Gemeinschaftsaktion "Circular Stola" - Plauderecke

Diskutiere Gemeinschaftsaktion "Circular Stola" - Plauderecke im Handarbeitsforum Forum im Bereich Handarbeiten; @Christina12 : sehr schöner Farbverlauf und sieht auch schön groß aus - eine richtige Kuschel-Stola. Die Mühe hat sich gelohnt.
celtic lady

celtic lady

Andrea
Mitglied seit
30.04.2011
Beiträge
13.743
Standort
Wien
@Christina12 : sehr schöner Farbverlauf und sieht auch schön groß aus - eine richtige Kuschel-Stola. Die Mühe hat sich gelohnt.
 
Christina12

Christina12

Fortgeschrittener
Mitglied seit
06.06.2021
Beiträge
441
Standort
NRW
Wo ist denn Das Album?
 
MrsJanice

MrsJanice

Universal-Dilettantin
Mitglied seit
31.03.2008
Beiträge
3.088
Standort
Sant Joan
celtic lady

celtic lady

Andrea
Mitglied seit
30.04.2011
Beiträge
13.743
Standort
Wien
@MrsJanice : Ja, wenn man mal das Grundprinzip kennt, dann lässt sich die Circular-Stola vielfältig anwenden :) . Ich hab meine gestrickte vor kurzem u.a. in einem Fenster im Bezirk ausgestellt, um auf meine Handarbeitsrunde aufmerksam zu machen und erhielt auch viel Lob dafür. Da hab ich dann auch erzählt, dass man vom kleinen Tuch bis zur Stola oder zum kreisrunden Stück alles mögliche daraus machen kann. Ich hab ja z.B. für die "circular shopping bag" auch das Muster als Kreis gehäkelt.

Ist dir jedenfalls toll gelungen!
 
MrsJanice

MrsJanice

Universal-Dilettantin
Mitglied seit
31.03.2008
Beiträge
3.088
Standort
Sant Joan
@celtic lady und ich hab ja nach dem Prinzip eine Lacejacke gehäkelt.

Und weil ich meine Stola hier sehr viel trage, mach ich mir nun noch eine mit Lacemustern aus Twister solid, einem Baumwoll‐Polymix.

Die Tuchform hat wirlich den Dauertest bestanden. Einzeln überm Top, zur Kunstpelzweste (ich liebe den Klingonenstyle der Weste, lach, dazu passt die vergleichsweise zarte Struktur des Tuchs) unter der Lederjacke, als dritte Schicht über Top und Bluse.

Wenn nochmal wer mitmachen will, einfach hier bescheidsagen.
 
Boxermama

Boxermama

Erleuchteter
Mitglied seit
30.07.2017
Beiträge
10.615
Die Weste gefällt mir sehr gut und ich bin seit ich die gesehen habe am überlegen wie ich die
häkel.
Ich würde meine aber etwas kürzer häkeln, ich bin ja nicht ganz so groß.

LG Birgit
 
MrsJanice

MrsJanice

Universal-Dilettantin
Mitglied seit
31.03.2008
Beiträge
3.088
Standort
Sant Joan
@Boxermama ich bin ja nu nen oller dicker Drachen, und die Weite entscheidet auch die Länge, meiner dürfte geschätzt ne Kleidergröße 52/54 sein.

Wichtig ist, miss an einem Kleidungsstück, dass die Passform hat, die Du magst, den Abstand zwischen den Schultern aus, also, wie weit die Armlöcher auseinandersein müssen, bzw. sollten. Und dann einfach an die Stellen Maschen mit ner Luftmaschenkette überspringen..

Danach weiter häkeln und immer wieder anprobieren, wenn es hinten am Hals hoch genug ist, nicht mehr im Kreis sondern in Reihen (editiert nach Puntos Hinweis, vorher stand hier fälschlich Runden). Dann oben einen Keil in der Mitte auslassen, den zählt man gut aus, damit er oben genau zwischen den Armlöchern liegt. Damit vermeidet man den Riesenkragen, der sonst typisch ist für Kreiswesten.

Wenn Du mit der Weite zufrieden bis und Ärmel haben willst, einfach die Maschen an den Armausschnitten aufnehmen und drauf achten, sass es links so viel sind wie rechts, lach.

Ich hab aber auch über eine Version nachgedacht, wo ich dann irgendwann auch unten einen Keil schlage, also die Weite links und rechts einzeln weiterhäkel.

Denn für den Alltag ist mir die Weste auch zu lang, mal für schick ok, aber sonst... Ich bin ja 164 cm und die Weste geht ganz schön runter. Lach, ich will mir ja nicht auf die Schleppe treten. Nebenbei würde man eine Menge Garn und Arbeit sparen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Boxermama

Boxermama

Erleuchteter
Mitglied seit
30.07.2017
Beiträge
10.615
Hallo @MrsJanice Danke für Erklärung.

Ich hatte vor die Weste aus einem Bobbel zu häkeln, habe hier welche mit 1000m liegen.
Die Weste würde ich in Größe 38/40 häkeln.
Ich hoffe ich bekomme das hin.
Das mit dem Keil habe ich noch nicht ganz verstanden.

Ich bin noch etwas kleiner als Du.

Aber bevor ich mit der Weste angefangen muss ich noch etwas anderes fertig häkeln.

LG Birgit
 
MrsJanice

MrsJanice

Universal-Dilettantin
Mitglied seit
31.03.2008
Beiträge
3.088
Standort
Sant Joan
@Boxermama was die Lauflänge betrifft, ich hab deutlich mehr als 1000 m verbraucht, aber nach außen werden die Reihen immer länger. Du solltest evtl was nehmen, was Du zur Not mit anderem Garn verlängern kannst.

Vielleicht weiß eine der schlankereren Damen dazu was zu sagen, das wäre toll.
 
Punto

Punto

an der "Nadel" hängend
Mitglied seit
28.07.2019
Beiträge
4.666
Du hast oben geschrieben: nicht mehr im Kreis sondern in Runden.

Ich denke du meinst in Reihen, denn das andere wäre meines Erachtens gleich.
 
MrsJanice

MrsJanice

Universal-Dilettantin
Mitglied seit
31.03.2008
Beiträge
3.088
Standort
Sant Joan
@Punto Da hast du recht, lach, das liegt daran, dass die Reihen rund sind, von wegen Kreis.

Im Ernst, danke fürs Aufpassen, ich verbessere es
 
Punto

Punto

an der "Nadel" hängend
Mitglied seit
28.07.2019
Beiträge
4.666
Ich dachte mir für einen Anfänger könnte es schwieriger werden das umzusetzen.
 
MrsJanice

MrsJanice

Universal-Dilettantin
Mitglied seit
31.03.2008
Beiträge
3.088
Standort
Sant Joan
@Punto ich bin froh, wenn jemand Fehler findet, man will ja niemanden verwirren. Nobody is perfect.. smile
 
M

Margit T.

Fortgeschrittener
Mitglied seit
13.01.2010
Beiträge
487
@ MrsJanice,

wow, Deine CircularWeste und ich bin noch nicht weiter gekommen. Hoffe, es häkelt oder strickt noch jemand hier.
Muss unbedingt weiterarbeiten!
Lust habe ich sehr große und nachdem ich nach Ostern ein paar Tage Urlaub habe, kann ich endlich am Abend häkeln oder stricken und muss nicht den Spätdienst fahren!

Viele liebe Grüße

Handarbeitsfee Margit T.
 
Thema:

Gemeinschaftsaktion "Circular Stola" - Plauderecke

Oben