Fragen/Erklärungen/Hinweise zur Jacke Paulie

Diskutiere Fragen/Erklärungen/Hinweise zur Jacke Paulie im Wir Stricken gemeinsam Forum im Bereich Stricken; ich auch, beim stricken der Armlöcher.........beim Rückenteil jeweils eine Masche von den 2 Maschen zwischen den MM stricken.........ist einmal...
karin

karin

Woll-Hexe mit Turbonadel
Teammitglied
Mitglied seit
16.02.2009
Beiträge
15.818
Standort
Bockenem
celtic lady schrieb:
Linde, freut mich, dass es nur klar ist!

Edit: hab doch keinen Fehler in der Anleitung gefunden, passt schon!
ich auch, beim stricken der Armlöcher.........beim Rückenteil jeweils eine Masche von den 2 Maschen zwischen den MM stricken.........ist einmal vergessen in der Anleitung
 
celtic lady

celtic lady

Andrea
Mitglied seit
30.04.2011
Beiträge
5.762
Standort
Wien
stimmt, danke Karin für den Hinweis - bin gerade dort und freue mich, dass ich kurz die MMs loswerde.
 
karin

karin

Woll-Hexe mit Turbonadel
Teammitglied
Mitglied seit
16.02.2009
Beiträge
15.818
Standort
Bockenem
wenn du nicht taillierst, dann kannst du alle rausnehmen
 
celtic lady

celtic lady

Andrea
Mitglied seit
30.04.2011
Beiträge
5.762
Standort
Wien
Ja, das wäre schön. Hab aber schon vor zu taillieren - sieht bei mir dann besser aus :strick:
 
STERNENFEE

STERNENFEE

Die, die gerne Handarbeitet
Mitglied seit
17.09.2011
Beiträge
6.626
Standort
frankenland
Ich tailiere diese Jacke noch nicht da ich nicht mit Orginalwolle stricke.
Ich habs eher lässig.
 
celtic lady

celtic lady

Andrea
Mitglied seit
30.04.2011
Beiträge
5.762
Standort
Wien
Ich hab jetzt ein Problem mit den Ärmeln. Ich mach ja Größe L, da hätte der Ärmel nach allen Abnahmen noch immer 72 M auf den Nadeln und dann soll man mit kraus rechts die Passe machen - das wäre doch viel zu weit! Selbst bei Größe S wären es noch 56 M. Am Bild sehen die Ärmel nicht sooo weit aus. Ich will sicher keine engen Ärmel, aber das ist eindeutig zu weit - selbst 56 M erscheint mir viel.
 
Anne Rother

Anne Rother

Teamhexe für alle Fälle
Teammitglied
Mitglied seit
27.04.2003
Beiträge
25.161
Also, das mit den Ärmeln dauert noch bei mir. Aber 72 M erscheint mir auch viel zu weit.

Wie viele Maschen sind es denn zu Anfang?
 
celtic lady

celtic lady

Andrea
Mitglied seit
30.04.2011
Beiträge
5.762
Standort
Wien
Am Anfang sind es 80 M. Ich hab jetzt gesehen dass hier 3/4 Ärmel geplant wären - das erklärt schon einiges. Werde aber normal lange Ärmel machen und am Unterarm noch einiges abnehmen, damit es dann passt. Jetzt heißt es brav mitschreiben, damit beide Ärmel gleich werden ;)
 
Anne Rother

Anne Rother

Teamhexe für alle Fälle
Teammitglied
Mitglied seit
27.04.2003
Beiträge
25.161
Ich werde auch lange Arme machen und stricke auch die Größe L.

Aber bis ich soweit bin, bist Du sicher schon fertig .... also schreib schön mit, dann können wir anderen uns an Dir orientieren ....
 
chrolli

chrolli

Fortgeschrittener
Mitglied seit
23.09.2008
Beiträge
354
Ich stricke Größe M, mein Ärmel ist jetzt 38 cm lang, ich habe 66 Maschen auf den Nadeln. Ich werde noch einmal abnehmen und dann das Bündchen stricken. Zu eng will ich es auch nicht.
IMG_0228.JPG
 
Anne Rother

Anne Rother

Teamhexe für alle Fälle
Teammitglied
Mitglied seit
27.04.2003
Beiträge
25.161
Das sieht gut aus. Wie hast Du denn abgenommen?
 
chrolli

chrolli

Fortgeschrittener
Mitglied seit
23.09.2008
Beiträge
354
Ich habe 4x in jeder 35. Reihe abgenommen.
 
