Gardinen Kräuselband

Diskutiere Gardinen Kräuselband im Nähforum Forum im Bereich Nähen/Maschinesticken/Patchwork/Crazy; Hallo, bin schier am Verzweifeln... ;( ?( Nachdem ich über Jahre hinweg Gardinen am Seilspannsystem zu hängen hatte, muss ich jetzt zumindest im...
U

Ullah

Guest
Hallo,
bin schier am Verzweifeln... ;( ?(
Nachdem ich über Jahre hinweg Gardinen am Seilspannsystem zu hängen hatte, muss ich jetzt zumindest im Schlafzimmer zur guten alten Methode der U-Schiene zurückkehren.
Ist alles kein Problem.....aber ich habe mal wieder aller größte Probleme mit dem befestigen des Kräuselbandes, wenn ich die Gardine auf die benötigte Breite zusammenfezogen habe. Ein simpler Knoten reicht da nicht und was mache ich mit den hreumbammelenden Fäden ???
Hoffe sehr auf Eure Hilfe.
Vielen Dank und einen schönen Abend
Ullah
 
#
Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
A

Ann

Anfänger
Mitglied seit
13.10.2004
Beiträge
13
Hallo Ullah!
Leider kann ich dir nicht helfen - aber im Sommer muss ich auch eine Gardine kräuseln (habe ich noch nie gemacht) und bin für alle Tipps dankbar - welche Probleme können denn noch auftreten?

LG
Annette
 
I

Inge B

Anfänger
Mitglied seit
05.03.2005
Beiträge
26
Hallo Ullah, ich rolle das gezogene Band immer auf und stecke es mit einer Sicherheitsnadel an das Band fest. So ist es aufgeräumt, stört nicht und nix baumelt rum. Abschneiden würde ich es nicht, denn wenn Du die Gardine mal wo anders aufhängen willst, musst Du sonst da ganze Kräuselband abtrennen. Das ist nicht gerade ein Vergnügen.

LG Inge
 
U

Ullah

Guest
Kräuselband

Hallo Inge,

ganz vielen Dank für Deine Antwort.
also war es nicht ganz verkehrt wie ich es früher gemacht habe...wie hältst Du das Kräuselband denn auf der richtigen Breite. Habe immer Knoten in die Zugbänder gemacht, die dann aber irgendwann so fest saßen, dass man sie nicht mehr aufbekam. Gibt es da irgendwie Stopper so etwas ähnliches??

Viele grüße
Ullah
 
I

Inge B

Anfänger
Mitglied seit
05.03.2005
Beiträge
26
Hi Ullah,

das nähe ich immer von Hand mit ein paar Stichen fest, geht leichter wieder auf.

LG Inge
 
U

Ullah

Guest
Kräuselband

Hallo Inge,
au weiah, muss mir das jetzt peinlich sein??? Ist ja ganz simpel...aber ich bin in "solchen Sachen" nicht wirklich gut.
Also werde ich mich jetzt gleich mit einer Nadel bewaffnet an die Arbeit machen.
Nochmals ganz vielen Dank und viele Grüße
Ullah
 
Thema:

Gardinen Kräuselband

Oben