Gardinen

Diskutiere Gardinen im Häkelforum Forum im Bereich Häkeln; Meine Nichte möchte gerne von mir eine Gardine gehäkelt haben. Sie meint aber die kleinen Stangen für Scheibengardinen halten das nicht. Wie...
Lydia Sachse

Lydia Sachse

Erleuchteter
Meine Nichte möchte gerne von mir eine Gardine gehäkelt haben. Sie meint aber die kleinen Stangen für Scheibengardinen halten das nicht. Wie befestigt ihr eure Gardinen? Und dann soll es noch so eine neue Dekortion für Fenster geben: Man häkelt ein Quadrat und das wird mit Kordeln befestigt. Also die Kordeln sollen wie so Strahlen in alle 4 Himmelsrichtungen befestigt werden. Wie befestigt man das am Fenster? Ich habe das noch nicht gesehen. Hat eine von euch so was? Vielleicht könntet ihr mir mal mit einem Bild auf die Sprünge helfen. Ich bin bei den Gardinen etwas konservativ und kenne mich nicht aus.
Lydia :(

#
Schau mal hier: Gardinen. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Steffi

Steffi

Erleuchteter
Hi Lydia,

also ich als Gardinenfan kann dir sagen, die Gardinen halten auch an den dünnen Stangen....
Ich häkel bei den dünnen und flachen Stangen eben fürs durchschieben, nur ein freies Kästchen...also 2 LM+ 1 Stb.
Für die etwas dickeren und runden (1cm im Durchmesser) nehme ich 4 LM + 1 Stb. und für die ganz dicken Holzstangen (Durchmesser ca. 2,5-3 cm) nehme ich immer 2 freie Kästchen und lasse aber das eine Stäbchen weg...häkel also nicht, 2 Lm + 1 Stb + 2 Lm + 1 Stb...sondern 6 Lm+ 1 Stb...
In der nächsten Reihe fange ich den Luftmaschenbogen mit ner festen Masche...also 3 Lm+ 1 feste+ 3 Lm + 1 Stb.

Ich hoffe du versteht mich...

Borrr mit dem anderen Thema weiß ich nicht genau was du meinst...ich denke aber das diese Gardine dann mehr eine Fadengardine ist... kennste diese Schwalbenschänze???? Gesehen habe ich schon so was, aber wo...auf alle Fälle schau ich mal nach...weiß aber nicht genau wie das dann befestigt wird....