Gemeinschaftsaktion "sommerlicher Loop"

Diskutiere Gemeinschaftsaktion "sommerlicher Loop" im Handarbeitsforum Forum im Bereich Handarbeiten; @eule1808 Leider kenn ich mich mit Kindern gar nicht aus. Aber bestimmt findet sich hier jemand der Dir sagen kann bei welcher Nadelstärke du...
MrsJanice

MrsJanice

Universal-Dilettantin
Mitglied seit
31.03.2008
Beiträge
1.562
Standort
Ludwigsburg
@eule1808 Leider kenn ich mich mit Kindern gar nicht aus. Aber bestimmt findet sich hier jemand der Dir sagen kann bei welcher Nadelstärke du wieviel Maschen brauchst.

@Boxermama, darüber freue ich mich sehr

@Strickliesel_Elke der Anfang sieht richtig schön und harmonisch aus

@Helga *** Es freut mich, dass Dir unsere Herumlooperei so gut gefällt, dass Du noch einen machen willst. Dein Loop ist sehr schön geworden!

@all

Ich hoffe, Ihr habt auch noch Lust zum Loopen, gerne auch in Abwandlungen.

Lasst uns herumloopen und vielleicht auch noch für @Anne Rother und ihre Barberangel noch ein paar Loops machen.
 
Boxermama

Boxermama

Erleuchteter
Mitglied seit
30.07.2017
Beiträge
7.927
@Beka bin mir jetzt nicht sicher ob Du mich meintest, weiß nämlich nicht was Du meinst

Ich musste die erste Musterreihe noch mal ribbeln, bin jetzt wieder bei der zweiten Musterreihe

LG Birgit
 
celtic lady

celtic lady

Andrea
Mitglied seit
30.04.2011
Beiträge
9.957
Standort
Wien
@eule1808 : also wenn man davon ausgeht, dass das Kind einen Kopfumfang von etwas mehr als 50 cm hat, dann sollte der Loop doppelt gelegt schon ca. 100 cm haben (er lässt sich ja auch etwas dehnen), um angenehm und nicht zu eng zu sitzen. Das wären bei NS 3,5 und 4-fädigem Bobbel ca. 200 Maschen.
 
celtic lady

celtic lady

Andrea
Mitglied seit
30.04.2011
Beiträge
9.957
Standort
Wien
@eule1808 und @celtic lady ich hab eben mal recherchiert, "die" sagen in dem Artikel "Meine Tochter ist 8 J. und für sie nehme ich 1,20m Länge" .. so würde ich selbst auch schätzen, Ahnung hab ich keine
120 cm ginge auch schon für einen halsnahen Loop für Erwachsene. Deshalb hab ich mich am Kopfumfang orientiert, weil ich würde für ein Kind nicht einen zu weiten machen, sonst rutscht er vielleicht über die Schultern. Die sind ja bei Kindern meistens recht schmal. Bin aber auch nicht 100 Prozent sicher, würde aber 120 cm als Maximum sehen, das wären dann ca. 240 Maschen.
 
MrsJanice

MrsJanice

Universal-Dilettantin
Mitglied seit
31.03.2008
Beiträge
1.562
Standort
Ludwigsburg
Lach, vielleicht hat ja zufällig jemand ein Kind bzw Enkelkind im passenden Alter und kann uns erhellen
 
celtic lady

celtic lady

Andrea
Mitglied seit
30.04.2011
Beiträge
9.957
Standort
Wien
So, jetzt doch nochmal eine Korrektur: ich hab ja mit 4,5 er Nadeln gestrickt, d.h. mit 3,5 braucht man etwas mehr. Mein weißer Loop ist mit 3,5er gestrickt, aber mit sehr dünner BW, da habe ich 270 M angeschlagen und 125 cm Umfang, d.h. das wären dann ca. 260 für 120 cm.

@eule1808 - wenn du schon angefangen hast kannst du ja an deinem Beginn am besten selbst die Maschen ausmessen für ca. 110 - max. 120 cm dann wird es denke ich passen :)

Nicht vergessen: die Maschenzahl muss durch 9 teilbar sein!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Loretta76

Loretta76

Meister
Mitglied seit
31.01.2020
Beiträge
1.140
Ich habe die erste Abwandlung:

PIC_0082.JPG

Für dieses tolle Muster ist das Garn wohl zu dünn. Wenn ich alle vier Reihen stricke entsteht was undefinierbares.
Stricke ich nur die ersten zwei Reihen, dann sieht es besser aus.
 
celtic lady

celtic lady

Andrea
Mitglied seit
30.04.2011
Beiträge
9.957
Standort
Wien
@Brasilien : schade! Vielleicht findest du mal mehr Ruhe, damit du die ersten Reihen konzentriert machen kannst, oder du loopst mit der Häkelnadel.

@Loretta76 : ich finde zwar das Muster mit dem Versatz schöner, aber so wirkt es sehr regelmäßig und ist auch eine schöne Variante. Viel Spaß weiterhin beim stricken!
 
HeidiS

HeidiS

Schüler
Mitglied seit
10.04.2020
Beiträge
117
Standort
Gifhorn
Mein Loop ist auch fertig. Bild ist im Album.
Nachdem ich Maschenmarkierer gesetzt hatte, lief es besser.
Ich habe nur 29 Mustersätze gestrickt, aber er sitzt immer noch halsfern.
 
Thema:

Gemeinschaftsaktion "sommerlicher Loop"

Oben