Garnverbrauch berechnen (analog zu weben)?

Diskutiere Garnverbrauch berechnen (analog zu weben)? im Klöppelforum Forum im Bereich Klöppeln; Grüß Euch, beim Klöppeln bin ich noch brandneu. Da ich auch einen kleinen Webstuhl herumstehen habe und benutze, frage ich mich, ob denn beim...
moniaqua

moniaqua

Anfänger
Mitglied seit
06.11.2021
Beiträge
8
Grüß Euch,

beim Klöppeln bin ich noch brandneu. Da ich auch einen kleinen Webstuhl herumstehen habe und benutze, frage ich mich, ob denn beim Klöppeln der Garnverbrauch nicht analog zum Weben berechnet werden kann bzw. schon wird und ich es nur noch nicht gefunden habe? Die Faustregel von @Stella Renate habe ich bereits gefunden und finde sie toll, mich interessiert nur, ob es noch genauer geht.

Beim Weben rechnet man über die wpi (wraps per inch) bzw. metrisch Fäden pro 10 cm, die Länge und Breite des Webstückes und den Einsprung plus Verlust am Webstuhl dazu. Ähnlich müsste es doch beim Klöppeln auch funktionieren?
 
Thema:

Garnverbrauch berechnen (analog zu weben)?

Oben