Frau Kewa öffnet ihre Ateliertür ^^

Diskutiere Frau Kewa öffnet ihre Ateliertür ^^ im Unsere Tagebücher Forum im Bereich Allgemein; Huhu ihr Lieben, da ich sehr vielfältig arbeite, sehr breit gefächert, ist es glaube ich leichter, hier in einem Tagebuch mal ein paar Bilder...
FrauKewa

FrauKewa

Bastelfee ^^
Mitglied seit
28.02.2023
Beiträge
35
Standort
Dortmund/NRW
Huhu ihr Lieben,
da ich sehr vielfältig arbeite, sehr breit gefächert, ist es glaube ich leichter, hier in einem Tagebuch
mal ein paar Bilder meiner früheren Sachen zu zeigen.

Die Filzis in meinem Album werde ich hier dann auch nach und nach einfügen, aber diese sind nur ein kleiner Teil
meiner Tätigkeit.
Ich habe im Alter von 4 Jahren begonnen zu malen/zeichnen, und von gelegentlichen Aufträgen mal ab, liebe und pflege
ich dieses "Hobby" bis heute. Es hängen hier dennoch so gut wie keine Bilder von mir herum, sondern eher Fotos der Familie,
aber drei größere Leinwände haben es dann doch an die Wand geschafft ^^

Der Pfau mit Henne.
Dieses Bild ist mein Lieblingsbild, und mit 1mx80cm ist es glaube ich auch mein Größtes.
Es ist Acryl auf Leinwand inkl. bemalter Ränder und ich habe damals 4Tage dran gearbeitet.
Es war immer mein Traum, dieses Motiv, und es hat Jahre gedauert, bis ich mich da heran getraut habe.

Das zweite Bild ist der Leuchtturm von meinem Mann, also, sein Lieblingsmotiv.
Dieses Bild ist einem realen Leuchtturm nachempfunden, und mein Mann mag besonders den Brecher.
Es ist 60x80cm groß und ebenfalls 2018 mit Acryl gemalt.
Diesen Leuchtturm will ich ihm dieses Jahr noch bauen, mit Licht, Brecher etc.

Das dritte Bild ist das einer Kuh im Bach,
und hier hatte ich tatsächlich eine Vorlage von Pixaby (muss der Link hier noch dazu??).
Es ist vom letzten Jahr, ebenfalls 1mx80cm groß und mit wasservermalbaren Ölfarben (Mon Marte) auf Leinwand gemalt.
Ich liebe dieses Bild total, und es bekommt bei uns noch einen Ehrenplatz ^^

Soviel mal zu meinen "gemalten" Bildern ^^
Denn eigentlich bin ich eher im impressionistischem Stil Zuhause ^^

An der Elbe
Vorlage ein Foto eines guten Freundes, das er mir geschenkt hat. 40x60cm, MonMarte-Ölfarben auf Leinwand.

Südfrankreich.
Ohne Vorlage, frei gearbeitet.
Ein kleines Ölbild ohne Vorlage, alla Prima gearbeitet, Mon Marte-Farben auf Leinwandkarton, 22x18cm.
Ich liebe dieses kleine Bildchen ^^

Die Tage zeige ich euch weitere meiner Arbeiten ^^
Steampunk, Modellbau, Teddys und Stoffpuppen, Zeichnungen, Aquarelle etc.

LG ihr Lieben und schönes Wochenende noch ^^
 
FrauKewa

FrauKewa

Bastelfee ^^
Mitglied seit
28.02.2023
Beiträge
35
Standort
Dortmund/NRW
Huhu ihr Lieben,
ich bin eigentlich sehr froh, das ich mir heute "niedlich" erlaube.
Die Malerei war, und ist für mich, immer eine so ernste Sache, egal ob Abstrakt, Realismus oder Impresso, überall hat Frau mit starren Regeln und Grenzen zu kämpfen, so das ich immer glücklich bin, wenn meine Muse mich küsst, und ich mich mit Flies, Wolle und Nadeln austoben kann und darf.
Der Verkauf meiner Arbeiten ist da echt nur "Nebentätigkeit", das Machen ist das eigentlich Erfüllende ^^

Dennoch habe ich Zeiten, wo ich fast nur male/zeichne.

