Fragen eines Anfängers!

Diskutiere Fragen eines Anfängers! im Occhi Hilfe/Anfängerfragen Forum im Bereich Occhiforum; Hallo erstmal alle zusammen! Erstmal muss ich dieses Forum loben, insbesondere die Linksammlung! Die hat mir schon sehr viel weitergeholfen. Ich...
L

Luja

Anfänger
Mitglied seit
13.10.2008
Beiträge
10
Hallo erstmal alle zusammen! Erstmal muss ich dieses Forum loben, insbesondere die Linksammlung! Die hat mir schon sehr viel weitergeholfen.

Ich bin nun nach annähernd 20 Jahren durch Zufall in einem Tante - Emma - Laden über ein Schiffchen gestopltert, das ich unbedingt mitnehmen musste. Mein Oma hat mir diese schöne Handarbeit mal beigebracht, als ich noch ein ganz kleines Kind war. Und ich bin auch erstaunt, wie viel von dem noch hängen geblieben ist. Auch die Anleitungen aus der Linksammlung haben mir sehr weitergeholfen.

Aber nun habe ich zwei (vermutlich dumme) Fragen:

1. Ich habe jetzt zur Übung mal ein ganz kleines Deckchen angefangen. Zum reinen üben habe ich zugegebenermaßen den Faden vom Käuel zum Schiffchen gekappt. Jetzt ist meine erste Frage: was mache ich mit dem Ende? Wie kann ich das sauber "verstecken", ohne dass mir die Knoten ggf wieder aufgehen? Und was mache ich, wenn der Faden mal zuende geht? Wie bekomme ich einen sauberen Anschluß?

2. Wenn ich nun ein rundes Deckchen mache und ein Innenteil fertig habe (meintewegen eine "Blume" aus einer Anzahl von Ringen), dann muss ich aber doch den Faden durchschneiden, oder? Wie bekomme ich sonst aussen eine weitere Runde dran? Damit wären wir dann wieder bei Frage 1 gelandet.....

Ich hoffe, mir kann dabei jemand helfen!

Schonmal vielen lieben Dank und liebe Grüße, Luja.
 
Eddica

Eddica

Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
10.11.2005
Beiträge
4.376
Standort
Wien
Hallo, Luja!

Mit dem Problem stehst Du nicht allein da! Da haben wir schon einen ganzen Thread: Garn auf dem Schiffchen ist alle? . Ich hoffe, das hilft Dir. Wenn noch Fragen bleiben - einfach laut rufen! Irgendjemand (meist ich), kommt dann angeflitzt um Dir zu helfen ;)

Alles Liebe - Eddica :hello:
 
L

Luja

Anfänger
Mitglied seit
13.10.2008
Beiträge
10
Hi!



Ja, danke schön, das habe ich wohl übersehen. Einen ähnlichen GEdanekn hatte ich schon ausprobiert, nur dummerweise nicht daran gedacht, dass ich mir die Stelle, an der ich den Knoten mache, ja eigentlich aussuchen kann. So was, wie kann man nur vergessen, dass man den Faden ja auch kürzen kann...? *g*



Also, nochmals vielen lieben Dank, Luja.
 
Thema:

Fragen eines Anfängers!

Oben