Frühchensachen für Dresden

Diskutiere Frühchensachen für Dresden im Fruehchen / Neugeborene / Engelchen Forum im Bereich CHARITY-FORUM / Handarbeiten fuer Fruehchen, Tafel; Hallo liebe Mitstreiterinnen, nach einem Anruf heute, auf der Frühchenstation des Uniklinikums Dresden, mit einer Schwester, besteht hier in...
spiralia

spiralia

Meister
Mitglied seit
31.10.2012
Beiträge
1.194
Hallo liebe Mitstreiterinnen,

nach einem Anruf heute, auf der Frühchenstation des Uniklinikums Dresden, mit einer Schwester, besteht hier in Dresden aktuell Bedarf. Sie würden sich sehr über Frühchensachen freuen. Es gab einmal eine private Initiarive, die sich fürs Frühchenstricken eingesetzt hat. Nun kam schon längere Zeit nichts mehr.

Sachen werden hier wegen der Hygienevorschriften erst ab Größe 40/42 angezogen. Bedarf ist nur an Mützchen und Söckchen (Fusslänge 6 - 9 cm) mit Bändchen. Material: Sockenwolle oder Baumwolle.


Danke für die freundliche Unterstützung!

tschü, spiralia
 
mamje

mamje

Erleuchteter
Mitglied seit
28.01.2004
Beiträge
5.566
liebe spiralia,

du wohnst doch vor ort.
wie wäre es, wenn wir dir die sachen schicken und du sie dann persönlich abgibst.
anrufen, termin abmachen und dann hingehen.
davon halte ich nämlich am meisten.
man lernt sich kennen und vielleicht haben die schwestern bisschen zeit und zeigen dir die station.
überlegst dir mal.
 
Christa

Christa

Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
24.03.2008
Beiträge
5.839
Liebe Spiralia,

für Dresden bin ich selbstverständlich auch dabei.
Ich denke auch, dass das persönlich abgeben noch besser ist. Da hat Ingrid mit ihren Erfahrungen ganz bestimmt recht.
Wir können das auch gern gemeinsam tun, wenn Du das willst.
 
mamje

mamje

Erleuchteter
Mitglied seit
28.01.2004
Beiträge
5.566
auja, klasse christa, das wäre natürlich super.
 
spiralia

spiralia

Meister
Mitglied seit
31.10.2012
Beiträge
1.194
Hallo Ihr Lieben,

schön, dass ihr euch gemeldet habt. - Ich muss mal noch einen Moment drüber nachdenken, meine Möglichkeiten sind begrenzt... Ich will eigentlich "nur" für die Frühchen stricken. Christa dein Angebot ist sehr lieb, DANKE, man kann es ja kaum ausschlagen!!! Freu mich drüber.

Erstmal kommt bei der Adresse alles an und wird dort auch gebraucht und das find ich enorm wichtig.

Ich las, dass hier "Steini " im Forum früher mal etwas organisiert hat, sogar ziemlich öffentlichkeitswirksam.. Hatte sie angeschrieben, aber noch nichts gehört. Vielleicht kommt da ja noch was..

Wir bleiben in Verbindung! Einen schönen Tag euch aus unserm sonnigen Dresden, Tschü, Spiralia
 
mamje

mamje

Erleuchteter
Mitglied seit
28.01.2004
Beiträge
5.566
steinis mama hatte eine gruppe frauen, die mit ihr gestrickt haben.
die haben das dann auch dort abgegeben.
aber steinis mama ist leider verstorben.

wenn du aber nur stricken magst, ist das auch okay.
vielleicht mag christa es auch alleine abgeben.
 
Christa

Christa

Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
24.03.2008
Beiträge
5.839
Hallo Spiralia, hallo Mamje,

So, wie Mamje geschrieben hat, ist es bei Steini auch gelaufen. Das meiste haben die Frauen um Steinis Mama gemacht.
Ich denke, dass Steini nun keine Verbindung mehr zu den Frauen hat. Aber warten wir es ab, ob sie sich meldet.
 
PetraW

PetraW

Erleuchteter
Mitglied seit
25.06.2011
Beiträge
2.482
Da würde ich selbstverständlich auch sehr gerne mitmachen. Nur mit dem Hingehen hapert es bei mir, zumindest momentan noch. Wir können ja zum Dresdener Handarbeitstsammtisch mal drüber reden. Wann ist der eigentlich wieder?
 
