Garnempfehlung fĂŒr Weichen Schal in Anthrazit?

Diskutiere Garnempfehlung fĂŒr Weichen Schal in Anthrazit? im HĂ€kelforum Forum im Bereich HĂ€keln; Hallo zusammen! 😊 Ich bin gerade dabei, mit dem HĂ€keln anzufangen und suche fĂŒr mein erstes Projekt ein bisschen UnterstĂŒtzung. Ich habe schon...
H

hekel.that

AnfÀnger
BeitrÀge
5
Hallo zusammen! 😊

Ich bin gerade dabei, mit dem HĂ€keln anzufangen und suche fĂŒr mein erstes Projekt ein bisschen UnterstĂŒtzung. Ich habe schon lange darĂŒber nachgedacht, mir den Schal auf dem Foto zu kaufen, aber nun möchte ich ihn gerne selbst hĂ€keln und es einfach mal probieren!
Mir gefĂ€llt die Farbe und der Stil des Schals super gut – dieses Anthrazit mit leicht unterschiedlichen Schattierungen. Jetzt bin ich auf der Suche nach einem passenden Garn, das möglichst weich und angenehm auf der Haut ist. Ich bin recht empfindlich und vertrage nur Materialien, die ĂŒberhaupt nicht kratzen.
Daher frage ich mich: Was wĂŒrdet ihr mir eher empfehlen – Baumwollgarn, Merinowolle oder vielleicht Alpakawolle? Wichtig ist mir, dass das Garn super weich ist und sich in der Farbe Ă€hnlich wie auf dem Bild wiederfindet, also nicht zu einheitlich, sondern mit etwas Melierung oder Farbtiefen.

Hat jemand eine konkrete Garnempfehlung, die diesen Kriterien entspricht? Ich freue mich ĂŒber jede Hilfe und alle Tipps!
Danke schonmal! đŸ§¶đŸ’™

Die Bilder habe ich gelöscht, bitte nur eigene Fotos einstellen (siehe Nutzungsbedingungen). marlies

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nadeleule

Nadeleule

(Mel) WollsĂŒchtling
BeitrÀge
3.793
Standort
NRW
Der Schal auf dem Bild scheint aber Patentgestrickt zu sein. Alpaka ist sehr weich und wie ich finde gar nicht kratzig

S

strickende Katze

Profi
BeitrÀge
552
Standort
NĂŒrnberg
Hallo,

ich wĂŒrde in ein WollgeschĂ€ft gehen und mich beraten lassen. Weil du dort verschiedene GarnqualitĂ€ten anfassen kannst und die Garne auch in Tageslicht dir ansehen kannst. Ich persönlich wĂŒrde Merinowolle auswĂ€hlen, gerne auch HandgefĂ€rbt. Aber das ist ja auch eine Geldfrage (fĂŒr mich). Der Vorteil eines WollgeschĂ€fts ist auch, wenn du zuviel oder zuwenig Wolle gekauft hast, die legen dir Wolle zurĂŒck fĂŒr den Fall das du mehr brauchst bzw. du kannst welche zurĂŒck geben.

Liebe GrĂŒĂŸe und viel Erfolg
strickende Katze

Strckmoni

Strckmoni

Ich hÀnge an den Nadeln
BeitrÀge
1.752
Hallo,

ich wĂŒrde in ein WollgeschĂ€ft gehen und mich beraten lassen. Weil du dort verschiedene GarnqualitĂ€ten anfassen kannst und die Garne auch in Tageslicht dir ansehen kannst. Ich persönlich wĂŒrde Merinowolle auswĂ€hlen, gerne auch HandgefĂ€rbt. Aber das ist ja auch eine Geldfrage (fĂŒr mich). Der Vorteil eines WollgeschĂ€fts ist auch, wenn du zuviel oder zuwenig Wolle gekauft hast, die legen dir Wolle zurĂŒck fĂŒr den Fall das du mehr brauchst bzw. du kannst welche zurĂŒck geben.

strickende Katze
So wĂŒrde ich es auch machen. Gerade als AnfĂ€nger wird Dir da auch sicherlich bei der Auswahl richtig gut geholfen

B

Betty371

AnfÀnger
BeitrÀge
1
Ich fĂ€nde z.B. BabyWool von hobbii wĂŒrd sich gut eignen.

Links gelöscht-bitte Forenregeln beschten

H

hekel.that

AnfÀnger
BeitrÀge
5
Der Schal auf dem Bild scheint aber Patentgestrickt zu sein. Alpaka ist sehr weich und wie ich finde gar nicht kratzig
Danke fĂŒr diene EinschĂ€tzung betreffend dem Patentstrickt.
Ich habe mir eine HĂ€kelanleitung rausgesucht welche optisch in die Richtung geht, bin dann auf das Ergebnis gespannt :)

link gelöscht, bitte Nutzungsbdingungen lesen marlies

H

hekel.that

AnfÀnger
BeitrÀge
5
Hallo,

strickende Katze
Danke fĂŒr die Antwort. Das ist eine Super Idee, ich werde spĂ€ter in ein GeschĂ€ft fahren und hoffen das ich da was passendes finde.Oh das wusste ich nicht mit dem zurĂŒckgeben bzw. auf die Seite legen lassen, klingt echt gut!
Ja ich hatte auch mit Merino geliebÀugelt aber die Preise sind schon da schon echt ein Thema.

