gehäkelter Babyschuh Einbuchtungen Zehbereich

Diskutiere gehäkelter Babyschuh Einbuchtungen Zehbereich im Unsere Häkelschule/ Häkeln für Anfänger/Lehrgänge Forum im Bereich Häkeln; hallo, bin sehr sehr verzweifelt. Immer wenn ich ein Modell habe wo ich aus 2 Stäbchen 1 machen soll entstehen diese Einbuchtungen und Dellen...
P

PuLs

Anfänger
Mitglied seit
28.02.2009
Beiträge
13
hallo, bin sehr sehr verzweifelt. Immer wenn ich ein Modell habe wo ich aus 2 Stäbchen 1 machen soll entstehen diese Einbuchtungen und Dellen. Zuerst dachte ich es liegt am Garn selber. 'Baumwolle oder Acryl, ob dünn oder dick, es ist IMMER das gleiche. Was mache ich bloß falsch. Ich folge den Tutorial im Youtube. Ich weiß daß es bei den anderen nicht so aussieht. Es muß im Zeh-Front-Bereich schön rund werden. Was mache ich bloß falsch? danke
 

Anhänge

Strckmoni

Strckmoni

Ich hänge an den Nadeln
Mitglied seit
31.01.2014
Beiträge
765
Versuch bitte mal Folgendes:
Nach dem Umschlag für ein Stäbchen Faden durch die erste Schlinge von Masche 1 holen , dann Faden durch die erste Schlinge von Masche 2 holen und das Stäbchen fertig häkeln
 
P

PuLs

Anfänger
Mitglied seit
28.02.2009
Beiträge
13
danke. Ich werde es versuchen. MIttlerweile ein anderen Faden benutzt. Wieder das gleiche es könnten Klone sein. Liegt es vllt. daran daß ich nicht die empfohlene Nadeldicke benutze?. Es steht z.b. 7 ich benutze aber 4. weil ich mag nicht so labbrig. Warum sind die Seiten auch noch so eingedrückt? führe ich die Häkelnadel falsch ich mach das intuitiv. Was hat dass nur zu bedeuten?
WhatsApp Image 2021-02-16 at 10.56.03.jpegWhatsApp Image 2021-02-16 at 10.56.03 (2).jpeg
 
Blumenmädel

Blumenmädel

Profi
Mitglied seit
20.01.2014
Beiträge
528
Standort
Sachsen
Hm, ich könnte mir auch vorstellen das es an unterschiedlicher Fadenspannung liegt oder du überspringt irgendwo eine Masche. Hast du den Namen vom Babyschuh. Vielleicht kann ich mal gucken.
 
celtic lady

celtic lady

Andrea
Mitglied seit
30.04.2011
Beiträge
9.708
Standort
Wien
Ich glaube es liegt daran dass die Wolle zu dick ist (oder eben die Nadel zu dünn). Für Babyschuhe würde ich kein Garn für NS 7 nehmen.
 
P

PuLs

Anfänger
Mitglied seit
28.02.2009
Beiträge
13
danke für die Antworten.
ich hoffe der Link geht ok? ist zwar spanisch, aber man sieht ja was sie häkelt. Ich hab auch andere Tutorials versucht nachzumachen. Alles geht gut, bis wenn ich so Stäbchen zusammenfügen muss. @celtic lady leider hat auch dünneres Garn gar nichts gebracht.

Fadenspannung klingt interessant. Ich werd mal schauen aber ich glaube da ziehe ich heftiger durch die Häkelnadel muß ja viele Maschen zu einem zusammenfügen. Ach ich bin soo überfragt.
 
Blumenmädel

Blumenmädel

Profi
Mitglied seit
20.01.2014
Beiträge
528
Standort
Sachsen
Habe mir jetzt das Video mal angesehen. Welche Reihenfolge häkelst du? Ich hab jetzt gesehen
Fußsohle ist klar, Übergangsweise von Braun zu Beige 1 Reihe Feste Maschen. 1 Reihe feste Maschen, 1Reihe Stäbchen die zusammen abgemascht also beendet werden, danach noch 2 dieser Reihen das sieht man im Video aber nichtganz genau.
Kann es evtl. sein das du an der Schuhspitze nicht ganz sauber die Übergänge gehäkelt hast? Denn es wird ja dort auch später die Zunge gearbeitet.
 
Blumenmädel

Blumenmädel

Profi
Mitglied seit
20.01.2014
Beiträge
528
Standort
Sachsen
Ich hab jetzt mal nach gehäkelt. Ich habe mir vorn und hinten einen Maschenmarkierer gesetzt sowie die Schuhspitze markiert.

Eine Reihe muss ich noch. Aber bei mir funktionierts.
 

Anhänge

P

PuLs

Anfänger
Mitglied seit
28.02.2009
Beiträge
13
Danke ihr seid so lieb ja genau so rund sollte es werden. Es muss irgendwas damit zu tun haben wie ich mein Projekt halte oder die Nadel halte anders kann ich es mir nicht erklären. Hier mal ein ganz einfacher Babyschuh bzw Socke. Bei mir entsteht z.b. die rechts wo ich die ersten zwei Stäbchen zusammen fasse wieder so eine Beule Punkt ich versuche jetzt seit Tagen die Nadel anders zu halten die Fadenspannung zu verändern und das Projekt anders zu halten . bis jetzt habe ich das immer intuitiv gemacht aber ich glaube darin liegt der Fehler?seht ihr rechts die Ausbeulung links klappt immer aber rechts nie. Die zweite Socke ist genauso geworden sehen aus wie zwei linke Schuhe 20210217_203615.jpg
20210217_203541.jpg
 
Blumenmädel

Blumenmädel

Profi
Mitglied seit
20.01.2014
Beiträge
528
Standort
Sachsen
Hallo, na das sieht doch schon besser aus. Deine Handhaltung kann ich natürlich nicht beurteilen. Und eigentlich gibt es ja in deiner Anleitung auch nur einen Schuh, den du 2mal häkelst. Es gibt keinen rechten und linken.
Vielleicht einfach nochmal sacken lassen und dann neu beginnen. Wie du weißt, Übung macht den Meister.

LG vom Blumenmädel
 
Thema:

gehäkelter Babyschuh Einbuchtungen Zehbereich

Oben