gehäkelte Weihnachtskartenmotive

Diskutiere gehäkelte Weihnachtskartenmotive im Weihnachten Forum im Bereich Häkeln/ Hier finden wir UNSERE Anleitungen; Heute möchte ich euch drei Karten vorstellen: Material: Häkelgarn der Stärke 10 Häkelnadel 1,5-2 kleine Perlenkette, Leim und 1 Karte...
Steffi

Steffi

Erleuchteter
Mitglied seit
02.12.2002
Beiträge
6.621
Heute möchte ich euch drei Karten vorstellen:

Material:
Häkelgarn der Stärke 10
Häkelnadel 1,5-2
kleine Perlenkette,
Leim und 1 Karte

Anleitung:

1. Schritt die Kerze:
dazu 3 LM Anschlag + 3 WLM,
nun 5 Reihen 3 Stäbchen abhäkeln,
dann mit KM zur Mitte und 4 Lm für den Docht häkeln.

2. Schritt die Flamme:
neuen Faden an die letzte LM ansetzten und 5 Stäbchen häkeln,
nun das erste, das mittlere und das letzte Stäbchen zusammen abmaschen.

3. Schritt die Blätter:
Wir brauchen hier 4 Stück, diese werden gleich an den Kerzenstumpf angekettet.
Wir häkeln 4 LM + 3 Stäbchen in die erste der vier LM.
Nun nehmen wir noch ein Stäbchen zu (5 Stäbchen)
Diese 5 Stäbchen häkeln wir noch 2 Reihen lang ab.
In der nächsten Reihe werden alle 5 Stäbchen zusammen abgemascht.

Alle Fäden sorgfältig vernähen, eventuell stärken und spannen. Nach dem trocknen das Motiv auf die Karte kleben und etwas dekorieren.

Karte1.jpg

Die zweite Karte:

Material:
Madeira Nora in gold
Häkelnadel 2,5
1 Karte,
eventuell Uhu Goldglitter

Anleitung:
8 LM anschlagen und mit einer KM zum Ring schließen.
In diesen werden nun 16 Halbe Stb. gearbeitet und wieder mit einer KM zur Runde geschlossen.
Nun werden2 zusammenabgemaschte Doppelstäbchen (mit einen HStb dazwischen) gearbeitet. Anschließend werden noch 7 LM gehäkelt. Dieses Muster wird insgesamt 8x wiederholt. Nun häkeln wir noch in jeden Luftmaschenbögen 4 HStb.+3 LM+ 4HStb.

Die Arbeit ist nun fertig. Die Fäden werden vernäht und der Stern gestärkt und gespannt. Nach dem trocknen wird er nun auf die Karte geklebt und mit Uhu Goldglitter dekoriert.

Karte3.jpg

3. Karte:

Häkelgarn der Stärke 10
1,5 Häkelnadel
1 Karte
1 kleines Schleifchen
eventuell Uhu Goldglitter

Anleitung fürs Engelchen:

*4 LM+1 KM zum Ring.
*in diesen dann 15 Stb. häkeln mit 1 KM schließen.
*Nun Arbeit drehen, und in die letzte Masche 5 Stb. häkeln.
*Nächste Reihe: i. d. erste, dritte und letzte Stb. immer 2 Stb. +2 LM+ 2 Stb häkeln
*Reihe wiederholen
*Nun wird das Muster wiederholt, aber zwischen den einzelnen Mustersatz noch 1 LM gehäkelt.
*Reihe wdh.
* die Reihe wiederholen doch nun statt 1 LM 2 LM häkeln
*Reihe wdh.
* Nun als Kante immer 3 LM + 1 KM auf jeder Masche der Vorreihe häkeln
Arbeit beenden

Faden neu ansetzten (in der 1 Musterreihe) nun wird als Flügelchen folgendes Muster gehäkelt:
3 LM+ 2 LM+ 1 DStb+2 LM+ 1 Dreifachstb.+ 2 LM+ 1 Vierfachst. + 1 Pikot auf die letzte Masche. Nun werden noch 3 Pikots versetzt (mit KM) auf das letzte Vierfachstb. gehäkelt. Arbeit beenden, andere Seite ebenso arbeiten.

Nun kann man das Egelchen mit einer Schleife versehen oder anderweitig dekorieren.

Karte2.jpg

Copy by Steffi Zyla
 
A

Adlermami

Anfänger
Mitglied seit
04.02.2004
Beiträge
2
:P :PDie Karten sind ja wunderschön!
Ich mache viel Hand- und Bastelarbeiten, aber auf die Idee bin ich noch nicht gekommen. Danke :D
 
Thema:

gehäkelte Weihnachtskartenmotive

Oben