Garn aufbewahren, aber wie?

Diskutiere Garn aufbewahren, aber wie? im Kreuzstichforum Forum im Bereich Kreuzstich; Hallo an alle! Mich würde mal interessieren, wie ihr euer garn aufbewahrt. Bei Madeira Garn in der Spiralpackung ist das ja kein Thema, aber wie...
D

Diana

Meister
Mitglied seit
06.07.2003
Beiträge
1.277
Hallo an alle!

Mich würde mal interessieren, wie ihr euer garn aufbewahrt. Bei Madeira Garn in der Spiralpackung ist das ja kein Thema, aber wie handhabt ihr es mit den anderen Sorten? Tütchen, oder auf Kärtchen aufwickeln, was hat sich bewährt? Langsam muss ich mich nämlich auch mal für ein System entscheiden nur für welches....? ?(

Ein schönes Wochenende
Diana
 
G

Gast

Guest
hallo, also ich sammele meine garnreste in moppeschubladen, grob nach grundfarben sortiert, die farbkarte immer obenaufliegend.
gruß c(äcilie)
 
X

xwitch

Fortgeschrittener
Mitglied seit
15.07.2003
Beiträge
458
Hallo,
ich habe mir von Anchor 2 Boxen gekauft,eine für mein Anchorgarn,eine für's DMC-Garn und bin vollauf zufrieden damit.Der Vorteil liegt in meinen Augen darin,daß man sich das (lästige)aufwickeln ersparen kann,weil die Fächer so gemacht sind,daß in jedes ein Garnsträngchen hineinpasst.So ist immer alles ordentlich und schnell zu finden.
Grüßle Britta
 
X

xwitch

Fortgeschrittener
Mitglied seit
15.07.2003
Beiträge
458
@Cäcilie,
sag' mal,was sind denn Moppeschubladen? ?( Hab' ich noch nie gehört und kann mir auch nichts darunter vorstellen.Bitte,bitte klär' mich auf! :))
Grüßle Britta
 
G

gabi

Profi
Mitglied seit
15.05.2003
Beiträge
528
Hallo Diana,

mein Garn ist in Floss Boxen auf Kärtchen gewickelt. Das war zwar am Anfang ziemlich Arbeit, bei der mir zum Glück meine Kinder geholfen haben aber ich finde sie sehr praktisch. Auch kleine Reste lassen sich prima auf die Kärtchen zurückwickeln und die Farben fürs aktuelle Projekt stecke ich einfach in eine Mini Box .

Es gibt da noch die Aufbewahrung von DMC bei der die Strängchen, genau wie beim Anchor System, komplett ohne Wickeln auf Spindeln aufgespannt werden. Diese steckt man dann aber in Kunststoffhüllen, die je 15 Fächer für einzelne Spindeln haben. Diese Kunststoffhüllen lassen sich in neutrale Ordner einheften.
Und auch hier lassen sich die Farben für ein Projekt einfach in separate Kunststoffhüllen sortieren.

Fast kostenlose Alternative, stabilen Karton in ca. 8-10 cm Streifen von 30 cm Länge schneiden. eine Längsseite für Ordner lochen, andere Seite mit größeren Löchern in ausreichendem Abstand versehen, die Garnsträngchen auf gebrauchsfertige Länge schneiden und in die großen Löcher schlingen
So mache ich es meist mit Garn aus kleineren Stickpackungen weil eh schon auf Längen geschnitten und ein Stück Karton ist immer dabei
Bei größeren Packungen wickle ich lieber auf Kärtchen oder stecke in kleine Ziplocks weil das ständige Auf und Zuschlingen auf die Dauer recht nervig ist

Wer die Wahl hat, hat die Qual :)

viele grüße
gabi
 
K

Kunzfrau

Meister
Mitglied seit
28.07.2003
Beiträge
1.233
Also ich schwöre auf die Plastikkärtchen in den Flossboxen. Das macht nur am Anfang Arbeit, wenn man aucf dieses System umstellt. Später hat man jedich nur das eine oder andere Garn umzuwickeln. Ich hebe mein Garn dann auch in den Flossboxen auf. Vorteil für mich ist auch,ich kann sie so herrlich mit in den Urlaub nehmen.

Ciao Marion
 
G

Gast

Guest
@britta,
moppe schubladen?; du bist nicht ín
der nähe des elchs (IKEA)? das sind kleinkommoden je nach gusto, ein irres schubladensystem, ich liebe es, ist natürlich geschmacksache, aber ich kruschtel eben gerne. jetzt frag nicht, was kruscheln bedeutet, zu hochdeutsch einfach -kramen
i n gerümpel-. so bin ich hald. gruß
c(äcilie)
 
R

Rosemarieh

Anfänger
Mitglied seit
10.10.2003
Beiträge
55
Garn aufbewahren,aber wie?

