Fragen/Erklärungen/Hinweise zur Jacke Paulie

Diskutiere Fragen/Erklärungen/Hinweise zur Jacke Paulie im Wir Stricken gemeinsam Forum im Bereich Stricken; Also zu eng ist der Ärmel bei mir auch ganz oben nicht, ich find es so ganz bequem. Man hat ja 66 Maschen und dann werden noch 14 Maschen...
celtic lady

celtic lady

Andrea
Mitglied seit
30.04.2011
Beiträge
5.762
Standort
Wien
Also zu eng ist der Ärmel bei mir auch ganz oben nicht, ich find es so ganz bequem. Man hat ja 66 Maschen und dann werden noch 14 Maschen zusätzlich aufgenommen = 80 M. Aber wenn man es lockerer haben will, dann muss man halt nachher am Ärmel noch mehr abnehmen - das geht auch.

Was mich ein bisschen stört ist, dass der Kragen nicht von alleine so fällt wie am Bild. Den muss ich mir so hin drapieren, dann passt er. Deshalb würde ich euch raten den ICord beim Kragen recht locker zu machen - meiner ist glaub ich zu fest und dadurch zieht es den Kragen etwas zusammen. Hab schon überlegt, ob ich den Kragen einfach mit ein paar Stichen festnähe, damit er in Form bleibt, weil ich will nicht bei Tragen dann ständig daran herumzupfen.
 
annew

annew

Erleuchteter
Mitglied seit
11.10.2008
Beiträge
1.657
Anne Rother schrieb:
nur noch jede 2. rechte Reihem
Ich machs genau so - außer eben vorne: das Vorderteil kommt mir knapp vor, da nehme ich jede Reihe zu.

Na ja - wird hinterher schon irgendwie passen :-)

anne
 
Anne Rother

Anne Rother

Teamhexe für alle Fälle
Teammitglied
Mitglied seit
27.04.2003
Beiträge
25.161
also alle 2 reihen regelmäßig sieht gut aus.... wenn ich jetzt richtig gezählt habe, habe ich 286 m, ist aber ohne gewähr, ist schon spät :quer: (vorderteile und rückenteil)
 
annew

annew

Erleuchteter
Mitglied seit
11.10.2008
Beiträge
1.657
karin schrieb:
dass sich die raglanschrägung verzieht
Ja, das stimmt - aber wie soll ich vorne mehr Maschen hinkriegen? Die Vorderteile sind sehr knapp!

anne
 
karin

karin

Woll-Hexe mit Turbonadel
Teammitglied
Mitglied seit
16.02.2009
Beiträge
15.818
Standort
Bockenem
anne, kannst du beim v-ausschitt weiter zunehmen
 
celtic lady

celtic lady

Andrea
Mitglied seit
30.04.2011
Beiträge
5.762
Standort
Wien
Anne, die Blenden sind schon recht breit - bei mir gute 4 cm! Also sollte das doch passen wenn der Rücken passt? Ich habe (auch) einiges zu "verstauen" vorne, aber das Verhältnis Rücken - vorne passt eigentlich.
 
annew

annew

Erleuchteter
Mitglied seit
11.10.2008
Beiträge
1.657
karin schrieb:
nne, kannst du beim v-ausschitt weiter zunehmen
:-)))))

Das meine ich ja; allerdings wird der V-Ausschnitt ein bisschen runder, aber das stört weiter nicht.

anne
 
annew

annew

Erleuchteter
Mitglied seit
11.10.2008
Beiträge
1.657
celtic lady schrieb:
Anne, die Blenden sind schon recht breit - bei mir gute 4 cm! Also sollte das doch passen wenn der Rücken passt? Ich habe (auch) einiges zu "verstauen" vorne, aber das Verhältnis Rücken - vorne passt eigentlich.
Das höre ich gerne :-))
ich habe jetzt so zugenommen, dass die Gesamtmaschenanzahl vorne 15 M weniger als die Maschenzahl für den Rücken.
ich glaube auch, dass das passt, und ich kann mit den Blenden immer noch korrigieren.

anne
 
strickliesel50 ( Uschi)

strickliesel50 ( Uschi)

Meister und experimentierfreudig
Mitglied seit
27.12.2014
Beiträge
2.352
Standort
NRW
:grins: :habenwollen: Ich habe heute Wolle gekauft für die Pauliejacke. Wenn der Lavender Cardigan fertig ist, kann ich beginnen.