Christa

Christa

Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
24.03.2008
Beiträge
5.839
Petra, super, ich freue mich.
Stammtisch ist am 25.01. -letzter Freitag im Januar.
 
mamje

mamje

Erleuchteter
Mitglied seit
28.01.2004
Beiträge
5.566
mädels, ihr seit klasse :welle:

ich nehme die adresse mal aus dem ersten posting raus.
hat so hier nichts verloren.
und, ich kann mir ehrlich gesagt vorstellen, dass es nicht sehr forderlich ist, wenn die schwestern so einzelne briefe oder päckchen bekommen.
das machen wir lieber anders.
 
PetraW

PetraW

Erleuchteter
Mitglied seit
25.06.2011
Beiträge
2.482
Kann mir mal jemand auf die Sprünge helfen? Ich stricke gerade Frühchenmützchen nach Silvias Anleitung. Welche Maschenzahl würde denn der Gr. 40/42 entsprechen?

Mamje, da bleiben dann für dich nur Decken und Handschuhe.
 
mamje

mamje

Erleuchteter
Mitglied seit
28.01.2004
Beiträge
5.566
huhu petra,

ich habe im moment keinen aktuellen bedarf.
also, sollten wir an einem strang ziehen und dresden und wien versorgen.
der rest kann warten .
 
Christa

Christa

Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
24.03.2008
Beiträge
5.839
Ich habe mich jetzt nochmal mit dem Thema ausführlich beschäftigt. Also, kleine Mengen Söckchen und Mützchen könnte ich schon sammeln. Für größere Aktionen fehlt mir einfach der Lagerplatz. Ich denke wie Mamje, dass es in so einer Frühchenstation nicht so gut ankommt, wenn jeder seine Post einzeln dahin schickt. Deshalb, liebe Spiralia, könnten wir die Aktion gern gemeinsam machen.
Du kannst auch gerne "nur" stricken. Ich denke aber auch, dass es wiederum sehr anspornend ist, wenn man die Gesichter der Schwestern vor Ort sehen kann.

@Petra, ich denke, die 64er Mützchen kannst Du trotzdem stricken.

Das eine oder andere Paar Söckchen wird auch Mamje noch kriegen, denk ich jedenfalls.
 
spiralia

spiralia

Meister
Mitglied seit
31.10.2012
Beiträge
1.194
...ich find es ziemlich schade, dass die adresse aus meinem ersten beitrag heraus genommen werden soll. tschü, sp.
 
PetraW

PetraW

Erleuchteter
Mitglied seit
25.06.2011
Beiträge
2.482
Danke mamje und Christa, für eure Hilfe! :tagebuch4:
 
Maria Maritta

Maria Maritta

Erleuchteter
Mitglied seit
04.10.2006
Beiträge
6.389
Hallo Spiralia, welche Adresse meinst du eigentlich? Dein erster Beitrag mit der Adresse ist doch noch da und ich habe mir den 1. Beitrag auch schon gesichert.
 
spiralia

spiralia

Meister
Mitglied seit
31.10.2012
Beiträge
1.194
...jetzt ist sie nun nicht mehr da, liebe maritta... *traurig guck*
 
mamje

mamje

Erleuchteter
Mitglied seit
28.01.2004
Beiträge
5.566
huhu spiralia,

wir sind hier ein grosses öffentliches forum.
hast du die schwestern gefragt, ob du die adresse online stellen darfst?
wenn du das gemacht hast und die schwestern dir ein okay gegeben haben, kann sie auch wieder rein.
aber, bitte frage nach.

wenn ich zum beispiel eine karte von einer organisation bekomme und diese dann online stelle, habe ich mich vorher vergewissert, dass dies auch erwünscht ist.
ich hole mir sozusagen die erlaubnis.
auch wenn ich fotos von märkten einstelle, muss ich vorher nachfragen, ob sie damen ins internet wollen.

es gibt briefgeheimisse, persönlichkeitsrechte und vieles mehr.
also nur, wenn wir auf der sicheren seite sind, okay.
 
spiralia

spiralia

Meister
Mitglied seit
31.10.2012
Beiträge
1.194
hallo mamje, danke für die erläuterungen. du hast recht. - ... sorry. sp.
 
Thema:

Frühchensachen für Dresden

Oben