Hier stelle ich euch mal meine Hunde vor.
Der Erste ist mein kleiner alter Paulemann, der eine sehr tragische Geschichte hinter sich hatte.
Ich habe ihn 5 Jahre gesittet, bis seine Besitzer ihn mit fast 16 Jahren bei mir abgeladen haben, er passte nicht mehr in deren Leben und sollte ins TH abgeschoben werden.
Wir haben ihn dann aufgenommen, und auch wenn wir es nicht leicht mit ihm hatten, waren es doch noch schöne Jahre für ihn. Er ging letztes Jahr kurz vor Weihnachten mit fast 20 Jahren friedlich über RB.

Meine Zweite ist meine große Hündin Bonny.
Bonny kam mit 6 Monaten zu uns aus schlechter Haltung. Mit Hunden im Rudel sehr gut sozialisiert, hat sie mit fremden Menschen und auch fremden Hunden ein deutliches Problem. Ihre Mutter war ein Collie-Schäferhund-Mix, der Vater ein SharPai, und man merkt es, ihr Dickschädel ist echt nicht zu unterschätzen ^^ Heute ist sie auch schon 9 Jahre und eine gestandene Hündin.

Und zu guter Letzt kommt mein Seelchen Gina.
Die kleine Gina ist 2009 als Welpe von zwei Monaten zu uns gekommen und mit unserem alten Rüden Rokko, damals schon 6, aufgewachsen. Sie ist ein kerniges kleines Mädchen, hat ein Herz aus Gold und ich hänge mit ganzem Herzen an ihr. Heute ist sie schon was älter, Leber und Durchblutung wollen nicht mehr so, und sie bekommt täglich Tabletten. Wir hoffen, das sie diesen Sommer noch erlebt, denn sie baut ähnlich rasant ab, wie Paule letztes Jahr.

Drei Hunde waren schon arg viel, und Männe und ich sind uns einig, das wir zukünftig nur noch einen Hund halten wollen. Aber ich behalte sie alle im Herzen.
 
FrauKewa

FrauKewa

Bastelfee ^^
Mitglied seit
28.02.2023
Beiträge
35
Standort
Dortmund/NRW
Huhu ihr Lieben,
bevor ich zu meinem liebsten Zeitvertreibt derzeit komme (dem filzen ^^),
zeige ich euch noch ein paar meiner größeren Arbeiten, darunter ein ganzes Weihnachtsdorf, das ich letztes Jahr noch kurz vor Weihnachten gebaut habe ^^

Aber vorher wird es etwas Steampunkig ^^
Zum Steampunk hat mich mein Mann 2016 gebracht, und er ist nach wie vor begeistert davon. Auch wenn wir Beide nicht aktiv in der Com sind (bin Lungenkrank und meide Menschen), bin ich doch jährlich dabei, immer im Frühjahr, eine größere Steampunk-Arbeit zu machen ^^

Dieses Schiff habe ich meinem Mann 2016 zu Weihnachten gebastelt.
Auf YouTube existiert ein Video vom Bau.

Nach diesem kleinen Schiff, auf das mein Männe echt mächtig Stolz war, kam einer seiner Arbeitskollegen im Sommer 2019 auf mich zu, der auch gerne so ein Schiff für sich selbst hätte.
Es sollte größer und belichtet sein, und so habe ich mich an die zwei monatige Arbeit gemacht.
Alles ist komplett selbst gemacht, Rumpf, Ballon, Krake, alles eigene Handarbeit. Den Sockel habe ich dazu gekauft, der ist schwer und hält alles gut am platz. Über 55cm hoch.

2020 habe ich dann im Frühjahr diese Krakenlampe gebaut ^^
Ich liebe den Gedanken, Deko mit Funktion zu machen, und dieser Krake war schon etwas Besonderes ^^

Im Herbst 2021 habe ich diesen Anglerfisch gebaut. Die Beleuchtung war etwas tricky, vor allem das Licht zuverlässig bis in die Angel zu bekommen, ...... nicht die leichteste Übung ^^
Über 40cm hoch und wieder vom Rumpf bis zum Ballon eigene Handarbeit.

