Geschichte des Kreuzstiches

Diskutiere Geschichte des Kreuzstiches im Kreuzstichforum Forum im Bereich Kreuzstich; Hallo Zusammen, ich versuch grad mal meine erste Homepage zu erstellen. Dabei möcht ich vorallem auf mein Stick-Hobby eingehen. Für mich zählt...
J

JanaP

Schüler
Mitglied seit
21.01.2004
Beiträge
172
Hallo Zusammen,

ich versuch grad mal meine erste Homepage zu erstellen. Dabei möcht ich vorallem auf mein Stick-Hobby eingehen. Für mich zählt dabei auch etwas von der Geschichte zu erzählen.
Dafür bin ja jetzt natürlich ganz schön im Netz unterwegs.
Aber vielleicht könnt ihr mir auch noch einen Tipp zu einer Seite nennen oder auch ein Buch, was sich damit dann auch noch befaßt? Bei den meisten Stickbüchern, die ich habe, wird die Geschichte nur leider gestreift.

Danke für eure Hilfe.

LG Jana
 
S

Sabinew

Profi
Mitglied seit
16.07.2004
Beiträge
546
Kann die Antwort bitte noch bis übermorgen warten? Dann kann ich Dir ein paar Seiten nennen. Allerdings nur auf Englisch.

Löblicher Vorsatz. Die Geschichte des Stickens ist sehr interessant und vielfältig.

Gruß
Sabine
 
S

Sandra

Schüler
Mitglied seit
03.01.2004
Beiträge
226
hatte deinen hilferuf gelesen, wollte dir eigentlich sagen frag sabine, aber dann entdeckte ich sabines antwort :D das wars dann ich hab auch gestern schon wieder was von ihr dazu gelernt :]

grüße sandra
 
J

JanaP

Schüler
Mitglied seit
21.01.2004
Beiträge
172
Hallo Sabine,

ich war heut auch schon auf deiner Seite ein bisschen unterwegs.
Hab allerdings doch noch in einem meiner Bücher ein paar gute Infos gefunden und bin beim Zusammenschreiben. Ich hoff doch, dass ich da was innerhalb von nem Monate fertig hab.

LG Jana
 
S

Sabinew

Profi
Mitglied seit
16.07.2004
Beiträge
546
Hihi,

Du solltest es ja auch nicht bei mir abschreiben....

Vielleicht findest Du hier ein paar interessante Dinge (englisch):

http://www.needlepoint.org/Archives/00-03/history-i.htm

http://www.needlepoint.org/Archives/00-03/history-i.htm

Interessiert mich, wenn Du fertig bist.

Ach ja, Anne Wanners CIETA, aber das ist echte Arbeit, sich da durchzuwühlen. Da könntest Du was finden:

http://www.annatextiles.ch/

http://www.about.com war früher häufig eine gute Adresse, um Recherchen zu beginnen.

Kreuzstich war ursprünglich wohl eine Heftung für Tierhäute, wenn ich das recht in Erinnerung habe. Muß aber nicht stimmen.

Mir fallen bestimmt noch eine Menge Seiten ein, aber müßte ich jetzt auch suchen. Ich bin beim Surfen nicht so auf Kreuzstich fixiert.

Gruß
Sabine
 
S

Sabinew

Profi
Mitglied seit
16.07.2004
Beiträge
546
Huhuh, Chris,

was kannst Du denn noch von mir lernen?Ist ja interessant, hihihi. Du bist doch selber ein wandelndes Lexikon!

Gruß
Sabine
 
J

JanaP

Schüler
Mitglied seit
21.01.2004
Beiträge
172
Nee, Sabine, abschreiben find ich doof.
Ich denk schon, dass ich aus allem, was ich so finden kann, was Eigenes schreibe.
Ich wollt eigentlich so zu den verschiedenen Sticktechniken, die ich mache, was zur Geschichte schreiben. Mittlerweile hab ich aber festgestellt, dass sich das gar nicht so trennen läßt. Irgendwie gehören die alle zusammen.

Mir fällt allerdings da grad was ein.
Das Buch "Stickereien von der Vorzeit bis zur Gegenwart" von Ruth Grönwoldt find ich nirgends mehr zum Kaufen. Hast du noch ne Idee? In unserer Bücherei gibts das auch nicht. Sonst muß ich mal schaun, ob die auch Fernleihe machen.

LG Jana
 
B

Babs

Erleuchteter
Mitglied seit
21.01.2004
Beiträge
2.163
hi chris

die mustertücher sind ja superschön, da bekommt man direkt lust

mal eines davon zu sticken

lg babs
 
S

Sabinew

Profi
Mitglied seit
16.07.2004
Beiträge
546
Jupp,

auch eine Berlinerin. Die Seite gefällt mir. Sonst wüßte ich niemanden, der sich mit Sticken schon im Internet tummelt. Ich habe nur von einer Freundin gehört, daß sich der eine oder andere Designer inzwischen dafür interessiert. Sie selbst beginnt jetzt mit den ersten Entwürfen. ECHT SCHRÄG!

wie weit ins Geschichtliche? Soweit zurück wie ich etwas finden kann!Naja, Berlinwork, zwangsläufig 19. Jahrhundert, beim Petit Point finde ich ganz besonders das 16. Jahrhundert vor allem in England interessant. Daaa wurden traumhafte Sachen gestickt.

Gruß
Sabine
 
S

Sabinew

Profi
Mitglied seit
16.07.2004
Beiträge
546
Nachtrag:

Stickmustertücher - ja, das ist ein recht gut dokumentiertes Thema im Internet.

http://www.berlinwork.de/links/sampler/sampler.html

Da könnt Ihr stöbern, allein das Victoria &Albert Museum und das Museum in Boston haben unglaubliche Datenbanken!

Gruß
Sabine
 
Thema:

Geschichte des Kreuzstiches

Oben