Garnstärken ?

Diskutiere Garnstärken ? im Klöppelforum Forum im Bereich Klöppeln; Hallo zusammen. Hier ein Link, wo die Garn-Stärken-Bezeichnungen erläutert sind. Gut erklärt ! link Und hier noch die Umrechnungstabelle Was...
S

stefanie33

Profi
Mitglied seit
13.09.2003
Beiträge
515
Hallo zusammen.
Hier ein Link, wo die Garn-Stärken-Bezeichnungen erläutert sind.
Gut erklärt ! link
Und hier noch die Umrechnungstabelle

Was aber, wenn man mal keine exakten Angaben hat ?
Wenigstens so ungefähr geht es so:
Um einen Klöppel 10mal das Garn wickeln; möglichst dicht zusammenschieben.
Im Leinenschlagband soll der Abstand zwischen zwei Nadeln an derselben Seite ungefähr diesem 10mal-Garn entsprechen.

Habt Ihr auch noch einen Tipp ?
 
#
Schau mal hier: Garnstärken ?. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
K

KleineMutti

Profi
Mitglied seit
17.09.2003
Beiträge
867
Hi Steffi,

die Liste is ja klasse. Ich habe vor Jahren mal eine in Papierform gehabt und dann irgenwo liegengelassen :(

Petra
 
K

kloeppelstube

Profi
Mitglied seit
28.07.2003
Beiträge
703
tolle Tabelle für Garnstärken

Hallo, alle miteinander,

eine sehr schöne Tabelle findet ihr auch unter
www.kloeppeln.com
Dort auf die Mitte geklickt, erscheint ein neues Bild, dort in der linken Laufleiste findet ihr GARNSTÄRKEN
Probiert es mal aus. Ich fand es großartig.

Liebe Grüße
Helga aus der Klöppelstube
 
S

stefanie33

Profi
Mitglied seit
13.09.2003
Beiträge
515
Hallo Helga, schön auch wieder von Dir zu hören.

Die Umrechnung ist klasse.
(Funktioniert aber nur, wenn das Garn von derselben Firma ist ???)
Bei mir liegt noch irgendwo die OIDFA-Papier-Tabelle, aber soo ist es viel besser !
Und schick gemacht.
Werde ich dann auch mit in meine Linkliste setzen.
 
K

kloeppelstube

Profi
Mitglied seit
28.07.2003
Beiträge
703
Hi Steffi,

die Tabelle funktioniert immer, ganz gleich, wer der Garnhersteller ist, denn z.B. ist Nel 30/2 gleich Nel 30/2, weil das ein genormtes Maßsystem ist. Die Differenzen, die sich bei verschied. Herstellern durch unterschiedliche Herstellungsverfahren ergibt, ist verschwindend gering.

Schön. dass Du die Tabelle gleich zu Deinen Lieb-Links nimmst. Ich finde sie wirklich sehr hilfreich.

Liebe Grüße
Helga
 
S

stefanie33

Profi
Mitglied seit
13.09.2003
Beiträge
515
Hallo zusammen,
passt hier nicht so ganz, aber
ich habe versucht, bei www.kloeppeln.com einen Eintrag im Gästebuch zu hinterlassen.
Ich kann tippen und absenden --- und wenn ich dann gucken will : nix da.
(Auch keine Fehlermeldung) Klappt das bei Euch ?
 
K

KleineMutti

Profi
Mitglied seit
17.09.2003
Beiträge
867
hi steffi,
ich habe mich auch mal auf der seite umgesehen - aber beim gästebuch ebensowenig erfolg gehabt wie du....

petra
 
K

kloeppelstube

Profi
Mitglied seit
28.07.2003
Beiträge
703
Gästebuch

Hallo, Ihr alle,

auf kloeppeln.com werden, glaube ich, die Einträge erst "zensiert" bevor sie sichtbar gemacht werden.
Das ist bei vielen ein Schutzt vor viel Sch..., der leider auch manchmal geschrieben wird. Also, wenn Ihr was Liebes geschrieben habt, steht es jetzt bestimmt schon drin.

LG
Helga aus der Klöppelstube
 
S

stefanie33

Profi
Mitglied seit
13.09.2003
Beiträge
515
Musste ich doch gleich mal gucken...

Nö, nix Neues. Auch wenn ich noch den "Aktualisieren-Knopf" drücke.

Dabei habe ich wirklich nur gelobt !
Und gebeten, dass ich mit in die News-Letter-Liste komme.
Und angefragt, ob sie mit dem Link auf meiner hp einverstanden sind.

Ach so, ich hatte geschrieben, dass ich die hp über das Forum von hobbiefrau.com gefunden habe. Das ist doch aber keine Grund, oder ???

Mal noch etwas warten - vielleicht sind sie ja nur im Urlaub.
Oder: Liebe Helga, vielleicht kannst Du ja mal vorsichtig nachfragen ???

