Garn verknoten

Diskutiere Garn verknoten im Anfängerfragen, Hilfestellungen Forum im Bereich StrickForum; @NovaNiva kommst du mit dem verknoten zurecht? Ich habe beim stricken einer Decke in Schlauch Bändchengarn, für mich eine Methode ausgetüftelt...
strickliesel50 ( Uschi)

strickliesel50 ( Uschi)

Meister und experimentierfreudig
Mitglied seit
27.12.2014
Beiträge
4.992
Standort
NRW
@NovaNiva kommst du mit dem verknoten zurecht? Ich habe beim stricken einer Decke in Schlauch Bändchengarn, für mich eine Methode ausgetüftelt, die bei dir auch geeignet wäre. Schreibe mir eine PN, wenn du interessiert bist, oder hier eine Anfrage an mich. Das @Zeichen vor meinem Namen, kommt dann direkt zu mir.
 
#
Schau mal hier: Garn verknoten. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
NovaNiva

NovaNiva

Nicht nur Socken-strickende Oma
Mitglied seit
10.04.2022
Beiträge
323
Hallo @strickliesel50 ( Uschi) ,
ich bin noch nicht so weit mit dem Stricken.
Wäre aber sehr interessiert an Deiner Methode. Ich würde mich sehr freuen, wennDu die mit mir teilen würdest.
Liebe Grüße
 
strickliesel50 ( Uschi)

strickliesel50 ( Uschi)

Meister und experimentierfreudig
Mitglied seit
27.12.2014
Beiträge
4.992
Standort
NRW
Bei der Decke habe ich mit einer Häkelnadel den neuen Anfang ca 7-10cm in das Ende gezogen. Den Anfang fest verknoten, vorsichtig in den Schlauch zurück ziehen, aber nur kurz, bis er verschwindet.Mit dem neuen Knäuel habe ich einen Knoten zuerst an die Stelle gesetzt, wo das Ende auf dem neuen Faden sitzt. Mit der Spitze der Stricknadel wird der Knoten an der Stelle fest gehalten und stramm gezogen. Er muß sehr fest sitzen, damit das Ende sich nicht ribbelt. Der Knoten soll ca 1cm vor dem Ende sitzen. Ca 2mm stehen lassen, und denn Rest abschneiden.

20221010_134731.jpg20221010_134840.jpg20221010_135128.jpg20221010_140825.jpg

Wenn es noch Fragen gibt, kein Problem, einfach anschreiben. Ich hoffe, daß ich es verständlich erklärt habe.
 
NovaNiva

NovaNiva

Nicht nur Socken-strickende Oma
Mitglied seit
10.04.2022
Beiträge
323
Wow - @strickliesel50 ( Uschi) das gefällt mir und so schön erklärt, das verstehen sogar ich :75:
Ich danke Dir herzlich, nun kann ich es kaum erwarten bis ich so weit bin.
Leider komme ich in den nächsten Tagen kaum zum stricken, aber dann … :smilie_girl_338_1:
 
strickliesel50 ( Uschi)

strickliesel50 ( Uschi)

Meister und experimentierfreudig
Mitglied seit
27.12.2014
Beiträge
4.992
Standort
NRW
@NovaNiva bitte daran denken, die Füllung zu entfernen.
Bei einer Decke ist es kein Problem, bei Pullis oder Jacken, würde ich es nur bedingt anwenden.
 
NovaNiva

NovaNiva

Nicht nur Socken-strickende Oma
Mitglied seit
10.04.2022
Beiträge
323
Hallo, endlich geht es mit meiner Decke weiter.
E4E8D11F-FBFE-4A63-88CD-154DC19F6950.jpegE998018E-5CAD-4B13-BB42-7AEF38226CBF.jpeg7BEF2729-5EAF-4DE8-A238-3A78E14B5248.jpegIch musste eine neue Sticknadel bestellen, eine 12er hatte ich nicht und die 10er war zu klein. Das mit dem Faden ineinander verknüpfen geht gut und man sieht den Übergang kaum.
Nur leider hat das Garn viele Knoten, die ich ja nicht wollte. Ich weiß ja, das jeder Faden mal ein Ende hat, aber in einem Knäul in ca. 5m 2 Knoten finde ich nicht gut 👎 Mal sehen wie das weitergeht …
 
Thema:

Garn verknoten

Oben