celtic lady

celtic lady

Andrea
Mitglied seit
30.04.2011
Beiträge
5.762
Standort
Wien
Bei dir sieht das gut aus Christine. Mir war das mit 72 Maschen und auch mit zusätzlicher Reduktion noch immer zu weit - ich hab dann am Unterarm noch auf 64 M reduziert und dann in der ersten Reihe der Passe nochmal gleichmäßig 10 M. Mit 54 M sitzt es immer noch locker, jetzt muss ich den 2. Ärmel genauso machen.
Ich kann aber nicht zur Nachahmung empfehlen, weil man die plötzliche Abnahme doch sieht (am Foto sieht man, dass es oben noch viel zu locker sitzt). Besser wäre es bevor man mit dem Ärmel anfängt zu messen und selbst zu überlegen wieviel man in welcher Reihe abnehmen will um gleichmäßig auf die gewünschte Maschenanzahl zu kommen.

 

Anhänge

celtic lady

celtic lady

Andrea
Mitglied seit
30.04.2011
Beiträge
5.762
Standort
Wien
chrolli schrieb:
Ich habe 4x in jeder 35. Reihe abgenommen.
das entspricht ja ungefähr der Anleitung und da hätte man bei Größe L 4x2= 8M Abnahme, d.h. 72 M. Bei dir sind es weniger weil du eine kleinere Größe gestrickt hast. Also bleibt den anderen das rechnen nicht erspart.
Was ich etwas ärgerlich finde ist, dass das Foto nicht mit der Angabe übereinstimmt - da wurden auch lange Ärmel weitergestrickt und deshalb hab ich mich auf die Anleitung verlassen und nicht vorgelesen. OK, nachher ist man immer klüger - und meine Ärmel sind doch halbwegs passabel geworden.
 
annew

annew

Erleuchteter
Mitglied seit
11.10.2008
Beiträge
1.657
Ich brauche auch Hilfe..

ich bin jetzt an der Stelle, an der ich glatt rechts weiter stricken soll.
Andrea, Du hattest Recht: der Rücken ist üppig. Da hätte ich keine einzige Masche zusätzlich
aufnehmen müssen.

Ich habe 2 Fragen:
1. Mir kommt der Ärmel sehr schmal vor, und ab dieser Stelle soll für den Ärmel nicht weiter zugenommen
werden. Ist der Ärmel tatsächlich recht eng?
2. Könnte bitte jemand nachmessen, wie lang die Raglanlinie bei Größe L ist?
Mir kommt das alles etwas kurz vor, aber das mag an meinem Garn liegen.

anne
 
Anne Rother

Anne Rother

Teamhexe für alle Fälle
Teammitglied
Mitglied seit
27.04.2003
Beiträge
25.161
Anne, mir ist das auch zu kurz .... ich sollte jetzt teilen und werde noch mindestens 5 cm stricken, bevor ich teile. Der Arm passt bei mir, nur das ganze ist für mich zu kurz, ich mag das nicht so eng .... aber ich hab das mal um den Oberarm gewickelt, das passt, man nimmt ja auch noch ein paar Maschen auf.

ich werde es nun mal auf meine Nenna-Jacke legen, denn die passt wie angegossen.
 
Anne Rother

Anne Rother

Teamhexe für alle Fälle
Teammitglied
Mitglied seit
27.04.2003
Beiträge
25.161
hier mal ein Bild von der Paulie auf der Nenna, also 5 cm fehlen da noch und die Nenna sitzt nicht furchtbar locker
 

Anhänge

Anne Rother

Anne Rother

Teamhexe für alle Fälle
Teammitglied
Mitglied seit
27.04.2003
Beiträge
25.161
aufnehmen werde ich aber nur noch jede 2. rechte Reihem, denn die m reichen sicher ....
 
annew

annew

Erleuchteter
Mitglied seit
11.10.2008
Beiträge
1.657
Vielen Dank, Anne, das war jetzt hilfreich! :wink1:

Dann stricke ich auch noch ein paar Runden weiter und nehme vor allem vorne zu;
das Vorderteil ist von den Maschen her recht knapp berechnet, auch wenn man die
Blende dazu rechnet.

anne
 
karin

karin

Woll-Hexe mit Turbonadel
Teammitglied
Mitglied seit
16.02.2009
Beiträge
15.818
Standort
Bockenem
Ärmel:

Hab am Hauptteil gemessen, wieviel Reihen mein Ärmel sein muss und hab dann die Machenzahl, die ich unten am Ärmel brauch, von der Maschenzahl abgezogen. Die Maschen hab ich dann durch die Reihen geteilt.
Bei mir sind dass alle 10 Reihen
 
Thema:

Fragen/Erklärungen/Hinweise zur Jacke Paulie

Oben