Alle diese Arbeiten sind wie immer ohne Anleitung oder Vorlagen gebaut. Ich habe nicht auf Holzrümpfe zurück gegriffen, sondern alle Schiffe, bis auf das von meinem Mann, sind aus Kunststoffplatten und Hohlkörper, die ich selbst entworfen und gebaut habe.
Die Ballone sind aus einem Drahtinlay, Bastelwatte und Leinen, die Überwürfe sind aus Kunstleder, Seile aus Hanf und versch. Drähte und Deko sind verbaut.
Diese Schiffe sind absolute Einzelstücke, und sehr schwer auf dem Markt zu finden.

Ich habe derzeit noch eine zweite Krakenlampe in Arbeit, und einen beleuchteten Steampunk-Leuchtturm in Planung. Es bleibt Spannend ^^
 
FrauKewa

FrauKewa

Bastelfee ^^
Mitglied seit
28.02.2023
Beiträge
35
Standort
Dortmund/NRW
Huhu ihr Lieben,
soooooo, nun aber mal zurück zur Handarbeit, und dies hier ist ja mein kleines Tagebüchlein, will sagen, ihr wollt ja sicher auch mal sehen, was ich aktuell so zaubere in meinem kleinen Klabuff, das sich Atelier schimpft ^^

Ich hatte Anfang der Woche noch zwei größere Filzobjekte in Planung, bevor ich mich an den Leuchtturm mache.

-einen Dino/Drachen

-ein Einhorn

Beide nach eigener Idee und Vorlage/Skizze gearbeitet.
Ich habe dann Vorgestern früh mit dem kleinen Dino begonnen, der sich nun zu einem kleinen "Taschen-Raptor" entwickelt hat. Er bekommt den Namen "Knurps" ^^
Ich habe mit der Skizze begonnen, damit ich eine ungefähre Größe und die Proportionen habe.
Danach mache ich mich ans Drahtinlay für den Körper, damit Kopf, Hals und Schwanz beweglich werden. Unten seht ihr dann schon die erste Phase vom Rohling.

In der zweiten Phase filze ich schon erste Details heraus, mache den Körper feiner, ggfl. runder, passe die Augen an etc. Hier habe ich auch die Beine schon fertig gemacht und testweise an den Körper gesteckt. Beine auch mit Drahtinlay für besseren Stand. Zu diesem Zeitpunkt modelliere ich dann die Krallen und Zähne aus Sculpey, versehe diese dann mit einem Loch für den Draht, und backe sie fertig.

Dann arbeite ich den Kleinen weiter aus. Gesicht, Kopf, Ärmchen, alles wird fertig gemacht und ggfl. geglättet, oder nochmal etwas herausgearbeitet. Zähne und Krallen liegen jetzt im Ofen und kühlen aus.

Jetzt stecke ich die Krallen schon mal testweise an, prüfe nochmal die Beweglichkeit und den Stand, und damit ist der Rohling vom kleinen Knurps jetzt fertig.

Bis hierhin habe ich schon drei Tage a 5-6h an dem Kleinen gearbeitet.
Jetzt lege ich mir seine Farben, Farben, Lacke, Deko etc. zurecht, fummel die Krallen nochmal ab, und dann gehts weiter mit der finalen Ausarbeitung, ........ der schönsten Arbeit wie ich finde ^^

Ich wünsche euch ein schönes Wochenende ihr Lieben,
für mich gehts morgen früh um 6°° schon wieder weiter mit dem kleinen Knurpsi ^^
 
FrauKewa

FrauKewa

Bastelfee ^^
Mitglied seit
28.02.2023
Beiträge
35
Standort
Dortmund/NRW
Huhu ihr Lieben,
ich werde demnächst nochmal eine neue Anleitung fürs Filzen schreiben, irgendwie sind mir die restlichen Knurpsi-Bilder abhanden gekommen.
Und derzeit mag ich auch nimmer so recht filzen, ich brauche mal einen Tapetenwechsel ^^

Ich möchte gerne wieder ein wenig zum Pinsel greifen, und habe darum gestern alleine vier Leinwände grundiert, und dann meine erste Skizze übertragen:

Capreola

Fantasy Waldgeist, Leinwand in 40x60cm, Technik: AllePrima.
Keine Referenz, eigene Idee. Es entsteht ein Ölbild mit reduzierter Palette nach Zorn.
Ausarbeitung mit meinen wasser-vermalbaren Ölfarben von MontMarte (die ich nur zum Lasieren mit Wasser verdünne) in YellowOchre, CadmiumRed, Black und White.