Hallo Diana,
vor Jahren habe ich mir von einer Messe so ähnliche Kästchen wie Floss mitgebracht.Inzwischen habe ich alles Garn auf Plastikkärtchen gewickelt und auf jedes Plastikkärtchen die Nummer des Garnes geschrieben und dann von1 - ??? nacheinander einsortiert.wenn ich Garn brauche,habe ich sofort die Übersicht,was ich nachkaufen muß
Liebe Grüße ;-)
Rosemarie
 
X

xwitch

Fortgeschrittener
Mitglied seit
15.07.2003
Beiträge
458
@Cäcilie,
Hallo,ach so,Ikea.Ja das sagt mir doch was!Hört sich interressant an.Und kruschteln hätt' ich schon verstanden,heisst bei uns im Süden auch so.Nur manchmal kommen hier Begriffe vor,die z.B. typisch norddeutsch sind und ich dachte 'moppe' sei vielleicht auch so ein typischer Begriff.Aber jetzt bin ich ja wieder schlauer,danke. ;)
Noch was zum Thema:Das mit den Pappestreifen mache ich genauso wie Gabi.Für jedes Projekt einen Streifen Pappe mit so vielen Löchern wie für die jeweilige Arbeit benötigt werden.
Grüßle Britta
 
N

Nadelhexe

Profi
Mitglied seit
13.06.2003
Beiträge
550
Hallo und guten Morgen!
Hier in den USA haben sie kleinere Ziplocbeutel mit einem Feld zum Beschriftenund einem Loch in der oberen Ecke. Dazu gab es einen Riesen Mtallring. Auf den habe ich die einzelnen Tüten aufgefädelt, beginnend mit der Nummer 000. Starte ich ein neues Projekt, suche ich mir die jeweiligen Tüten und sortire sie nach der Nummer auf einen kleineren Ring und kann loslegen. Das ist nicht so sperrig wie eine Box, erspart mir das wickeln und ich kann es super easy überall mit hinnehmen, da ich an den unmöglichsten Orten sticke.
Liebe Sonntagsgrüße
Undine :D
 
D

Diana

Meister
Mitglied seit
06.07.2003
Beiträge
1.277
Danke für die vielen Antworten!

Ja, wer die Wahl hat...... Aber ich seh schon, fast jeder hat sein eigenes System.

Schönen Sonntag noch! :P
Diana
 
D

Diana

Meister
Mitglied seit
06.07.2003
Beiträge
1.277
@ Undine:

Hat dein "System" auch einen Namen? Vielleicht könnt ich es dann z.B. bei ebay USA bekommen.
Die Variante gefällt mir persönlich am besten, ansonsten schwärme ich ja auch für Madeiragarn, nicht zuletzt wegen der praktischen Verpackung, denn auch ich schleppe mein Stickzeugs mittlerweile fast überall mit hin. ;)
Lieben Gruß
Diana
 
N

Nadelhexe

Profi
Mitglied seit
13.06.2003
Beiträge
550
Hallo Diana!
Ich glaube nicht, dass das System einen Namen hat, es hat aber noch einen Vorteil: Ich sitze an der Quelle und wenn du möchtest, kann ich es für dich besorgen. Die Ziplockbags gibt es in 100 Stck mit großem Schlüsselring und kleinere Ringe und schmalere amounts of bags gibt es extra. Wenn du möchtest kann ich alles für dich besorgen in ein Päckchen stecken und schicken.
Das gilt eigentlich für alle, die einen besonderen Wunsch haben, wenn ich es hier in den Staaten besorgen kann mache ich das gern für euch. Wir sind noch bis August 2005 hier. Also ran an die Federn und Wunschliste gemacht.
Liebe Grüße
Undine :D
PS Ich habe sogar schon aufgewickeltes Garn in die Tüten gesteckt, ist einfach praktischer.
 
