Fragen zu Strickmühle

Diskutiere Fragen zu Strickmühle im Strickmühlen&Co Forum im Bereich Stricken; Hallo, Ich höre oder lese immer mal wieder über Strickmühlen. (Strickliesel kenne ich ja aus meiner Kinderzeit....) Jetzt habe ich einige Fragen...
ClaudiaMaria1973

ClaudiaMaria1973

Profi
Mitglied seit
02.10.2011
Beiträge
530
Hallo,

Ich höre oder lese immer mal wieder über Strickmühlen.
(Strickliesel kenne ich ja aus meiner Kinderzeit....)

Jetzt habe ich einige Fragen zu Strickmühlen.

Wenn ich es richtig verstanden habe, dann strickt man mit Strickmühlen Schläuche, oder?
Könnte man damit Frühchenmützchen oder Socken machen?
Welche Maschenanzahl kann man denn mit Strickmühlen überhaupt stricken und wie macht man das mit dem zu- bzw abnehmen der Maschen?
oder geht das nicht? Kann ich ein Muster reinstricken?
Welche Strickmühlen-Fabrikate gibt es denn, die für Anfänger zu empfehlen sind?

Habt Ihr mir vielleicht ein paar hilfreiche Tips? Wo finde ich gute Informationen über Strickmühlen?
Was sind Eure Erfahrungen und was habt Ihr schon mit Strickmühlen gestrickt?

Ich bin über jeden Hinweis/Tip dankbar.
 
#
Schau mal hier: Fragen zu Strickmühle. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
K

Käptn Hook

Profi
Mitglied seit
21.05.2013
Beiträge
732
Ich kenne als Strickmühle eigentlich nur so eine Art automatisierte Strickliesel. Statt einzeln Masche für Masche überzuheben, dreht man halt an einer Kurbel und produziert in Weltrekordgeschwindigkeit Stricklieselschnüre, die man dann auch wie eben solche verwenden kann, z. B. für Körbe oder Teppiche... Ich finds ganz praktisch. Man darf nur nicht zu hektisch kurbeln, oder (Gott bewahre) verkehrt herum, dann gibts statt schöner Schnur Wollsalat...

Und dann gibts da noch die Strickmühlen von Addi, damit kann man dann wohl größere Schläuche produzieren, je nach Umfang der Maschine. Damit kenne ich mich allerdings nicht aus.
 
karin

karin

Woll-Hexe mit Turbonadel
Teammitglied
Mitglied seit
16.02.2009
Beiträge
16.572
Standort
Bockenem
Es gibt die Strickmühlen in 2 Größen.

Ich habe sie beide.........aber bisher wenig mit gemacht.


Schau dich doch mal in der Galerie um....vielleicht findest du da was.
Mühlen Galerie -
 
ClaudiaMaria1973

ClaudiaMaria1973

Profi
Mitglied seit
02.10.2011
Beiträge
530
Danke für Eure Antworten.

Ich wollte noch wissen, ob man mit den Strickmühlen rechte und linke Maschen als Muster stricken kann und wie man die Anzahl der Maschen reduzieren oder erhöhen kann. Wenn ich eine Mütze stricken möchte, dann muss ich ja zum Schluss die Maschen zusammenstricken um die Mütze zu beenden. Wie mache ich das mit der Strickmühle?
 
karin

karin

Woll-Hexe mit Turbonadel
Teammitglied
Mitglied seit
16.02.2009
Beiträge
16.572
Standort
Bockenem
Nein, du kannst nur re stricken. Ich habe bei Mützen immer oben die Maschen zusammengezogen
 
Thema:

Fragen zu Strickmühle

Oben