Frühchenjäckchen gehäkelt

Diskutiere Frühchenjäckchen gehäkelt im Fruehchen / Neugeborene / Engelchen Forum im Bereich CHARITY-FORUM / Handarbeiten fuer Fruehchen, Tafel; so, ihr lieben, liane hat euch ja schon fleissig mit einer gestrickten anleitung für eine babywickeljacke versorgt. nach einigem hin und her...
mamje

mamje

...
so, ihr lieben,

liane hat euch ja schon fleissig mit einer gestrickten anleitung für eine babywickeljacke versorgt.
nach einigem hin und her haben wir jetzt auch heraus gefunden, was die schwestern in der klinik wollen.
sie wollten wickeljäckchen ( ohne knöpfe nur mit bindebändchen ) für die kinder, die aus dem brutkasten heraus genommen werden können und sich nun an die normale raumtemperatur gewöhnen sollen.
die jäckchen sollten etwas länger sein, damit sie nicht aus der restlichen kleidung herausrutschen, wenn man das baby hoch nimmt.
ich werde regina mal nach einem bild fragen, vielleicht bekommen wir was zum veröffentlichen.
in meiner euphorie habe ich versprochen euch ein gehäkeltes jäckchen zu entwerfen.
nun, das ist gar nicht so leicht.

ich zeig euch errstmal, bis wohin es leicht ist.

TEIL 1

.wickeljacke1.jpg

ich habe aus sockenwolle mit häkelnadel nummer 3 1/2 gehäkelt.
anschlag waren 45 maschen, was eine breite von 20cm ergibt.
dann habe ich mit halben stäbchen 17cm hoch gehäkelt.
für die ärmel hab ich auf jeder seite 25 maschen zugenommen.
ergibt 11 bis 12cm
für die eine seite habe ich die luftmaschen mit einem extrafaden angeschlagen und am häkelteil befestigt.
damit beide ärmel in derselben reihe beginnen.
nach 8cm ärmelhöhe, also einer gesamtlänge von 25cm wird die mittlere masche markiert.

mit der schrägung, damit es eine wickeljacke wird, kämpfe ich noch, da die zunahmen in jeder zweiten reihe nicht steil genug werden.
da muß ich heute abend nochmal ran.
dann gibt's den zweiten teil.

Liane

Liane

Ich bin ich
Vielleicht hilft es Dir, wenn die Schräge nicht bis ganz unten gehen muss - bei manchen Bildern sitzt das Bindebändchen auch 5-6 cm weiter oben und geht nach unten ohne Abnahmen weiter. :) und da könntest Du evtl. in jeder Reihe zunehmen?

mamje

mamje

...
danke liane :tagebuch4:

ich versuche mal in jeder reihe zuzunehmen.
wenn ich dann die benötigten maschen habe, häkel ich einfach gerade weiter.

Liane

Liane

Ich bin ich
Vielleicht hilft es Dir, wenn die Schräge nicht bis ganz unten gehen muss - bei manchen Bildern sitzt das Bindebändchen auch 5-6 cm weiter oben und geht nach unten ohne Abnahmen weiter. :) und da könntest Du evtl. in jeder Reihe zunehmen?
Soll natürlich Zunahmen statt Abnahmen heißen ;)

Maggy (Margareta)

Maggy (Margareta)

Nadelschmeichlerin
Standort
Chilly-Mazarin / Frankreich
Ich habe früher mal welche gehäkelt, habe aber mein Modell nicht gefunden, ich glaube ich habe es mit festen Maschen gehäkelt und alle 2 Reihen zugenommen . Mit halben Stäbchen müsse das ja auch gehen ,da kann man eventuell auch die Zunahmen zum abschrägen abwechselnd machen wie folgt 1x nach einer Reihe ,1 x nach zwei Reihen ,das müsste eigentlich hinhauen !