H

hekel.that

AnfÀnger
BeitrÀge
5
Ich fĂ€nde z.B. BabyWool von hobbii wĂŒrd sich gut eignen.

Danke fĂŒr die Empfehlung, hatte die mir auch schon angeschaut :)
Ich bin aber unsicher betreffend der Farbe. Ich kann zu wenig abschÀtzen ob der Effekt welcher auf dem Schal mit den diversen Farbnuancen nur von dem Licht kommt und es einfach ein einfarbiges Schwarzes Garn ist oder nicht..

Punto

Punto

an der "Nadel" hÀngend
BeitrÀge
5.579
Eine Frage : hast du schon was gehÀkelt oder ist das drin allererste Arbeit?
Wenn ja finde ich es mutig teure Wolle zu nehmen und gleich sowas großes.
Ich will dir nicht die Lust nehmen, das sind nur so meine Gedanken.

H

hekel.that

AnfÀnger
BeitrÀge
5
Ich habe frĂŒher sehr oft gehĂ€kelt aber eher aus spass ohne konkretes Ziel von einem bestimmten Muster. Das wird aber nach Jahren mein erstes richtiges Projekt.
Danke fĂŒr deine Bedenken, da ich aber ja ein effektives Ziel verfolge und den Schal dann auch tragen möchte macht es in dem Fall keinen Sinn da einen Abstrich zu machen.

Punto

Punto

an der "Nadel" hÀngend
BeitrÀge
5.579
Wenn du frĂŒher schon gehĂ€kelt hast dann ist es was anderes. Manche haben noch nie gehĂ€kelt und nehmen dich was großes vor. Deswegen meine Bedenken.

Nadeleule

Nadeleule

(Mel) WollsĂŒchtling
BeitrÀge
3.793
Standort
NRW
Da bin ich etwas anderer Meinung. Ich habe auch mit gĂŒnstigem Garn angefangen und war da oft frustriert ĂŒber die Ergebnisse, weil das Garn von der QualitĂ€t dann nicht so toll war und das die Aussicht auf ein schönes Maschenbild oft erschwert hat. Man sollte sicher nicht mit Mohair oder schwer zu ribbelnden Garnen anfangen, aber ich finde die QualitĂ€t des Garns macht schon eine Menge aus.
@hekel.that ich hoffe dir ist bewusst, das gehÀkeltes immer etwas steifer ist und schwerer fÀllt (höherer Garnverbrauch) als gestricktes, auch wenn die Optik erstmal Àhnlich ist.

S

strickende Katze

Profi
BeitrÀge
552
Standort
NĂŒrnberg
ich schlucke auch oft, wenn ich sehe, welche Preise fĂŒr 50 g Merino Garn verlangt werden. Jetzt kommt mein aber, ĂŒberlege mal wieviele Stunden du fĂŒr einen Schal an Arbeit investierst. Sagen wir mal 10 Stunden. Nehmen wir mal an das Garn kostet je 50 g 6 Euro. Sagen wir mal dein Garnverbrauch ist 250 g. Also 30 Euro. Freude am Schal sagen wir mal 5 Jahre. Da sage ich, gut angelegte 30 Euro.
Gegenrechnung Drops Cotton-Merino 50 g, Kostenpunkt 2,65 Euro fĂŒr 50 g. Ich habe vor 5 Jahre fĂŒr mein Kind einen Schal gestrickt der ist heute noch wunderschön. Manche WollgeschĂ€fte fĂŒhren auch Drops Garne. Aber leider gibt es nicht sehr viele.

Es ist immer eiin abwĂ€gen, will ich das erst mal fĂŒr mich ausprobieren, oder kann ich schon einiges und will eigene Vorstellungen umsetzen.

Liebe GrĂŒĂŸe
strickende Katze

L

Lehrling

Meister
BeitrÀge
1.329
Danke fĂŒr diene EinschĂ€tzung betreffend dem Patentstrickt.
Ich habe mir eine HĂ€kelanleitung rausgesucht welche optisch in die Richtung geht, bin dann auf das Ergebnis gespannt :)
Deine HĂ€kelanleitung ist hoffentlich nicht Strickstich hĂ€keln? Das sieht dann zwar aus wie gestrickt, ist aber sehr fest, also nicht das was man sich fĂŒr einen Schal wĂŒnscht.

Liane

Liane

Ich bin ich
BeitrÀge
2.319
Man kann dazu auch PatenthÀkeln sagen ;) -
und wenn man weiches Garn/Wolle nimmt und eine etwas grĂ¶ĂŸere HĂ€kelnadel als vorgegeben, dann kann man auch einen luftigen, weichen Schal bekommen. Man muss es nicht bretthart verhĂ€keln.

Liane

Liane

Ich bin ich
BeitrÀge
2.319
Das einzige "Problem" sehe ich nur darin, dass man Unmengen von Maschen fĂŒr den Schal anschlagen muss, da man ja in die LĂ€nge hĂ€kelt - und das werden ja schon so 2,00-2,20m sein. Die Breite ergibt sich dann, wenn man meint, es wĂ€re breit genug fĂŒr den Schal.;)
Anders als beim Stricken, wo man gleich die Breite festlegt und dann in die Höhe/LÀnge strickt.

Thema:

Garnempfehlung fĂŒr Weichen Schal in Anthrazit?

Oben