Frühlingsstrickereien

Diskutiere Frühlingsstrickereien im Wir Stricken gemeinsam Forum im Bereich Stricken; Sie bedeckt die Schulter, also kein schmaler Träger, sondern schon ärmellos. Ich könnte mir aber vorstellen, dass man mit verkürzten Reihen so...
Strickliesel_Elke

Strickliesel_Elke

Wolloholic
Mitglied seit
25.03.2014
Beiträge
1.607
Standort
Chemnitz
Sie bedeckt die Schulter, also kein schmaler Träger, sondern schon ärmellos.
Ich könnte mir aber vorstellen, dass man mit verkürzten Reihen so eine Art schrägen Ärmel anstricken könnte, der die "Schulterkugel" oben vollständig bedeckt, wenn Dir das wichtig wäre.

Mir gefällt diese Art mit den schrägen "Streifen", weil ich ja auch etwas kräftiger gebaut bin und sich das Ganze sehr figurgünstig auswirkt. Lochmuster habe ich nur oben am Rand gestrickt, am Körper nicht mehr, weil ich das Teil im Sommer auch im Büro tragen will. Ich habe immer 5 Reihen rechts und dann eine Reihe links gestrickt. Und dann nach mehreren solchen Streifen einmal eine selbst erdachte Musterrunde (5 Reihen) zwischen die linken Reihen eingefügt:

3 M re, 1 M li, 2 M re (werden in jeder 2. Runde verzopft), 1 M li....

LG Elke
 
#
Schau mal hier: Frühlingsstrickereien. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Anne Rother

Anne Rother

Teamhexe für alle Fälle
Teammitglied
Mitglied seit
27.04.2003
Beiträge
30.952
Danke ... vielleicht fange ich doch noch an
 
celtic lady

celtic lady

Andrea
Mitglied seit
30.04.2011
Beiträge
9.957
Standort
Wien
Ich bin jetzt auch mit Teil3 fertig. Es kommt mir etwas riesig vor und die Reihen haben sich ganz schön gezogen. Ich habe übrigens den Armausschnitt bei den Schultern etwas überhängend gemacht. Die Lochmuster hab ich nur oben gemacht (es stört mich weniger wenn man einen BH-Träger sieht als wenn man meinen Bauch sieht ;) ).
Tunika Mystica Teil3.jpg
 
Sage99

Sage99

echt fränkisch
Mitglied seit
23.07.2017
Beiträge
3.315
Finde bei mir den Armausschnitt sehr groß und habe jetzt mal wieder eine Lochreihe gestrickt. Msl sehen wie es bei der nächsten Anprobe aussieht.
 
celtic lady

celtic lady

Andrea
Mitglied seit
30.04.2011
Beiträge
9.957
Standort
Wien
@Sage99 : Meinst du von der Weite oder von der Höhe her?
Ich hab den Verdacht, bei mir ist das ganze Ding zu groß. Der Armausschnitt würde von der Höhe her passen, aber ich glaub die Gesamtbreite ist zu groß. Das lässt sich auch schlecht probieren, weil ja noch die Seitenteile fehlen und oben herum kann es bei mir ruhig weiter sein. Vielleicht kann ich es dann von der Seite her etwas verschmälern - mal schauen.
 
Sage99

Sage99

echt fränkisch
Mitglied seit
23.07.2017
Beiträge
3.315
ein Bild von der Anprobe mit Teil 3, ist aber noch nicht ganz fertig.
Bilder hochladen dauert hier ewig, ich versuche es noch mit dem Armausschnitt, wenn es nicht klappt, fahre ich heute nachmittag mal ein Stück und mach es unterwegs
ich habe Teil 1 breiter gestrickt, Teil 2 aber weniger Maschen zugenommen für den Armausschnitt und für Teil 3 die gerade Form gewählt
 

Anhänge

celtic lady

celtic lady

Andrea
Mitglied seit
30.04.2011
Beiträge
9.957
Standort
Wien
@Sage99 : Von vorne sieht die Tunika super aus, auch bei den Schultern und die Farb- und Musteraufteilung gefällt mir auch sehr gut! Das Armloch könnte etwas weniger tief sein, da hast du Recht. Andererseits will man es im Sommer ja luftig unter dem Arm haben und man braucht auch Bewegungsfreiheit - also ich finde man kann es so lassen oder eventuell ein kleines Stück zusammennähen, aber nur, wenn man das nicht sieht.
 
Anne Rother

Anne Rother

Teamhexe für alle Fälle
Teammitglied
Mitglied seit
27.04.2003
Beiträge
30.952
Klasse, so gefällt sie mir auch :)
 
Punto

Punto

an der "Nadel" hängend
Mitglied seit
28.07.2019
Beiträge
1.567
Werde jetzt mal sehen das ich mein Down to the River Tuch fertig bekomme. Es werden immer weniger Maschen. Diese Art mag ich ja gerne wo es zum Schluß weniger wird statt wie bei den meisten mehr.
 
Strickliesel_Elke

Strickliesel_Elke

Wolloholic
Mitglied seit
25.03.2014
Beiträge
1.607
Standort
Chemnitz
@Sage99: Deine Tunika sieht gut aus. Den Armausschnitt kannst Du als Letztes ja vielleicht noch "umranden" mit einer gehäkelten Reihe feste Maschen oder Krebsmaschen oder so etwas. Damit kannst Du es vielleicht noch ein bisschen enger machen, wenn Du das möchtest.

LG Elke
 
Strickliesel_Elke

Strickliesel_Elke

Wolloholic
Mitglied seit
25.03.2014
Beiträge
1.607
Standort
Chemnitz
Hallo, Ihr Lieben,

für alle, die die Mystica-Tunika v. Birgit Freyer mitstricken: Nicht vergessen - seit gestern ist Teil 4 online.

Habe gestern Abend gleich losgelegt. Und da die Reihen jetzt wieder immer kürzer werden, geht es schneller vorwärts. Eine Seite ist fast fertig.

LG Elke
 
Schaefchen Silvia

Schaefchen Silvia

Strickfan
Mitglied seit
11.08.2007
Beiträge
8.685
Danke hab ich wieder vergessen.
 
celtic lady

celtic lady

Andrea
Mitglied seit
30.04.2011
Beiträge
9.957
Standort
Wien
Habe gestern Abend gleich losgelegt. Und da die Reihen jetzt wieder immer kürzer werden, geht es schneller vorwärts. Eine Seite ist fast fertig.
... da die Reihen immer kürzer werden hab ich gleich am Donnerstag eine Seite beendet und konnte gestern Abend nicht aufhören, bevor die zweite Seite fertig war. Das Ergebnis: der linke Daumen schmerzt - anscheinend muss ich @silberlocke und @Maggy (Margareta) alles nachmachen! Jetzt ist Strickpause angesagt - aber man kann ja auch häkeln ;)

Viel Vergnügen all denjenigen, die noch dran sind - und immer schön langsam!
 
Thema:

Frühlingsstrickereien

Oben