Biggi60

Biggi60

Meister
@mamje, ich hab mal angefangen, mit 45 Maschen und nadel 3 wird das zu gross.
Ich muss 5 Maschen weniger nehmen.
Lg Birgit

mamje

mamje

...
ja, biggi, dass ist bei mir mit anleitungen nicht so einfach.
ich stricke und häkle sehr fest.
aber, wenn das ganze fertig ist, gibt es auch eine anleitung mit cm maßen.
da muss man eh bisschen rechnen, wenn die wolle dicker oder dünner ist.

mamje

mamje

...
TEIL 2

wickeljacke2.jpg

ich habe für den halsausschnitt 23 maschen abgenommen.
ich habe in der erste reihen am inneren halsauschnitt nochmals zwei maschen zusammen gehäkelt.
dann eine gerade reihe drüber und nun in jeder reihe für die schrägung die letzte bzw erste masche verdoppeln.
das wird solange gemacht bis die ursprünglich angeschlagenen maschen bis aus zwei erreicht sind.
diese zwei letzte maschen habe ich nicht mehr zugenommen, da ich die kanten vom jäckchen noch umhäkeln will.
ansonsten würde das vorderteil zu breit.
nun wird ohne weitere zunahmen bis zur länge des hinterteil weiter gehäkelt.
ein vorderteil ist fertig.
das zweite wird gegengleich gehäkelt.

Biggi60

Biggi60

Meister
Ich häkle eher locker. Darum auch nur mit 3er nadel. Nun warte ich auf die Anleitung.
Soll da nur sowo genommen werden??? Oder geht auch andere???
Lg Birgit

Nadeleule

Nadeleule

(Mel) Wollsüchtling
Standort
NRW
Ich habe gestern mit einer RVO Version angefangen. Ich mache Zwischenstandbilder und schreibe mit. Ich stelle die Anleitung dann ein wenn ich fertig bin ☺
Anbei ein Anfangsfoto gehäkelt mit Schöller und Stahl Baby Happy color Farbe „Tausendschön“ und NS 3
IMG_5689.jpeg

Liane

Liane

Ich bin ich
Sehr schön sieht das schon aus - (bei uns ist die "bunte" momentan ausverkauft).
Die Armlöcher würde ich schon bis 9 oder 10 cm machen, die restlichen 15 cm sehen sonst von der Proportion sehr lang aus. Das ist spannend, wie sich das entwickelt. ;)

Nadeleule

Nadeleule

(Mel) Wollsüchtling
Standort
NRW
Die Armlöcher sind 8 cm, da hat sich der Rand auf dem Foto etwas hochgeschoben. Die Breite beträgt 20cm
Brauchen die Ärmel Abnahmen oder sollte die Breite so bleiben?

Liane

Liane

Ich bin ich
Ich habe Armlöcher von 10 cm - da sähe ein gleich breiter Ärmel sehr wuchtig aus - ich mache 5 oder 6 Abnahmen. Habe ja auch mehr Reihen.
@mamje hat wohl gerade Ärmel, das sieht auch ok aus. Wichtig ist, das die Ärmel nicht zu schmal sind, dass die Kleinen da rein gezwungen werden müssen.
Mach doch einfach, was Dir besser gefällt! :)

mamje

mamje

...
das jäckchen ist fertig.
es hat gerade zugenommene ärmel.
ich wollte es so einfach wie möglich halten, damit es auch ungeübte häkleinnen nach machen können.

pdf anleitung folgt noch.

Nadeleule

Nadeleule

(Mel) Wollsüchtling
Standort
NRW
Das Jäckchen ist sehr niedlich @mamje 🥰
Ich muss noch ein paar Zentimeter vom Körper häkeln und die Ärmel. Dann folgt auch die gehäkelte RVO Anleitung dazu. Wie lang hast du die Bindebändchen gemacht?

Liane

Liane

Ich bin ich
Meine Bändchen sind ca. 100 Lfm = 40cm

Beka

Beka

Erleuchteter
@mamje, wenn Du die Anleitung schreibst, kannst Du auch cm-Angaben bitte? Ich häkle nicht so gerne Stäbchen, halbe Stäbchen gehen eher. Mit cm kann ich dann umrechnen :)
Ich war etwas zu voreilig. Ich habe gerade gesehen, dass Du die Machart vom Jäckchen weiter oben schon beschrieben hast

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Frühchenjäckchen gehäkelt

Oben