Grüsse Uschi 1500317026673-487129393.jpg

:smilie_girl_044_1: :strick: :eilig:
 
K

katharina1981

Schüler
Mitglied seit
25.03.2013
Beiträge
179
Ich habe meine aktuellen Fortschritte jetzt mal eingestellt.

Ich habe mittlerweile auch schon ein Stück vom ersten Ärmel gestrickt.
Mit den Abnahmen in der Anleitung käme ich nicht hin, oben war der Ärmel mit 68 Maschen schon recht eng, passt aber, dafür wäre er mir unten mit den angegebenen Maschen viel zu weit.
Wenn der Ärmel oben eng anliegt, dann gefällt es mir nicht so gut, wenn er unten weit ist, dann sollte er unten auch schön eng anliegen.

Oben habe ich jetzt in den ersten 5 grünen Blöcken garnicht abgenommen, dafür werde ich jetzt in jedem grünen Block 2 Maschen abnehmen, dann müsste ich ungefähr hinkommen.
Ich probiere zwischendurch halt immer an...
 
K

katharina1981

Schüler
Mitglied seit
25.03.2013
Beiträge
179
Anne Rother schrieb:
katharina1981 schrieb:
Ich bin mit meiner Paulie auch noch nicht fertig, aber langsam nimmt sie Formen an. Es sind jetzt beide Ärmel fertig und ich habe die Maschen für die Knopfleiste aufgenommen. Knopflöcher und diesen I-Cord habe ich noch nie gestrickt, mal sehen ob ich klar komme, ansonsten frage ich euch um Hilfe.
Ich habe jetzt nochmal ein Bild von meinem Fortschritt eingestellt.
Deine Paulie ist aber schon (fast) fertig ... wie hast Du den Arm gestrickt, wie in der ANleitung angegeben? Gefällt mir auch richtig gut.
Nein, ich hatte nur am Anfang die 68 M wie in der Anleitung angegeben auf der Nadel, danach habe ich nicht mehr nach Anleitung gestrickt. Ich habe einfach immer wieder anprobiert und gleichmäßig Maschen abgenommen.
Ich habe immer in der Mitte eines grünen Farbblocks abgenommen, immer unterm Arm 2 Maschen stehengelassen und davor und danach eine abgenommen.
Und zwar: In Block 1-4 keine Abnahme, Block 5-8 jeweils 2 Maschen, Block 9 keine Abnahme, Block 10-14 jeweils 2 Maschen, Block 15 keine Abnahme, 4 Maschen gleichmäßig verteilt in der 1. Reihe des Bündchens. Am Ende hatte ich noch 46 Maschen.
 
B

BeateG

Anfänger
Mitglied seit
05.11.2019
Beiträge
1
Hallo zusammen, ich versuche gerade, einen Paulie zu stricken und bin auf euch gestoßen, da ich mir an einer Stelle unsicher bin.
In welcher Höhe nehme ich für die Taillierung ab? Nach 5cm erscheint mir das noch sehr hoch. Wie habt ihr das gemacht?
Viele Grüße
Beate
 
karin

karin

Woll-Hexe mit Turbonadel
Teammitglied
Mitglied seit
16.02.2009
Beiträge
15.818
Standort
Bockenem
Ich hab ohne Talierung gestrickt
 
beate (reena)

beate (reena)

Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
17.12.2006
Beiträge
24.881
eine Taillenabnahme ist auch nicht nur an einer Stelle, da wird über einige cm immer wieder abgenommen und danach für die Hüfte in meist kürzeren Abständen wieder zugenommen, am Ende bist du normal wieder auf der Maschenzahl wie vor der ersten Abnahme
 
Nadeleule

Nadeleule

(Mel) Wollsüchtling
Mitglied seit
20.09.2018
Beiträge
876
Standort
Rees
So, nun habe ich es verbockt :motz:
Ich habe dirt, wo dir Ärmel abgeteilt werden, versehentlich ALLE Maschenmarkierer entfernt, statt nur 4 Stück. Habe natürlich munter weitere Reihen gestrickt und dann bemerkt das es falsch war, als ich neue Markierer dazu setzen sollte. Ich krieg es einfach nicht hin, sie richtig wieder einzusetzen :8:
Ich stricke die Maschenzahl für Gr M. Das heißt ich habe pro Vorderteil nun 54 Maschen, Ärmel abgeteilt 62 Maschen, Rückteil 108 Maschen. Kann mir da vielleicht jemand sagen, wo ich sie wieder einsetzen muss? Sonst muss ich bis dahin, wo ich sie entfernt habe alles ribbeln.
 
Thema:

Fragen/Erklärungen/Hinweise zur Jacke Paulie

Oben