Die Skizze ist auf dunkel-grundierter Leinwand mit weißem Kreidestift umrissen.

Ich mag es gerne, wenn der Hintergrund ein Portrait einrahmt, wenn man so möchte.
Dazu habe ich auch gerne etwas Tiefenwirkung durch einen Farbverlauf, hinten hell, nach vorne dunkler werdend. Hier ist der hellere Hintergrund grob angelegt.

Hier ist meine heutige Arbeit, der Hintergrund steht nun soweit. Vielleicht dunkel ich ihn später nochmal etwas nach, aber vorerst genügt mir diese Anlage vollends ^^
Durch die reduzierte Palette des Herrn Zorn liegen alle Farben Ton in Ton, und es entspricht im ersten Blick einem frostigen Herbstwald.

Gesamter Hintergrund mit 6er Borstenpinsel gemalt.
Ich merke, ich bin wieder etwas aus der Übung ^^

LG ihr Lieben ^^
 
FrauKewa

FrauKewa

Bastelfee ^^
Mitglied seit
28.02.2023
Beiträge
35
Standort
Dortmund/NRW
Huhu ihr Lieben,
nachdem ich gestern meine Atelier-Brille gehimmelt habe, mussten wir heute erstmal los und Ersatz besorgen ^^
Aber danach bin ich dann wieder runter.

Habe zuerst mal die Blätter etwas weicher gemacht, und bei den Rändern den Schattenverlauf angepasst, so wirkt es runder.
Danach habe ich ihre Ohren erstmal gleich komplett versemmelt ^^
Jaaa, so ganz ohne Vorlage, und mit dem eigentlich niedlichem in der Seele wird mir sowas bestimmt noch öfter passieren ;)
Aber das Schöne am Öl ist ja, einmal wisch und fast alles weg ^^

Ihr Gesicht habe ich jetzt erstmal nur grob angelegt, da muss noch einiges verfeinert werden.
Aber soweit bin ich zufrieden mit ihr ^^


Wenn ich morgen früh wieder runter komme, gehts dann hier auch weiter.

LG ihr Lieben ^^
 
FrauKewa

FrauKewa

Bastelfee ^^
Mitglied seit
28.02.2023
Beiträge
35
Standort
Dortmund/NRW
Huhu ihr Lieben,
heute nur ganz fix mal rein schaue, gleich gehts wieder weiter ^^

Meine schöne Capreola hat heute ihr Gesicht fast fertig gemacht bekommen, und
Haare wie Fell sind nun in Arbeit ^^


LG ihr Lieben
 
FrauKewa

FrauKewa

Bastelfee ^^
Mitglied seit
28.02.2023
Beiträge
35
Standort
Dortmund/NRW
Huhu ihr Lieben,
ich war nun länger Abwesend, weil ich, mal wieder, ins Krankenhaus musste.
Da musste ich mich wieder etwas drauf vorbereiten, sowas haut mich auch emotional immer etwas um.

Ich habe in der Zeit davor zwei ältere unfertige Arbeiten von mir fertig gemacht.

Zuerst kommt hier mal die schöne Fauna.
Meine Idee und ohne Vorlage mit Hand modelliert, und mit Perlen, Ketten, Draht, Wolle, Stecknadeln und anderer Deko verschönert ^^
Der kleine Holzsockel ist dazu-gekauft und fest mit ihr verbunden ^^


Sie ist nur ca. 15cm hoch.
 