Im Moment bin ich erst mal froh, dass es wenigstens nicht an meiner Dummheit liegt. ;)
 
K

KleineMutti

Profi
Mitglied seit
17.09.2003
Beiträge
867
hallo ihr lieben,
bei mir hat es mit dm eintrag auch nicht funktioniert.... :(

dabei wollte auch ich nur loben.....

petra
 
K

kloeppelstube

Profi
Mitglied seit
28.07.2003
Beiträge
703
Einträge im Gastebuch

Hallo Mädels,

Jetzt stehen euche Einträge im Gästebuch bei kloeppeln.com.

Der Webmaster hatte Urlaub. :))

LG
Helga aus der Klöppelstube
 
K

KleineMutti

Profi
Mitglied seit
17.09.2003
Beiträge
867
hallo helga,

danke für die info. ich habe vom webmaster ne ganz nette email bekommen, in der er sienen urlaub erwähnte und auch, dass er die texte zunächst liest, bevor er sie veröffentlicht - deshalb die verzögerung.

sonnige herbstgrüße vom meer

petra
 
S

stefanie33

Profi
Mitglied seit
13.09.2003
Beiträge
515
Jaaa, ich habe auch eine supernette Mail von F.S. bekommen, mit Hinweis, dass er meine hp nun auch verlinkt hat. :))

Hallo, Petra, ich habe natürlich auch Deinen GB-Eintrag dort gelesen... Wooo hast Du die Katzen gefunden ???
 
K

KleineMutti

Profi
Mitglied seit
17.09.2003
Beiträge
867
hi steffi,

....nirgends.... lol - ich habe im eifer des gefechtes 2 seiten verwechselt. der gb-eintrag wird grad geändert - ich bin von einer privaten seite, die mit klöppeln und katzen zu tun hat auf dieser gelandet.... :)
 
S

stefanie33

Profi
Mitglied seit
13.09.2003
Beiträge
515
Hallo Petra, dann weiß ich jetzt auch, warum es mir "so bekannt" vorgekommen ist - die Katzen + Klöppeln - Seite ist meine. :P

(Schade, ich dachte, es gibt vielleicht noch mehr davon)
 
K

KleineMutti

Profi
Mitglied seit
17.09.2003
Beiträge
867
hi steffi,

es gibt noch mehr seiten, die mit katzen und klöppeln zu tun haben.... nicht nur bei dir... :)

ich bin von einem link zum anderen gekommen und habe da etwas verwechselt... :rolleyes:

http://www.busch-hermannsburg.de/ hier gibts außer katzen auch klöppeln.... ;o)

das is mein problem mit den verlinkungen.... von einem zum anderen und dann weiß ich nicht mehr wo ich angefangen habe.... ?( :D

petra
 
S

stefanie33

Profi
Mitglied seit
13.09.2003
Beiträge
515
Danke für den Link.
Hübsche Mietzekatzen.

Habt Ihr die Binche "in Arbeit" gesehen ?
Ich hätte ja auch mal Lust, so etwas großes mit über 100 Paaren zu machen. Dürfte dann hinreichend kompliziert sein. Aber wohin, wenn´s fertig ist ?
Also bleibt es vorerst bei den kleineren Sachen.
 
K

KleineMutti

Profi
Mitglied seit
17.09.2003
Beiträge
867
hi steffi,

es macht spaß mit vielen paaren zu klöppeln... vor allem sieht sowas für nichtklöppler immer irre kompliziert aus :D
es ist alles eine sache der ordnung auf dem brett.
ich habe schon einige sachen in der art gemacht - leider immer in gute hände verschenkt... jetzt, wo meine hp online ist, versuche ich alles zu "besuchen" und dann zu fotografieren.

übrigens ist ganz bald eine rubrik downloads auf der hp zu finden - alles natürlich für den privaten gebrauch bestimmt - ich werde euch hier im forum dann auch die links zukommen lassen - ich fände es gut, wenn hier auch andere ihre klöppelbriefe zur verfügung stellen würden.

petra
 
K

KleineMutti

Profi
Mitglied seit
17.09.2003
Beiträge
867
... es kann losgehen mit den downloads - die ersten 3 sind on....
ich habe dafür ein neues thema eröffnet.

steffi - wie wäre es, wenn deine tollen x-mas-sterne dazukommen würden???

petra
 
S

stefanie33

Profi
Mitglied seit
13.09.2003
Beiträge
515
Hallo Petra,
wenn Du schon soo direkt fragst: ;)
Es gibt hier im Forum ein Extra-Unterforum für Klöppelanleitungen und noch eines für verlinkte Klöppelanleitungen.
In beiden ist der letzte Beitrag von mir:
Bei Klöppelanleitungen der Mini-Schmetterling mit nur zwei Paaren
und in dem anderen der Link zu meiner hp, wo dann natürlich auch der Weihnachtsstern zur Verfügung steht.

Guckt denn keiner in´s Forum-Inhaltsverzeichnis ? ;(

Schönen Sonntag. Steffi
 
Thema:

Garnstärken ?

Oben