Genähtes von Schäfchen Silvia

Diskutiere Genähtes von Schäfchen Silvia im Nähgalerie Forum im Bereich Nähforum; mein erster genähter Pucksack Eigenkreation https://schaefchensilvia.blogspot.ch/2018/03/mein-erster-genahter-pucksack.html
#
Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Schaefchen Silvia

Schaefchen Silvia

Strickfan
Mitglied seit
11.08.2007
Beiträge
7.501
Tasche

Eigenkreation

Ich hab eine ältere gekaufte Tasche, diese hab ich mir als Vorlage genommen und gestern eine neue Tasche genäht. Innen gibt es noch einTäschchen für die Schlüssel. Der Verschluss mit der Kordel ist meine eigene Idee.
 
Schaefchen Silvia

Schaefchen Silvia

Strickfan
Mitglied seit
11.08.2007
Beiträge
7.501
Pucksäcke (Schlafsäcke) für Frühchen und meine Enkelkinder




Hier im Forum hat Linde gefragt, ob wir ihr helfen könnten, solche Pucksäckchen zu nähen, stricken oder häkeln, damit sie diese an die Klinik abgeben kann.
Ich hab bei meinen Frühchen Strickanleitungen auch einen Pucksack, aber ich habe mir gedacht, nähen geht viel schneller.

Zur Information: hier findet ihr eine Grössentabelle für Frühchen.

Im Internet hab ich eine Nähanleitung für einen Pucksack in verschiedenen Grössen gefunden. Für die Frühchen hab ich mir das Schnittmuster einfach verkleinert.
Die Masse von den Pucksäcken findest du auf meinem Blog: https://schaefchensilvia.blogspot.ch/2018/04/pucksacke-schlafsacke-fur-fruhchen-und.html
 
Schaefchen Silvia

Schaefchen Silvia

Strickfan
Mitglied seit
11.08.2007
Beiträge
7.501
zwei Igel im Garten...


Schnittmuster: https://www.landlust.de/suche.html?page=3&seite=2&s_text=&epp=12&kategorie=&ausgabe_von=3824&ausgabe_bis=6965&action=suche&sortierung=2&kategorie_suche[]=Anleitungen

Die beiden Igel hab ich heute Morgen genäht. Ich hab sie wieder mit Bratenschlauch und Luftpolsterfolie gefüllt.

Übrigens in Nachbars Garten wohnt wieder ein Igel im Haus von der Schildkröte. Bin gespannt, ob er dann später die "Kinderstube" wieder in unserem Garten macht.
 
Schaefchen Silvia

Schaefchen Silvia

Strickfan
Mitglied seit
11.08.2007
Beiträge
7.501
Nähtag

Mein Enkel Ben braucht neue Hosen in Grösse 80. Ich hab wieder das Schnittmuster von hier genommen

Für Ben sind auch diese zwei Halstücher, denn er ist fest am Zahnen. Hier seht ihr gut wie die andere Stoffseite aussieht, denn es ist gegengleich. Schnittmuster Rabaukennaht



Für Melia oder die anderen kommenden Enkelkinder ist dieses kleinere Fühlbuch. Ich hab mir gedacht, man kann es gut an den Kinderwagen binden, damit es nicht verloren geht.



 
Zuletzt bearbeitet:
Schaefchen Silvia

Schaefchen Silvia

Strickfan
Mitglied seit
11.08.2007
Beiträge
7.501
Sommerknirps Babyhose in Grösse 68/74


Freebook bei Facebook
Ich hab mir das Schnittmuster auf Grösse 68/74 abgeändert, da Melia (meine Enkelin) jetzt sechs Monate alt ist, das Original-Schnittmuster aber Grösse 74/80 oder eben 62/68 wäre. Grösse 62/68 wollte ich nicht
nehmen, weil ich dachte, dann kann sie die Hose nicht mehr lange tragen. So hab ich beim Schnittmuster überall die Hälfte (ca. 1 cm) zwischen Grösse 62/68 und Grösse 74/80 dazugegeben.
 
Schaefchen Silvia

Schaefchen Silvia

Strickfan
Mitglied seit
11.08.2007
Beiträge
7.501
Schaefchen Silvia

Schaefchen Silvia

Strickfan
Mitglied seit
11.08.2007
Beiträge
7.501
Letzter Nähtag



Diese Beanies hab ich in den Grössen 48 und 50 cm genäht. Das Schnittmuster ist wieder von mambapferd
Bei dieser Seite steht: die Seite ist im Aufbau, hoffentlich geht es bald weiter...