FrauKewa

FrauKewa

Bastelfee ^^
Mitglied seit
28.02.2023
Beiträge
35
Standort
Dortmund/NRW
Und hier kommt meine zweite unfertige Arbeit,
die ich vorher noch fertig gemacht habe.
Und das, obwohl ich mal gar keinen Kopf dafür hatte -.-

Little Ozeana

Auch wieder nur 15cm hoch, und erneut aus SuperSculpey, Glitzer, Lack, Perlen, Puppenhaar (BJD), Acryl und einem kleinen Holzsockel.


Ich mag ihr kleines Lächeln besonders gerne ^^
 
FrauKewa

FrauKewa

Bastelfee ^^
Mitglied seit
28.02.2023
Beiträge
35
Standort
Dortmund/NRW
Die kleine Trulli ist auch vorher noch entstanden,
und ich hatte erst überlegt, sie als kleinen Glücksbringer vielleicht mit ins KH zu nehmen,
aber es dann doch lieber gelassen.

Sie ist wieder meine Idee und Arbeit.

Flieswatte, etwas Farbe, Modelliermasse für die Klauen, etwas Draht, ein kleines Söckchen für den Pulli, Schleifchen und Glöckchen, und fertig ist die Mini-Wutz ^^


Ich liebe sie total ^^
 
FrauKewa

FrauKewa

Bastelfee ^^
Mitglied seit
28.02.2023
Beiträge
35
Standort
Dortmund/NRW
Das Krankenhaus war, wie eigentlich immer, sehr "gehaltvoll" bis unzumutbar.
Habe mich dann auch früher entlassen lassen!!
Sowas braucht kein Mensch der noch halbwegs bei Sinnen ist, das totale Irrenhaus.
Habe mich mitten in der Nacht von meinem Mann abholen lassen -.-

Am nächsten Morgen saß ich dann auch schon wieder im Atelier und habe gefilzt.
Ich kann mich doch am besten mit meiner Arbeit entspannen und erholen!!
Entstanden ist dabei der kleine

"Gremlin"

ein ganz mystischer schwarzer Kater ^^ Zumindest hält er sich dafür :D


Er ist ganz spontan nach eigener Idee ohne Vorlage entstanden, 20cm hoch und teilbeweglich.
Flieswatte, schwarze Märchenwolle, Glasaugen und Draht, und fertig ist die schwarze Katz ^^
Ich mag seine Fransen ^^
 
FrauKewa

FrauKewa

Bastelfee ^^
Mitglied seit
28.02.2023
Beiträge
35
Standort
Dortmund/NRW
Huhu ihr Lieben,
ich mag es ja gerne mal etwas schräg, und so ist der
"Bullfrog"
entstanden ^^
20cm geballte "Unschönheit", aber er hat Charakter, ist treu, selbstverständlich stubenrein und natürlich kastriert. Er sabbert auch nur ein bisschen, ist sonst aber pflegeleicht ^^


Flieswatte, Märchenwolle in grau und schwarz, Glitzeraugen in Schwarz, ein Kunststoffnäschen, Flies in schwarz und weiß, etwas Draht, Fliesbommel, Schleife, Glöckchen, Modelliermasse, etwas Acrylfarbe und Lack.

LG ihr Lieben ^^
 
FrauKewa

FrauKewa

Bastelfee ^^
Mitglied seit
28.02.2023
Beiträge
35
Standort
Dortmund/NRW
Omi war da :banane::banane::banane:


Ich liebe den "leicht" genervten Kerl total ^^

Idee abgeguckt von den "Omi-war-da-Hunden" auf FB.
Meine Idee und Umsetzung mit einem übellaunigen Perserkater ^^

Flieswattekern, Bio-Merino-Kammzug, Glasaugen, gemischte Wolle fürs Mützeken.
Und noch n büschen Klimbim ^^

LG ihr Lieben ^^
 
FrauKewa

FrauKewa

Bastelfee ^^
Mitglied seit
28.02.2023
Beiträge
35
Standort
Dortmund/NRW
Huhu ihr Lieben,
hatte die letzte Zeit gesundheitlich zu kämpfen, aber derzeit gehts wieder ganz gut ^^

Ich hatte mir überlegt, meinen Kunden bei Käufen eine selbst-gemalte Postkarte als Dankeschön dazu zu geben. Quasi als besonderes Gimmick.

