Gehäkelte Socken mit PDF/auch Fersensocken/weihnachtliche Socken

Diskutiere Gehäkelte Socken mit PDF/auch Fersensocken/weihnachtliche Socken im Gemeinschaftsprojekte Mode Forum im Bereich Gemeinschafts-Projekte incl Vorlagen in den jeweil; die ersten 2-3 Reihen würde ich aber verdoppeln, einen kleinen "Teller" brauche ich schon oder?
Birgit

Birgit

Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
28.05.2009
Beiträge
6.643
die ersten 2-3 Reihen würde ich aber verdoppeln, einen kleinen "Teller" brauche ich schon oder?
 
J

Jaylyn

die mit der Nadel tanzt
Mitglied seit
17.02.2012
Beiträge
6.274
Standort
NRW
Ja das denke ich auch, denn sonst hat die Socke an der Ferse eine Nase
 
Birgit

Birgit

Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
28.05.2009
Beiträge
6.643
okay.
werde heute leider noch nicht dazu kommen. Aber ich kann mich so langsam mit dem Gedanken anfreunden. Und vielleicht findet sich noch jemand :D
 
Gospelgirl

Gospelgirl

Singendes ,Strickendes Häkelhuhn :-)
Mitglied seit
15.02.2010
Beiträge
4.141
Standort
NRW
Birgit ich würde vorschlagen , du startest wie ne Mütze, 2 lm und in die ersten lm dann 12 m rein , markierst dir sofort jede 2. m und nimmst an der stelle gleichmäßig jede 2. reihe zu . Ist wie die Hexagon Jacke häkeln. Selbe System , nur eben statt in den ecken 2 Lm und da drinne zunehmen - markierungen machen .
Höhe des Hexagons ist erreicht wenn du entweder es geschloßen gekommst über deinen fußspann , oder du laut einer Tabelle die passende fersenhöhe erreicht hast. Fersenwand/-höhe müßte eigentlich eine Abteilung des Hexagons sein , wenn ich korrekt denke. Ich habe mir im Web die Fersenhöhe in cm zusammen gesucht, weil ich hoffentlich richtig denke.
2 mittlere abteilungen ergeben ja die ferse - 2 außenabteilungen den anschluß zum fuß die anderen 2 außenseiten dann der anschluß zum schaft.
Länge fuß wie in den Tabellen angegeben , schafthöhe nach geschmack. oder nach Tabelle.
Soweit mein denken dazu.
 
Birgit

Birgit

Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
28.05.2009
Beiträge
6.643
:O doch noch angefangen
naja, 2,3 mal geribbelt. und mit 2,5 Nadel häkeln das bin ich nicht mehr gewohnt. Ganz schön frimelig. ich habe die Maschen kaum gesehen :horror: doch mal wieder zum Optiker. Eigentlich hatte ich dabei die Idee es tunesisch zu versuchen :quer: na mal sehen wie ich mich entscheide.
sock1.jpg[sub][/sub][sup][/sup]
 
Birgit

Birgit

Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
28.05.2009
Beiträge
6.643
morgen werde ich mal schauen was 6 und 8fädige Sockenwolle für eine Lauflänge haben. Sockenwolle gibt es eher nicht in meinen Vorräten und da muß ich für den tun. Test mir Garnalternatven raussuchen. Mit der 4 fädigen geht erstmal nicht, dazu fehlt mir dann doch die Nadel :( hatte gerade geschaut
 
Gospelgirl

Gospelgirl

Singendes ,Strickendes Häkelhuhn :-)
Mitglied seit
15.02.2010
Beiträge
4.141
Standort
NRW
8fach hat 210 m /100g
6 fach hat 420m /150 g

Hoffe hilft dir
 
Birgit

Birgit

Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
28.05.2009
Beiträge
6.643
:schild_0052: jetzt wo ich das sehe, hätte ja nur mal überlegen brauchen … war halt gestern schon etwas spät :auslach:
Danke Ursula
 
Birgit

Birgit

Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
28.05.2009
Beiträge
6.643
bin jetzt bei der Maschendopplung jede 9. Masche und habe 4cm
sock2.jpg[sub][/sub][sup][/sup]
 
Birgit

Birgit

Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
28.05.2009
Beiträge
6.643
für heute mache ich schluss
sock3.jpg
nach der Reihe jede 12. M verdoppeln, gab es den Farbwechsel.
Die nächste Reihe wäre dann jede 13. M verdoppeln. Habe jetzt 6cm
 
Beka

Beka

Erleuchteter
Mitglied seit
10.03.2010
Beiträge
2.813
Sieht schon sehr gut als, Birgit
 
Birgit

Birgit

Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
28.05.2009
Beiträge
6.643
danke Bettina


nun geht es wieder in Garten, an die Nadel komme ich erst Sonntag abend wieder. bis dahin :hello:
 
eva_S

eva_S

Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
26.03.2005
Beiträge
11.094
@Birgit

Sieht bis jetzt schon toll aus, bin gespannt auf das fertige Werk.
 
Chris

Chris

Erleuchteter
Mitglied seit
18.12.2001
Beiträge
27.014
Standort
bei Bremen
ich werd auch noch einen machen aber für Weihnachten als Hängerchen am Schrankknauf
 
Birgit

Birgit

Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
28.05.2009
Beiträge
6.643
ich möchte auch einen Weihnachtssocken machen.
Er wächst langsam aber stetig ;) konnte gestern Abend noch etwas an der Nadel hängen
socke.jpg
 
eva_S

eva_S

Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
26.03.2005
Beiträge
11.094
Ich habe auch angefangen mit ganz dicker Wolle. Bin jetzt soweit, dass ich den Spann zusammen häkeln kann. Da werde ich heute abend wieder weiter machen.
 
Birgit

Birgit

Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
28.05.2009
Beiträge
6.643
oh super eva, zeig mal :)
ich will danach auch einen machen mit 8-fach Wolle. Da müsste man die Maschenanzahl ändern oder?
 
eva_S

eva_S

Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
26.03.2005
Beiträge
11.094
Ich habe jetzt insgesamt 60 Maschen. Mache nachher ein Foto.
 
Gospelgirl

Gospelgirl

Singendes ,Strickendes Häkelhuhn :-)
Mitglied seit
15.02.2010
Beiträge
4.141
Standort
NRW
Birgit schrieb:
Da müsste man die Maschenanzahl ändern oder?
eigentlich ändert sich die Zahl doch nicht wirklich , nur die Runden die du brauchst bis "fersenhöhe". ich habe aus spaß mal testweise auch einen angenadelt ( ob ich weiter mache glaub ich eher nicht- muß da mal andere Wolle suchen). Was immer gleich ist . jede Einzelsektion wird je 2. reihe 1 maschen länger . Das habe ich schon verstanden. Ist die Wolle dicker benötigt Frau eben weniger reihen bis die richtige Höhe erreicht ist.

Ich startete mit 12 m im Ring, dann verdoppelt und dann in sektionen eingeteilt . Ich will ja lieber Babysocken erst probieren , aber das Testteil sieht sooooo riesig aus ,trotz das ich erst 6 cm "fersenhöhe" habe. Ich denke ich werde die doch besser stricken , mit doppelter Sowo. Oder wirkt es bei euch nun aus erst mal riesig ?
 
eva_S

eva_S

Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
26.03.2005
Beiträge
11.094
@Gospelgirl

Ja es sieht erst einmal riesig aus.

Hier ist meins bis jetzt.
DSCF3861.JPG
 
Thema:

Gehäkelte Socken mit PDF/auch Fersensocken/weihnachtliche Socken

Oben