. Finde ich ganz super und werde Sie demnächst ausprobieren. Paßt super in unsere Gegend wo noch sehr viel Tracht getragen wird.
freut mich, dass dir die tasche gefällt :D
 
M

mamje

Guest
Original von Eulchen
Hallo Mamje,
schöööööööönnnnnnnnnnn !!!!!!!!!!!!!!!!
Nach all den gefilzten und anderen Wettbewerbstaschen (die alle wunderschön sind) - ist diese Tasche echt nen Knüller.
Hab mir die Anleitung gleich ausgedruckt ;)
Mal sehn, wie die Hessen auf Trachten reagieren :D
es grüßt Eulchen
*lol*
in hessen ist das sicherlich ein gewagtes experiment *ggg*
 
M

mamje

Guest
Original von borstel
auch wieder eine schöne tasche :)


die muß ich auch haben,klasse :D
ich habe meine ja verschenkt.
aber ich mache mir auch noch eine....
fragt sich nur wann :D
 
H

Heidi 07

Fortgeschrittener
Mitglied seit
22.09.2005
Beiträge
326
Trachtentasche

Möchte euch hier ein Foto von meiner Trachtentasche zeigen. Gestrickt nach einer Anleitung von Mamje. Etwas abgewandelt, da ich die Tasche gefüttert habe und auch die Henkel mit Stoff verstärkt habe, damit die Henkel nicht immer länger und länger werden. Die Knöpfe am Revers sind handgeschnitzte Hirschhornknöpfe mit Hirschmotiv. Eine gute Fernsehstrickerei, da nur das Perlmuster gestrickt ist. Liebe Grüße Heidi
 

Anhänge

M

mamje

Guest
mensch heidi.............

das hast du aber mehr als gut umgesetzt.
die tasche sieht ja spitzenmässig aus.

*hutab*
 
Chris

Chris

Erleuchteter
Mitglied seit
18.12.2001
Beiträge
27.010
Standort
bei Bremen
gefällt mir auch mega gut :D

im übrigen würde mir diese Trachtenart auch gut als Strickfilztasche gefallen
 
H

Heidi 07

Fortgeschrittener
Mitglied seit
22.09.2005
Beiträge
326
Hallo Mamje! Freut mich, daß dir die Umsetzung gefällt. Die Anregung, bzw. Anleitung von dir hat mir ja sehr gut gefallen. Die Idee von Chris eine Tasche zu filzen finde ich auch gut. Was denkt ihr wieviel Maschen muß man da anschlagen? Aber ich denke, am besten ein kleines Fleckerl stricken und ausprobieren. Liebe Grüße Heidi
 
Chris

Chris

Erleuchteter
Mitglied seit
18.12.2001
Beiträge
27.010
Standort
bei Bremen
20-30% musste rechnen zum einschrumpfen.. aber ich könnte mir diese Trachtensachen gut vorstellen in Strickfilz
 
M

mamje

Guest
huhu heidi,

mach vor dem filzen unbedingt eine maschenprobe.
erfahrungsgemäss geht das strickteil in der höhe mehr ein als in der breite.
 
evi

evi

Erleuchteter
Mitglied seit
02.05.2003
Beiträge
1.500
... wow, die Tasche schaut super aus. Als Strickfilztasche kann ich mir sie auch gut vorstellen.

LG Evi :wink1:
 
Chris

Chris

Erleuchteter
Mitglied seit
18.12.2001
Beiträge
27.010
Standort
bei Bremen
öhm :D und schreib mit :P die Maschen und Reihen von der Tasche
 
ren@te08

ren@te08

Fortgeschrittener
Mitglied seit
08.02.2005
Beiträge
445
......super die Tasche gefällt mir sehr gut da ich Trachtensachen liebe,


LG renate :strick:
 
Chris

Chris

Erleuchteter
Mitglied seit
18.12.2001
Beiträge
27.010
Standort
bei Bremen
hab das mal zusamnmen gesetzt
 
M

mamje

Guest
danke chris,
dachte auch, dass das alles untereinander gehört :]
 
Thema:

Gestrickte Trachtentasche

Oben