Dann habe ich mich erstmal hingesetzt, und mich wieder etwas ins MixedMedia-Thema eingearbeitet. Schon was her, wo ich eigentlich nur so gearbeitet habe.
Dieser Stil gefällt mir halt besonders:
Fantasy, etwas verspielt, mystisch, ...... so die Richtung ^^

Alle Karten sind eigentlich gleich gearbeitet:
Aquarellfarben von Winsor&Newton, Twinmarker von Action, und weißer Posca.
Ggfl. Polychromos dazu.
Papier von Idee, oder Hahnemühle Britannia, 300g oder 380g, 30x40cm.
Alles eigene Idee und nach eigener Vorlage/Skizze gearbeitet.

Hier habe ich zuerst mal eines meiner älteren und "leicht" verunglückten Aquarellbilder
nochmal überarbeitet, und so gefällt es mir sogar recht gut.

Danach ist dann diese Schönheit entstanden ^^
Ein hübscher, träumender Baumgeist.

Diese kleine grüne Elfe ist von gestern,.........

...... und heute habe ich die schöne Hedera begonnen und fertig gemacht.

Ich bin wieder überrascht, wieviel Spaß mir das malen doch macht, vor allem diese Art der Illustration, ...... ich glaube es wird mir schwer fallen, damit wieder aufhören zu müssen -.-

Liebe Grüße euch allen ^^
 
FrauKewa

FrauKewa

Bastelfee ^^
Mitglied seit
28.02.2023
Beiträge
35
Standort
Dortmund/NRW
Huhu ihr Lieben,
meine ersten Postkarten sind gekommen ^^
*freu wie Bolle*

Alles eigene Ideen und Arbeiten, ohne Vorlagen/mit eigenen Vorlagen.
Aquarell, Acryl und Öl auf Papier und Leinwand.
Ich wollte einmal ganz unterschiedliche Karten haben, da ich auch unterschiedliche Kunden mit persönlichen Vorlieben habe. So kann ich dann besser auswählen ^^


Bin super glücklich mit den Karten ^^
 
FrauKewa

FrauKewa

Bastelfee ^^
Mitglied seit
28.02.2023
Beiträge
35
Standort
Dortmund/NRW
Huhu ihr Lieben,
mir gehts derzeit super schlecht emotional.
Labor hat Verdacht auf MDS, doch Ärztin winkt alles ab, das macht mich total fertig!!
Darf mir jetzt erstmal ne Zweitmeinung einholen. Alles Käse.

Hatte jetzt lange mal gar keine Lust mehr auf irgendwas, Gedanken kreisten.
Seit zwei Tagen male ich wieder, und hier nur noch das, wonach mir grade der Sinn steht.

"Wolf"
Freie Vorlage von Pixabay, ohne Raster einfach drauf los gemacht.
60x50cm Leinwandplatte. Ölfarben MontMarte, Pinsel in 6 und 4, den 4er habe ich gehimmelt, weil ich mehr gekratzt und geschmirgelt als gemalt habe.
Bin derzeit echt nicht ich selbst.


Finde ihn dennoch gelungen, auch wenn er Fehler hat.

LG ihr Lieben
 
FrauKewa

FrauKewa

Bastelfee ^^
Mitglied seit
28.02.2023
Beiträge
35
Standort
Dortmund/NRW
Nochmal das gleiche Bild.
Weiß auch nicht, was heute mit der Quali nicht stimmt.

 
FrauKewa

FrauKewa

Bastelfee ^^
Mitglied seit
28.02.2023
Beiträge
35
Standort
Dortmund/NRW
Huhu ihr Lieben,
heute is mir

"Mau"
Freie Vorlage von Pixabay. Farb-Resteverwertung vom Wolf. Ohne Raster einfach drauf los gemalt. Größe 24x30cm Leinwandplatte.


Dieses Bild mag ich sogar mal ^^

LG ihr Lieben
 
Thema:

Frau Kewa öffnet ihre Ateliertür ^^

Oben