Gehäkelte Socken mit PDF/auch Fersensocken/weihnachtliche Socken

Diskutiere Gehäkelte Socken mit PDF/auch Fersensocken/weihnachtliche Socken im Gemeinschaftsprojekte Mode Forum im Bereich Gemeinschafts-Projekte incl Vorlagen in den jeweil; Grundanleitung bebildert in PDF evtl hat jemand Lust Socken zu häkeln. einfache Grundanleitung, hier könnte man evtl später auf die...
Chris

Chris

Erleuchteter
Mitglied seit
18.12.2001
Beiträge
26.976
Standort
bei Bremen
Grundanleitung bebildert in PDF
999611_662430630463164_497117761_n.jpg
Anhang anzeigen häkelsocke.pdf

evtl hat jemand Lust Socken zu häkeln. einfache Grundanleitung, hier könnte man evtl später auf die karusellisocke aufbauen.
man häkelt nur ein sechseck also ein Hexagon und dann Spitze und Schaft dran
Schaft und Spitze könnte man hier aus der PDF verwenden
naja evtl will ja mal jemand testen ;-))
 
Beka

Beka

Erleuchteter
Mitglied seit
10.03.2010
Beiträge
2.093
Das kommt wie gerufen. Danke
Beim Durchlesen ist mir die Ferse absolut unklar, aber ich denke, das ergibt sich beim Machen.
 
Chris

Chris

Erleuchteter
Mitglied seit
18.12.2001
Beiträge
26.976
Standort
bei Bremen
Ja ich häkel die Ferse etwas anders als normal, du kannst gerne rufen.
 
Chris

Chris

Erleuchteter
Mitglied seit
18.12.2001
Beiträge
26.976
Standort
bei Bremen
Nur so auf die ganz grosse schnelle, also ein hexagon ist nicht wirklich richtig denke ich mal, bei einer gehäkelt en karusseli... Aber evtl probiert ja jemand die gehäkelte Version. Eva hat euch ja die gestrickte als Foto eingestellt.... Ich habe keinerlei Anleitung und bin bisher auch nicht in der Gruppe. Also ganz nach freiem Foto gucken
 
T

Taschenrechner

Erleuchteter
Mitglied seit
17.01.2015
Beiträge
2.774
Für mich ist das häkeln eine unverständliche Fremdsprache. Ich bekomme eine Luftmaschenkette hin und feste Maschen gehen eventuell auch noch,aber halbe Stäbchen ..... -ich verstehe nur noch Bahnhof.
 
mamje

mamje

Erleuchteter
Mitglied seit
28.01.2004
Beiträge
5.584
mir sind gehäkelte socken einfach nicht glatt genug.
Kann keine tragen.
Hausschuhe gehäkelt sind dagegen okay.
 
Beka

Beka

Erleuchteter
Mitglied seit
10.03.2010
Beiträge
2.093
Gehäkelt sehen diese Socken so lustig aus wie gestrickt
 
Chris

Chris

Erleuchteter
Mitglied seit
18.12.2001
Beiträge
26.976
Standort
bei Bremen
Es gibt ja eine etwas höhere feste Maschen, Sockenmasche, das wäre evtl auch ein probieren wert, für die karuselli
 
Chris

Chris

Erleuchteter
Mitglied seit
18.12.2001
Beiträge
26.976
Standort
bei Bremen
Neuer Test, frei Schnauze, die karusselisocke gehäkelt. Mein Foto. Garn Catania. Der Hacken normal als Runde, nur die ersten Reihen nur jede 2 Reihe je Zunahme. Also jede Masche verdoppeln, eine Reihe ohne , dann jede zweite, dann ohne, dann jede dritte usw. Bis 4 oder 5 dann in jeder Reihe. Man bekommt auch 6 Segmente. Ich habe halbe Stäbchen, Spitze und Schaft in Sockenmasche, also etwas höher als feste Maschen aber kein halbes Stäbchen

IMG_20180903_161304~2.jpg
 
Gospelgirl

Gospelgirl

Singendes ,Strickendes Häkelhuhn :-)
Mitglied seit
15.02.2010
Beiträge
2.755
Standort
NRW
Tüftel du mal weiter Chris :danke: . und wenn du ne idee hast ,wie Frau dann Größen entwickeln kann - wird es was tolles werden. Denn ich kann sie mir als Hingucker für ne Nikolaus Socke super vorstellen - oder eben als Hausschuhe , zb für den Strüverhof. Auf alle Fälle sieht gut aus was du da wagst. :welle:
 
Chris

Chris

Erleuchteter
Mitglied seit
18.12.2001
Beiträge
26.976
Standort
bei Bremen
Hm, nee denke nicht, trag keine Socken....
 
Birgit

Birgit

Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
28.05.2009
Beiträge
6.301
Hat denn jemand Lust mit mir gemeinsam an so einer gehäkelten Version der karuseli Socke zu tüfteln?
 
Birgit

Birgit

Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
28.05.2009
Beiträge
6.301
Die Bilder werde ich zur Inspiration nutzen
https://www.handarbeitsfrau.de/thema/Hipsulaisen-Karuselli-Socken.48718/?postID=702028#post702028 die Bilder von eva (11. September)

Was erkenne ich?
Ich fange in Runden von der Hacke/Ferse (ohje, jetzt muß ich mich noch mit den Bezeichnungen auseinander setzen :quer: )an und sollte von einem Kreis zu einem Sechseck kommen. Überm Spann werden sie zusammengenäht. Spitze und Bündchen werden vermutlich später, hier beim häkeln, dann ran gehäkelt.

okay, ein Loch möchten wir zu Beginn nicht. So fällt ein Ring aus Lm weg. Hm, stelle mir einen Fadenring vor und da wir ein Sechseck wollen immer eine durch 6 teilbare Maschenzahl.

Beginn zb Fadenring und 6 fM oder diese Sockenmaschen
 
J

Jaylyn

die mit der Nadel tanzt
Mitglied seit
17.02.2012
Beiträge
6.247
Standort
NRW
Ein Sechseck entsteht ja von allein wenn Du in Runden häkelst und immer an der gleichen Stelle zunimmst ^^
 
eva_S

eva_S

Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
26.03.2005
Beiträge
10.212
Das Sechseck entsteht, das ist richtig, aber wenn man in jeder Runde zunimmt, gibt es einen Teller. Da muss man dann wie man stricken auch nur jede zweite Reihe zunehmen.
 
J

Jaylyn

die mit der Nadel tanzt
Mitglied seit
17.02.2012
Beiträge
6.247
Standort
NRW
du hast recht Eva, es muss sich ja wölben
 
Birgit

Birgit

Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
28.05.2009
Beiträge
6.301
Danke, das sind schon mal tolle Tips. :thumbsup:
 
Thema:

Gehäkelte Socken mit PDF/auch Fersensocken/weihnachtliche Socken

Oben