Vielleicht ist es euch aufgefallen, ich hab bei allen Beanies kein extra Strickbündchen mehr angenäht, denn ich hab die Erfahrung gemacht, dass die Mützchen immer in die Augen rutschen, wenn sie einen Strickbund
haben. Mal sehen, ob die nun besser sitzen.

Hab grad gemerkt, dass ich meine Nähsachen von gestern vergessen habe, hier einzustellen!


Dieses Kleidchen in Grösse 74/80 ist für meine Enkelin Melia. Das Schnittmuster heisst Fräulein Sommerknirps. Ich hab die Faketaschen weggelassen, dafür aber ein richtiges Täschchen angenäht.
Ich hab zum ersten Mal Jerseydruckknöpfe verwendet; habe lange nicht gewusst, dass man für Jerseystoffe extra Druckknöpfe nehmen muss. Bei den Snap Druckknöpfen muss man ein Stück Stoff aufkleben sonst gibt es Löcher in den Stoff!


Schnittmuster von Mambapferd


und dann hab ich für mich noch einen besonderen Rucksack genäht. Was daran besonders sein soll? Vorder- und Rückseite haben verschiedene Stoffe!!! Innen hab ich noch eine kleine Tasche für Schlüssel oder so
angenäht. Kordel selber gedreht. (alles eine Eigenkreation)
 
Schaefchen Silvia

Schaefchen Silvia

Strickfan
Mitglied seit
11.08.2007
Beiträge
7.501
Nähtag: 3 Shirts und 2 Beanies

Alle Sachen sind für meine Enkelin.
die beiden Beanies in Grösse 40 und 42 cm, Schnittmuster von: Lime Beanie

Oberteile mit Kreuzausschnitt in den Grössen 74 und 80 genäht. Das tolle Schnittmuster findest du hier: Oberteil mit Kreuzausschnitt






 
Schaefchen Silvia

Schaefchen Silvia

Strickfan
Mitglied seit
11.08.2007
Beiträge
7.501
ein "Sonntagskleidchen" für meine Enkelin


Warum ein "Sonntagskleidchen"? :baden:
Ich bin Jahrgang 1958. Damals war es üblich, dass man am Sonntag (auch ohne Kirchenbesuch) schöne, spezielle Kleider und Schuhe getragen hat auch als Kind. Ich mag mich sehr gut daran erinnern, als ich zirka neun Jahre alt war, hat eine meiner Grosstanten für mich Kleider genäht, welche ich jeweils nur an den Sonntagen tragen durfte. Wenn das Kleid dann fast zu kurz oder fast zu eng war, durfte ich es auch an Werktagen
anziehen.

Ich finde heute gut, dass man immer schöne Kleider tragen darf, egal ob nun Sonntag ist oder nicht und ich geniesse es auch, dass man am Sonntag mit Jeans rumlaufen kann.

Das tolle Schnittmuster ist aus der burda kids Modell 610 in Grösse 98, welches bei der Zeitschrift Freundin dabei war. Die beiden Stoffe hatte ich noch zuhause.
 
Schaefchen Silvia

Schaefchen Silvia

Strickfan
Mitglied seit
11.08.2007
Beiträge
7.501
verschiene genähte Sachen


Am Samstag war holländischer Stoffmarkt in Weil am Rhein. Ich hab einige Stoffe nach Hause "geschleppt". :red:

RAS Hose Das Schnittmuster geht nur bis Grösse 92. Ich hab jeweils ca. 5 resp 10 mm auf dem Blatt mehr aufgezeichnet und hoffe nun, dass das der Grösse 98 resp. 104 entspricht, damit die Hosen mein Enkel Ben und Nael länger tragen kann.


Das tolle Schnittmuster ist aus der burda kids Modell 610, welches bei der Zeitschrift Freundin dabei war. Ich hab ja erst vor ca. 2 Wochen das gleiche Kleidchen genäht. Nach dem ich das Kleidchen in die Tasche gepackt habe, habe ich gemerkt, dass meine Enkelin ja erst 1 Jahr alt ist und ich eigentlich Grösse 92 nähen wollte... :O Egal dann hat sie für übernächstes Jahr auch schon ein Sonntagskleidchen.


Meine Tochter hat mich gefragt, ob ich für ihren Mann nicht noch ein wenig Stoff für ein Stirnband hätte... Sie hat mir dann den Link für das Stirnband (verschiedene Grössen) geschickt. Mein Enkel Ben ist Traktor Fan und bekommt das blaue Stirnband. Melia bekommt die mit den Sternchen und der Schleife, die Schleife war meine Idee.
 