C

cappeln56

Anfänger
Mitglied seit
20.12.2002
Beiträge
61
Hallo, ich benutze das Stitchbow System von DMC, man tut den ganzen Strang auf einen Plastikhalter, diese kommen dann in Plastikhuellen und es gibt hierzu auch kleine Kleber mit der entsprechenden Nummer oder man kann auch das Etikett auf der einen Seite draufschieben.
Da die Huellen durchsichtig sind, kann man die Farben schnell finden und natuerlich sind sie nach Nummer sortiert.
Fuer kleinere Projekte nehme ich einfach die noetigen Stitchbows mit zum Stoff und in meine Handarbeitstasche.
Fuer grosse Projekte mach ich mir allerdings starke Pappkarten mit Loechern, in die ich dann das Stickgarn stecke und es mit Symbol und Nummer markiere. Immer nur 4 oder 5 Straenge, weil es sich sonst zu leicht vertuddelt.

Ich bin sicher ein google search unter DMC stitchbows wird eine beschreibung finden (mein deutsch ist heute nicht so gut, bin muede) - ich habe meins damals in England gekauft, gibt es jetzt aber auch bei uns in Australien
Marie-Luise
 
G

gabi

Profi
Mitglied seit
15.05.2003
Beiträge
528
@ Marie Luise,

das gibts bei uns auch schon eine ganze weile. Läuft unter dem namen DMC Gold Concept. die stitchbows heißen spindeln und stecken in transparent-täschchen, was für ein wort !!
kennst du schon den travel-bag ? hab gesehn den gibts auch in downunder

liebe grüße
Gabi
 
C

cappeln56

Anfänger
Mitglied seit
20.12.2002
Beiträge
61
@Gabi
vielen Dank fuer den Tip, ich habe die Tasche hier auch schon gesehen, aber da ich meistens zuhause sticke bewahre ich jedes Projekt getrennt in einem Plastik Dokumentenkasten auf, da passt gerade alles rein und weil sie durchsichtig sind, weiss man auch was drin ist.

Die Stitchbows (Spindeln, vielen Dank fuer das Wort) gibt es erst seit einem Jahr hier, daher hatte ich sie damals in England bestellt als Weihnachtsgeschenk fuer mich selbst.
Mir gefaellt das Systems sehr gut, vorher hatte ich mein Garn auf Pappkarten mit Loechern aufbewahrt und dann in Leitzheftern, aber die Enden des Garns haben darunter gelitten und sich auch manchmal ineinander verschlungen.
Duplikate tue ich in eine Ziplock Tuete und dann in einen dunklen Schrank, weil die Sonne hier so stechend ist, moechte ich nicht, dass das Garn verbleicht.
Ich koennte mir allerdings denken, wenn man nicht alle DMC Farben hat ist das System etwas aufwending, weil man dann zuviele von den Plastikhuellen braucht, um Platz zu lassen fuer Neuzugaenge.
Marie-Luise
 
S

Sandra

Schüler
Mitglied seit
03.01.2004
Beiträge
226
Jeder machst halt anders.
Ich benutze Anchor Sticktwist 8m Strängchen, bei Metallikgarnen find ich die Firma Madeira besser, diese sind ja schon in fertiger Hülle.
Also ich hab 3 Systeme, wenn man so ca. 200 Farben vorrätig hat muß man sich ja mal Gedanken drüber machen, wie mans unterbekommt:
die neuen Strängchen, also die nicht angefangenden hab, mal einiges im Sonderangebot bekommen und hab deshalb gleich zugeschlagen, verbraucht sich aber trotzdem schnell, kommen in die DMC Gold Concept Plastikbox, da wird der Faden auf Spindeln versehen und dann in die Plastikbox gedrückt,
die Farben die ich mehrmals ( so ca. 6-7 mal) hab, weil ich ja auch an mehreren Sachen gleichzeitig sticke oder auch schwarz-weiß Bilder mache, z.B. rot(19), schwarz(403), weiß(1), weiß(2) usw. hab ich in eine Zip-Loc-Tüte getan,
und die Garnreste, man braucht ja auch mal nur 7m vom Strang, da hab ich mir ne Box aus dem Baumarkt geholt, ist eigentlich für Nägel gedacht, aber ich habs einfach umfunktioniert, in der Box sind 32 Fächer, hab ne Pappkarte dazwischen gesteckt, so das jetzt 64 Dreiecksfächer in der Kiste sind, ist ideal für Reste, weil Garn ja auch nicht billig sind, kann man auch die 10cm dann später noch verarbeiten, auf den durchsichtigen Deckel hab ich die Nr. mit Edding geschrieben, denn bekommt man auch mit Nagellackentferner runter, wenn Garn mal ganz alle ist.

Liebe Grüße an alle

Sandra

PS: Außerdem hab ich noch ne Liste (übrigens aus dem Netz) damit ich auch nachvollziehen kann, ob ich die gewünschte Farbe auch vorrätig hab.
 
Thema:

Garn aufbewahren, aber wie?

Oben