Schaefchen Silvia

Schaefchen Silvia

Strickfan
Mitglied seit
11.08.2007
Beiträge
7.501
wieder etwas Genähtes

die Nähanleitung ist sehr gut geschrieben. Ich hab aber die "Schnur" gehäkelt resp. muss sie noch häkeln und zwei unabhängige Kordeln eingezogen, denn damit kann man den Rucksack verschliessen, wenn er angezogen am Rücken hängt, so das keiner reingreifen kann.

Den grünen Rucksack hab ich heute Nachmittag schnell für meine Nachbarin genäht, weil sie heute nach einer Knie-OP aus dem Spital entlassen wurde. Den Rucksack kann sie im Einfamilienhaus tragen, wenn sie mit den Stöcken die Treppe rauf und runter muss und keine Hände frei hat. Ich kenne das, denn ich hatte bereits sieben Knie OPS.

 
Schaefchen Silvia

Schaefchen Silvia

Strickfan
Mitglied seit
11.08.2007
Beiträge
7.501

Für meinen Enkel Ben und das zukünftige Januar Baby habe ich diese beiden Nackenhörnchen aus Reststoff genäht. Die Enkelkinder werden diese Nackenhörnchen im Veloanhänger tragen, so können sie bequemer schlafen...

Ich denke, Ben wird sich sicher das Teil mit den Traktoren schnappen. Das Nackenhörnchen mit den Sternen hat eine 2. Seite (Kuh/Schafe). Ben liebt aber auch Kühe. Er ist halt ein typisches Landkind.

Das super tolle und einfache Schnittmuster für Kinder und Erwachsene hab ich HIER gefunden. Dort ist es ein aufwendiges Regenbogen Nackenhörchen, aber wie ihr seht, geht es auch einfach.

Und dann hab ich mir aus einem alten Jupe eine Tasche (Marke Eigenbau) für spontane Einkäufe genäht. Ich werde jetzt in jeder Tasche/jedem Rucksack so eine kleine Tasche deponieren, falls ich mal spontan etwas einkaufen will. Somit brauch ich keine Plastiksäcke. Jetzt muss ich die Tasche nur noch bügeln...

 
Schaefchen Silvia

Schaefchen Silvia

Strickfan
Mitglied seit
11.08.2007
Beiträge
7.501


(den direkten link findest du auf meinem blog)
aus diesen beiden Schnittmustern hab ich mir diese Leggings mit Rock gewerkelt. Ich hab Grösse 68 gewählt, weil ja das Enkelkind im Januar zur Welt kommen soll. Der Rockteil besteht aus einer neu gekauften Gazewindel selbstverständlichg in pink.

und noch eine Leggings Grösse 74 ohne Rockteil, mit einem kleinen Stoffrest hab ich noch ein Stirnbändchen genäht. Es werden sicher noch weiter Hosen folgen...
 
Schaefchen Silvia

Schaefchen Silvia

Strickfan
Mitglied seit
11.08.2007
Beiträge
7.501


Für die kommenden Sommer hab ich diese zwei kurzen Hosen genäht. Eine ist Grösse 98/104 und die andere Grösse 80/92. Die Grössere ist für meinen Enkel Ben und die andere für sein Geschwisterchen.

Das einfache Schnittmuster findest du bei lybstes
oder direktlink auf meinem blog
 
Schaefchen Silvia

Schaefchen Silvia

Strickfan
Mitglied seit
11.08.2007
Beiträge
7.501

Fräulein Sommerknirps (und Sommerknirpshose) heisst das Freebook bei Facebook. Ich weiss, es ist etwas schwierig zu finden, zum Glück hab ich mir die Schnittmuster bereits abgespeichert.

Warum Resteverwertung? Weil der rote Stoff ein altes, fast ungetragenes TShirt von mir ist. Dieses Mal hatte ich keine Mühe beim Anbringen der Druckknöpfe (extra für Jerseystoffe). Meine Tochter liebt VW Bullis.
 
  • Like
Reaktionen: kex
Schaefchen Silvia

Schaefchen Silvia

Strickfan
Mitglied seit
11.08.2007
Beiträge
7.501

Diese Sommerhose habe ich bereits einmal genäht. Guckst du HIER Ich weiss, das Schnittmuster Sommerknirps ist nicht einfach zu finden auf Facebook (The idyllish GuckGuck Group)

Dieses Mal hab ich Grösse 62/68 genäht, da meine 2. Enkelin Ende Januar 2020 zur Welt kommt, sollte es im Frühling/Sommer passen.

Den Stoff hab ich im Frühling auf dem holländischen Stoffmarkt gekauft. Bei uns ist jetzt bald wieder der Herbstmarkt.
 
Thema:

Genähtes von Schäfchen Silvia

Oben